Mail-Speicherort in Thunderbird ändern

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Hallo,

ich bin gerade dabei, von Opera und dessen integriertem E-Mail-Modul auf Chrome und Thunderbird umzusteigen. Mit Thunderbird habe ich allerdings noch ein paar Probleme, deren Lösung ich mir nicht ergooglen konnte.

1. Wie kann ich einstellen, wo Thunderbird die heruntergeladenen Mails speichert? In Konten-Einstellungen>Lokale Ordner habe ich einen Ordner angegeben, der aber scheinbar nur von meinen Gmail-Konten berücksichtigt wird, die Mails meines Hochschul-Kontos werden hingegen irgendwo versteckt unter C:\Users\AppData...etc abgelegt, was sich auch nicht ändern lässt. Mit Rechtsklick auf Posteingang>Eigenschaften kann ich den Pfad zwar einsehen, aber nicht ändern.

2. Ich will, dass sämtliche auf den Servern vorhandenen Mails heruntergeladen werden, auch die alten. Beim Hochschulkonto geht das ganz automatisch direkt beim ersten Abrufen, bei den Gmail-Konten hingegen nicht. Die Kontosettings sind überall die gleichen.
 
Du kannst bei allen Mozilla Programmen den Profilspeicherort selbst wählen.

Einfach die Programm exe mit dem Paramter /p aufrufen. Dann hast Du den Profilmanager und Du kannst ein eigenes Profil mit anderem Speicherort auswählen.

Also eine Eingabeaufforderung starten und dort den Befehl thunderbird.exe /p ausführen.
 
Danke, gut zu wissen, hat funktioniert. :)

Bliebe noch die Frage nach dem Gmail-Runterladen.


edit: hat doch nicht funktioniert - nach einem Programmneustart ist mein soeben erstelltes Profil plötzlich verschwunden und das Programm leer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lädt der TB alle GMail Mails herunter. Richte den GMail Account mal als POP3 Account ein, nicht als IMAP. Unter Thunderbird.

Edit:

Dann starte noch mal den Profilmanager. Du hast ja jetzt mindestens 2 Profile. Du kannst im Profilmanager angeben, welches er starten soll oder ob er immer erst bei Programmstart nachfragen soll.
 
Nein, das Standardprofil habe ich direkt gelöscht. Aber ich habe jetzt einfach ein neues erstellt und mit dem bereits vorhandenen Ordner verlinkt, jetzt scheint alles zu funktionieren.

Sämtliche Mailkonten habe ich bereits als POP3-Konto in Thunderbird eingerichtet.
 
Nein, weder ist da irgendwas gelabelt, noch habe ich jemals irgendeine Ordner/Sortierfunktion genutzt.
Neue Mails werden problemlos empfangen, nur die alten werden ignoriert.

Ich habe auch schon testweise sämtliche Mails direkt im Browser als ungelesen markiert, thunderbird scheint das jedoch nicht zu jucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal in den GMail Einstellungen geschaut? Du kannst dort das POP3 abholen beschränken. Siehe Bild.

gmail-jpg.310138
 

Anhänge

  • gmail.jpg
    gmail.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 11.171
Richtig, das wars, habe ich auch gerade erst gefunden. Danke jedenfalls für die Hilfe!
Ergänzung ()

Eines noch: Thunderbird importiert einfach sämtliche Mails und steckt sie alle in den Posteingang, auch die gesendeten und die Entwürfe, ohne sie irgendwie zu sortieren. Somit ist alles völlig aus dem Zusammenhang gerissen, längere Mail-Konversationen sind in viele Einzelmails gestückelt. Lässt sich da was ändern?
 
Ja, das war alles bereits von Anfang an aktiv und funktioniert auch, allerdings nur mit neuen Entwürfen/gesendeten Mails. Die alten, die runtergeladen werden, kommen einach alle in den Posteingang.

Und wie verhält es sich eigentlich mit dem Löschen von Mails? Lösche ich eine Mail aus dem Posteingang, werde ich jedes mal gefragt, ob ich zukünftig Ordner komprimieren möchte. Kann man das irgendwie abstellen?

Leere ich den Papierkorb, verschwindet zwar alles aus Thunderbird, scheint aber tatsächlich noch immer gespeichert zu sein, mein Mail-Ordner misst über 300MB, obwohl eigentlich alles gelöscht sein sollte.
Im Prinzip möchte ich einfach nur, dass das, was in den Papierkorb landet, auch tatsächlich gelöscht wird, sobald ich diesen leere. Was ich NICHT will, ist, dass das Programm automatisch irgendwas löscht, schon gar nicht vom Server, oder einfach alles behält und evtl. komprimiert, ohne zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Menüpunkt finde ich nicht, meinst du Netzwerk und Speicherplatz?

ich habe nochmal Google bemüht - anscheinend heißt "komprimieren" bei Thunderbird tatsächlich "Dinge löschen, die eigentlich schon längst gelöscht hätten sein sollen". Wenn ich die Funktion auf einen Papierkorb oder Posteingang anwende, verringert sich tatsächlich die Größe des Mailordners, das scheint es also zu sein... ziemlich umständlich das ganze. Für was gibt es da noch den Papierkorb? Und gibt es eine Möglichkeit, das Komprimieren zu erleichtern, sodass ich nicht jeden einzelnen Ordner meiner sieben Mailaccounts einzeln komprimieren muss? Habe schon nach Addons dafür gesucht, aber nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"synchronisation und speicherplatz" steht auch unter "konten-einstellungen".

du kannst mit rechtsklick auf den papierkorb oder auch andere ordner ein menü aufrufen, wo du bestimmen kannst, welche mails vom server heruntergeladen werden, komprimiert bzw. archiviert werden sollen usw.

dort müsstest du die meisten dinge deinen vorstellungen entsprechend anpassen können.
 
Hier also. Bei mir heißt das einfach nur "Speicherplatz" (weil bei mir alles POP3 ist?), Nachrichtensynchronisation fehlt, und die restlichen Settings helfen mir auch nicht weiter, weil ich damit auch die Mails vom Server lösche, was ich unbedingt vermeiden möchte.

Es führt wohl kein Weg daran vorbei, ab und an eine Komprimierungsorgie zu starten..
 
Hm... weil ich bereits seit Jahren immer nur POP3 benutzt und mich seit damals schon nicht mehr mit dem Unterschied befasst habe? ;)
Zudem kann man ja auch bei POP3 einstellen, dass die Nachrichten auf dem Server belassen werden. Aber ich muss mich damit wohl noch etwas eingehender befassen.
 
Ja, das werde ich mal ausprobieren.

Und noch eine Frage hat sich aufgetan: kann ich irgendwie die Reihenfolge, in der meine Accounts in Thunderbird angezeigt werden, beeinflussen? Momentan sind sie chronologisch nach dem Zeitpunkt ihrer Erstellung aufgelistet.
 
ja, das kannst du beeinflussen, indem du das konto, das ganz nach oben in deiner liste soll, jeweils als standard festlegst.

dazu wieder in "extras" -> "konto-einstellungen", das gewünschte konto mit links anklicken, dann unten auf "konten-aktionen" => "als standard festlegen".

dann thunderbird schließen und neu starten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben