Kaufentscheidungsberatung Palit 660 TI Jetstream VTX3d HD7950 X-Edition V3 Boost

Predi60

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
34
Würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, kann mich allerdings immer noch nicht entscheiden.

Zur Auswahl stehen zwei Karten:

1. Palit Nvidia 660 TI Jetstream
2. VTX3D HD7950 X-Edition V3, momentan mit Spielebundleaktion von AMD

Preislich liegen beide um ca. 265 €, was schon eine Hausnummer ist.
Spiele momentan BF3.

Mein aktuelles System:
E8500 @4275Mhz auf Gigabyte P35-DS4 mit 6GB RAM und HD5770

Hab bereits ein neues 1155 Board Gigabyte GA-Z77X-UD3H hier liegen, Prozi ist nen i5-3570K geplant, aber in einem tollen Review hier habe ich herausgelesen, daß bereits ein i3-2120 zu reichen scheint.
https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/4/

Zu welcher Karte würdet ihr greifen und wie siehts mit der CPU aus ?

Persönlich tendiere ich zu der Palit 660TI was die Optik angeht, Verarbeitung vermute ich die Palit ebenfalls besser, aber leistungsmäßig scheint die 7950 besser zu gehen, vor allem was OC angeht.
Kann mich nicht Recht entscheiden, ist ja auch eine Stange Geld.

Danke

Gruß
Predi

Edit: Monitor ist nen Asus LCD Auflösung 1650x1050
 
Bitte, bitte nur zwischen ASUS und Gigabyte wählen.

Die haben mit Abstand das beste Kühlerdesign und bleiben damit kalt und vor allem leise. (Die ASUS noch deutlich mehr als die Gigabyte)

Ob nun 7950 oder 660 Ti ist fast mehr eine Glaubenssache. Soweit ich es im Kopf habe entwickelt die AMD mehr Hitze und verbraucht mehr Strom, hat dafür in manchen Spielen die Nase leicht vorn.
 
Hol den i5.

Ein i3 würde reichen, aber hier sparst Du in meinen Augen am falschen Platz.

Es wird ja alles schneller - und da hat der i5 halt mehr Potential.

Dazu eine 7950, neue Catalyst Treiber 12.11 drauf und ab geht die Post.

Die 7950 hat OC Potential womit Du im Referenzbereich einer 7970 bis.

Wird aber derzeit nicht benötigt - die zockt eh alles auf High/Ultra mit höchsten Settings.
 
Bei gleichem Preis würde ich ganz klar die AMD Karte nehmen.

Hier https://www.computerbase.de/2012-08/test-amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz/4/ oder hier http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-v3-boost.html kann man sehen das selbst die Standard 7950 mehr Leistung hat als die 660TI. Die Boost Edtion legt da nochmal einen drauf.
Ausserdem wirst du bei hohen Auflösungen, hoher Qualitätseinstellung und Texturen Mods bei Games von den 3 GB VRam profitieren.

Kurz gesagt, die AMD Karte hat mehr Leistung, ist leiser aber hat auch einen höheren Stromverbrauch.

Allerdings wirst du davon momentan eher wenig haben mit dem jetzigen Monitor.
 
danke schonmal für die vielen Antworten, glaube auch, daß die HD7950 als Boost die Richtige für mich ist, jetzt nur noch einen Hersteller finden, sollte natürlich in dem preislichen Rahmen bleiben, werd mich mal durchlesen.

@Quirin_1 meinst Du, daß mit einer neuen Graka auch ein neuer Monitor mit Full HD her muß ? eigentlich bin ich noch einigermaßen zufrieden
Ergänzung ()

@Messu mit dem aktuellen Beta Treiber 12.11 ist lt. Techpowerup auch nicht mehr viel Unterschied und dadurch dass OC besser geht wird die 7950 Boost mind. gleich ziehen.
 
Predi60 schrieb:
Ergänzung ()

@Messu mit dem aktuellen Beta Treiber 12.11 ist lt. Techpowerup auch nicht mehr viel Unterschied und dadurch dass OC besser geht wird die 7950 Boost mind. gleich ziehen.


Richtig aber du solltest nicht vergessen das Nvidia in der zwichenzeit auch Treiber rausgebracht hat.
Das ist zwar ein Test der gtx 650 Ti aber mit neuesten Treibern:
Kannst du es ungefähr einschätzen.

Windows 7 64-bit SP1
DirectX 9/10/11 End User Runtime (latest available)
AMD Catalyst (12.11 Beta)
NVIDIA GeForce 310.70

Battlefield 3 Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Predi60 schrieb:
......@Quirin_1 meinst Du, daß mit einer neuen Graka auch ein neuer Monitor mit Full HD her muß ? eigentlich bin ich noch einigermaßen zufrieden........

Muss nicht, aber bei 1680x1050 sind beide GK´s nicht ausgelastet. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.:D
Wenn du den Monitor noch lange behalten willst kannst du auch eine 7850/7870 oder ähnliches von NV nehmen und Geld sparen.
Schau dir mal die Benchmarks für deine Auflösung an. Alles was bei 1680x1050 und maximalen Details über 40/50 Frames schafft ist völlig ausreichend.
 
Quirin_1 schrieb:
Wenn du den Monitor noch lange behalten willst kannst du auch eine 7850/7870 oder ähnliches von NV nehmen und Geld sparen.

Hätte schon Lust auf nen neuen LCD, Geld spielt aber auch eine Rolle :-)
Gibts zwischen den Modellen 7850 und 7950 Qualitätsunterschiede was die Grafik angeht ? Mehr Shader = bessere Grafikqualität ?
 
hab mir jetzt die PowerColor HD7870 PCS+ Msyt Edition geholt, diesen Stromfresser mit Tahiti LE GPU, mit dem E8500 auf 4,3 Ghz macht die Karte schon ordentlich Dampf, allerdings ist sie kaum ausgelastet und ich habe in BF3 ab und an FPS Einbrüche, ohne V Sync läuft es wesentlich flüssiger, sogar mit dem Proz schon recht gut spielbar, alles auf Ultra, bzw. max und auf 1680x1050.

Das ganze System wird natürlich nach und nach durch ein 1155, denke i5 3570k ersetzt, Mainboard hab ich ja schon.
 
Zurück
Oben