News Elitegroup stellt diverse Thin-Mini-ITX-Mainboards vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Im Zeitalter immer beliebter werdender kompakter PCs steigt auch die Nachfrage nach entsprechend kleinen Hauptplatinen. Das Mini-ITX-Format ist schon längst weit verbreitet, und bietet mit 17 Zentimeter Kantenlänge eine vergleichsweise kleine Fläche. Wenn auch in der Höhe Platzmangel herrscht, kann „Thin Mini-ITX“ punkten.

Zur News: Elitegroup stellt diverse Thin-Mini-ITX-Mainboards vor
 
Ich vermisse Boards in diesem Format mit AMD Sockeln (FM2). Wäre somit ein perfekter HTPC, mit dem manauch das eine oder andere Spiel am Fernseher zocken könnte ....
 
Die Mainboards sind für sehr flache Gehäuse, in denen man eine 65 Watt CPU (nicht nur TDP, sondern auch reale 65 Watt) nicht mehr mit einem Luftkühler gekühlt kriegt. Die Intel CPUs kommen mir weniger als der Hälfte an Abwärme aus.
 
Könnte man ja glatt mal ein DIY Notebook konstruieren. Das Gehäuse könnte man ja entsprechend designen und per 3D Drucker ausdrucken (lassen).
 
seh ich das richtig? die haben allesamt nur zwei sata anschlüsse? schade!

gut ist jedoch, dass ein paar mehr thin-mini boards auf den markt kommen.

hoffentlich erscheinen bald billige celeron ivy's, die sich dann passiv kühlen lassen.

problem bei dem DQ77KB von intel ist, dass man die cpu spannung nicht senken kann und notebook festplatten seltsame geräusche im idle von sich geben. wie sehr halbherzig zusammengeschustert kommt mir das vor. nichtmal das bios lässt sich problemlos auf eine aktuelle revision updaten.
 
Warum sind Netzteil und Grafikkarte immernoch so hoch bzw. Breit? ... Könnte mit so nen rechner in Slim DVD Player design gut vorstellen ;)

Ob sich da in der zukunft was tut? Laptopkabel in ne kleine buchse und fertig... ?
 
und wieder schöne produkte die es wohl malwieder nicht hier her schaffen
ist ja nicht so das man in asien schon ne richtige auswahl an thin-mini-itx boards hat (sogar welche mit amd e-450 oder so)

psyco was meinsten?
netzteil braucht man kein internes mehr bei den teilen, schau einfach mal in die untere ecke bei den boards den kconnector an
der ist für das externe 19V (notebook-)netzteil
und ne graka könnte man eh nicht anschließen (vlt bei den intel boards mit ihrem 4x pcie 2.0, aber wer will sowas schon probieren)
braucht man aber eh nicht wegen in cpu integrierte grafik

deadsystem was willsten mit mehr als 2 sata anschlüssen bei so nem board, fürs betriebssystem und nen paar anwendungen steckt man ne msata ssd direkt aufs board und alle anderen daten zieht man sich über wlan (die karte dafür verbaut man auf den 2. mpcie slot)
wenn man dann wirklich noch nen optisches laufwerk braucht kann man sich den sata steckplatz sogar aussuchen^^
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Warum sind Netzteil und Grafikkarte immernoch so hoch bzw. Breit? ... Könnte mit so nen rechner in Slim DVD Player design gut vorstellen ;)

Ob sich da in der zukunft was tut? Laptopkabel in ne kleine buchse und fertig... ?

diese boards werden mit einem 19volt notebook netzteil betrieben.

wenn man eine halbwegs potente grafikkarte in ein flaches gehäuse mit thin-itx-format zwengen möchte, gibs probleme mit der wärmeabfuhr, da auch alle anderen bauteile durch die grafikkarte aufgeheizt werden. einzige möglichkeit wäre da ein radiallüfter wie bei notebooks und eine mobile grafikkarte, die von haus aus weniger wärme erzeugen. wäre schön wenn solche mobile grafikkarten mit pci-e schnittstelle auf den markt kämen. den kühler kann man sich dann irgendwie selber basteln. die beste lösung wäre da eine direkte verbindung mit dem gehäuse wie bei streacom, welches zur wärmeabfuhr verwendet wird. lässt sich alles eigenhändig aber sehr schwer realisieren.

für meinen geschmack ist das thin-itx format 0,5cm zu flach ausgefallen. schränkt schon sehr ein. man ist fast auf radiallüfter angewiesen durch diese geringe höhe.
Ergänzung ()

LeXeL schrieb:
deadsystem was willsten mit mehr als 2 sata anschlüssen bei so nem board, fürs betriebssystem und nen paar anwendungen steckt man ne msata ssd direkt aufs board und alle anderen daten zieht man sich über wlan (die karte dafür verbaut man auf den 2. mpcie slot)
wenn man dann wirklich noch nen optisches laufwerk braucht kann man sich den sata steckplatz sogar aussuchen^^

dass die boards ein oder zwei msata slots besitzen, ist schonmal gut. jedoch würde ich dort schon gerne mindestens 2 weitere daten festplatten anschließen. wenn man keine msata besitzt, würde man nur noch eine datenfestplatte anschließen können. warum sollte ich mir extra für diesen fall eine msata ssd bzw eine oder zwei größere festplatten zulegen müssen, wenn 4 sata anschlüsse dieses problem gar nicht erst aufkommen ließen?
 
Deadsystem schrieb:
für meinen geschmack ist das thin-itx format 0,5cm zu flach ausgefallen. schränkt schon sehr ein. man ist fast auf radiallüfter angewiesen durch diese geringe höhe.

Das Steamcom hab ich zu hause, is aber n Kack. Case an sich gut aber der iR kann das Gerät nicht booten und ist zudem inkompatibel mit Linux. Danke ...

Das MC-80 von MS Tech ist da viel besser und günstiger.

Was den Lüfter angeht ... das Biostar mit Celeron 847 habe ich gerade da. Is absolut lautlos.
Bei ~10-12W idle und <30W Vollast System reicht selbst ein Minikühler aus. So guta us dass es sogar Semipassiv geht .... ohne Modifikation:

http://www.youtube.com/watch?v=gP-bpzVzxXM

Ach ja, @ 24p Bug Gerüchte.

Das Board hat einen NM70, wird eventuell nicht betroffen sein, zudem hab ich den Bug eh nie provozieren können unter Linux.
Ein Celeron 847 Board mit Openelec 3.0 ist binnen 5 Minuten aufgesetzt und quasi 100% eingerichtet. Kein Ruckeln nix, geringe Last und unter 20W Verbrauch bei 1080p und sehr geiles XBMC. DTS-HD und 3D SBS sind auch kein Problem. Mit AMD geht leider kein DTS-HD. Das Biostar soll aber laut Alternate von Abstürzen betroffen sein, kann ich so nicht bestätigen bisher aber das kann daran liegen, dass das Board nie absolut 0% Last also 100% idle ausgesetzt ist... dort sind die Boards oft am instabilsten. XBMC erzeugt aber immer etwas Teillast.

Bootet auch deutlich schneller als das passive E-350 ASUS dass ich hier habe.

Würde mir eventuell das Elitegroup / Asus / Ggabunt anschauen. Mit <70€ is das natürlich Schnäppchen für CPU, Mainboard und Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem großen Mainboardsterben von ECS damals ist dieser Hersteller für mich gestorben... Eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 100% muss man erstmal hin bekommen (Sockel A).
 
Zurück
Oben