Lenovo B580: Wie kann ich eine Windows 8 DVD erstellen?

HPC

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
130
Hallo Community,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Lenovo B580 Laptops mit Windows 8. Ich habe mir zu dem Laptop eine SSD gekauft, die ich anstelle der normalen Festplatte betreiben möchte. Nun ist es so, dass Windows 8 nur über eine Recovery Taste am Laptop neu installiert werden kann. Sprich, es ist eine Recovery Partition auf der Festplatte. Laut Lenovo Support besteht lediglich diese Möglichkeit Windows 8 auf einen USB Stick zu sichern. Es gibt keine Möglichkeit eine Recovery DVD zu erstellen.

Ich hätte allerdings gerne eine richtige Windows 8 Installation. Weiß jemand ob es möglich ist aus der Recovery Partition auf der Festplatte eine richtige Windows 8 Installations DVD zu bauen?

Was mir noch etwas Sorge macht: Wenn ich mir die Partitionen der Festplatte ansehe, dann sind dort folgende vorhanden:

1. Fehlerfreie Wiederherstellungspartition (1GB)
2. Fehlerfreie EFI-Systempartition (260MB)
3. Windows 8 (919GB)
4. Fehlerfreie Wiederherstellungspartition (10,7GB)

Meine Sorge ist, wenn ich Windows 8 über die von Lenovo vorgeschlagene Möglichkeit sichere ich Win8 nicht auf die SSD installiert bekomme, weil die EFI Partition fehlt. Ist die EFI Partition zwingend nötig?

Gruß
HPC
 
Du kannst Windows 8 als ISO legal herunterladen solange du einen gültigen Key hast (der Key gilt sowohl für die 32bit also auch für die 64bit Version).
Sobald du Windows auf einem UEFI fähigen Rechner frisch installierst erstellt Windows selbstständig eine UEFI Partition, darum musste dich also nicht sorgen.
 
Was Du vorhast ist bei vorinstallierten Windows 8 Systemen nicht vorgesehen. Eine *Neuinstallation* geht genau so, wie es Lenovo sagt. Über die Rücksetzfunktion unter Windows 8. Du wirst auch Probleme haben, mit einer *normalen* Windows 8 DVD frisch zu installieren. Da Du keinen CD Key hast. Dieser ist fest im Bios verankert.
 
Den Windows 8 Key konnte ich mit dem pk... Tool auslesen.
Ich werde jetzt mal versuchen Win8 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und hoffe, dass die ganzen Schrott Programme dann nicht wieder intalliert werden. Dann werde ich wie im ersten Post beschrieben ein Image auf USB Stick zu erzeugen und hoffe dann, dass das mit der SSD und Win8 klappt.

Falls nicht, dann habe ich hier noch eine Win7 Pro Version liegen, die man ja mittlerweile günstig bei ebay bekommt. Aber schade wäre es trotzdem die mitgelieferte Win8 Version abschreiben zu müssen.

Gruß
HPC
 
Hab ein G580 und würde gerne wissen ob es geklapt hat! Will nemlich auch eine SSD einbauen.
Grüße
 
Ich bin auf Win7 umgeschwenkt, da mit Win8 persönlich nicht gefallen hat.

Problem war auch an eine Win8 Installation zu kommen. Über das MSDN Center kann man sich ISO's runterladen, das geht aber anscheinend nur, wenn man ein kostenpflichtiges Abo abschließt. Win7 Images, wie man sie legal für jedermann runterladen kann habe ich leider nicht gefunden.

Es soll wohl möglich sein sich über Lenovo eine Win8 DVD zuschicken zu lassen, das kostet dann aber auch wieder Geld.

Da ich noch eine Win7Pro DVD hier hatte, bin ich auf Win7 umgeschwenkt.

Es ärgert mich nur, dass man eine Win8 Lizenz auf dem Laptop hat, diese aber nicht nutzen kann, weil man keine vollwertige Installations DVD erzeugen kann.

Gruß
HPC
 
Hallo HPC,

da ich heute ein Lenovo B590 erwarte (WIN 8 vorinstalliert) möchte ich gerne wissen, was ich tun muss, um WIN8 durch eine vorhandene eine WIN7-Version zu ersetzen. Step by step wäre nett, denn ich bin kein pc-freak...

Gruß,
vogel1
 
Zurück
Oben