Gamer Pc (von überforderter Mama ;-D)

Kxoria

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
46
Hallo,

ich hoffe, ich hab das hier an richtiger Stelle geschrieben.
Um es kurz zu machen:

Ich möchte meinem Sohn endlich einen Gamer-Pc schenken. Es muss kein High-End Rechner sein, sollte aber in einem Jahr auch nicht schon hoffnungslos veraltet sein.
Ich hab schon oft und viel hier in diesem Forum gelesen, das meiste aber nicht verstanden um ehrlich zu sein.

So dicke ist es nicht mit dem Geld, deshalb sollte der PC möglichst nicht mehr als 450,- kosten.
Das hier empfohlene System (der ideale Gaming Pc) bekomme ich für 375 irgendwie nicht hin, zumal ich das Ding auch nicht selber zusammenbauen könnte.

Nun meine konkreten Fragen:

1. Ich habe einen "gebrauchten" Pc gefunden, der in meiner Nähe angeboten wird. Ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn jemand, der mehr Ahnung hat als ich (am besten viel mehr Ahnung) mal einen Blick darauf werfen könnte, ob der Pc etwas taugt.
Ich bin ein wenig mißtrauisch geworden, als der Verkäufer auf meine Frage nach der Grafikkarte antwortete die eingebaute reicht für aktuelle Spiele und eine neue, bessere würde um die 800,- Euro kosten.
Ich hab zwar wenig Ahnung, aber 800 Euro für eine gute Grafikkarte...? Naja...

Hier die Hardware-Angaben:

CPU: AMD FX 6100 6 x 3,3 GHz GPU:
NVIDIA GeForce GTX 650 1024MB GDDR5
HDD: 1TB Festplatte mit 7.200RPM
RAM: 8GB DDR3 RAM DVD: DVD-Brenner
NT: 650 WATT Netzteil

2. Meine zweite Frage gilt dem Betriebssystem. Mein Sohn möchte unbedingt Windows 7 haben. Nun hab ich gelesen, daß es sogenannte Recovery-Cd-Roms gibt. Die sind wesentlich billiger und werden zuhauf angeboten. Sind diese Dinger legal? Ich hab gelesen, daß diese Cd-Roms mitgegeben werden, um den eigenen PC zurückzusetzen.
Ist der Code / Lizenz damit bereits verbraten?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und bin gespannt.
 
800 € Grafikkarte ist schon mal vollkommen daneben.

Wieviel soll der angebotene Rechner denn genau kosten?

Die Windows 7 Lizenzen die man bei eBay bekommt sind in der Regel schon in Ordnung. Nur oft ohne Datenträger, d.h. dein Sohn muss sich die DVD zum installieren irgendwo besorgen.

In Deutschland dürfen die OEM Lizenzen von "Recovery DVDs" verkauft und auf anderer Hardware aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf die Teile bei alternate oder hardwareversand. Die bauen den für eine kleine Gebühr zusammen. Oder schenk die Teile, ein PC zusammenzubauen ist kein Hexenwerk und macht extra Freude ;)
 
Wie viel Geld will er für den PC haben? Für Low-Budget gaming PC ist das von der Hardware denke ich in Ordnung Die Grafikkarte kostet aber ungefähr 130€. Also würde ich aufpassen was er so erzählt.
 
also die grafikarte ist keine 100€ wert, das schonmal zu dem punkt.
würd glatt behaupten (ohne jetzt alle preise zu wissen) das der pc keine 450€ wert ist.

cpu : ca 100€
grafikkarte : ca 100€
ram : 30€ - 40€
netztei noname 40€ (wenn überhaupt) marke bis zu 100€
laufwerk ca 20€
gehäuse warscheinlich auch so um die 50€

macht nen neupreiss von ca 410€
 
wenn mal jemand behauptet, für ne Graka sollte man 800€ ausgeben, würde ich empfehlen dieser Person nichts mehr zu glauben^^

Also wenn der von dir vorgeschlagene PC in deinen Preisrahmen passt, wäre das sicher kein schlechtes Angebot

@MONK
du hast vergessen:

Mobo: min 50€
HDD: min 50€

also kommt man schon auf über 500€

deshalb kein schlechtes Angebot, falls er um ~400€ angeboten wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Fragen unsererseits: welche Art Spiele spielt der Sohn denn? Auf was für einem Bildschirm (ungefähre Größe, besser die Bildschirmauflösung)?

Der PC ist... "gemischt". Es sind nicht total miese Komponenten aber auch keine idealen. Das wichtigste fehlt bei der Angabe: was soll die Kiste denn kosten? Überspitzt formuliert, sind es 100€: zuschlagen! Sind es 800€ wie der Witz mit der Grafikkarte: Finger weg! Neu wäre dieser PC vielleicht etwas über 500€ wert.

Noch eine Frage: was ist denn das so ungefähre Budget für den PC. Und braucht der PC noch andere Peripherie (Bildschirm, Maus, Tastatur..).

Die Windows Versionen sind von Firmen PCs: die Firma hat einen Volumenlizenzvertrag mit Microsoft und braucht daher keine extra Lizenzen. Die neuen gekauften PCs kommen aber mit einer eigenen Lizenz. Diese Lizenz wird dann (billig) weiterverkauft. Microsoft mag das nicht aber holt sich reihenweise juristische Niederlagen gegen die Verkäufer dieser Lizenzen. Ist also völlig legal.
 
Ach sorry, jetzt hab ich doch noch vergessen etwas anzugeben.
Er wollte ursprünglich 500 ,- haben und wir haben uns auf 450 geeinigt.
Eigentlich fand ich den Preis sehr fair, nur bei seiner Angabe über die Grafikkarte bin ich dann hellhörig geworden.
 
450 sind für den Recher ok, hängt davon ab, was für ein Netzteil und Mainboard nun wirklich verbaut ist. Aber zum zocken gibt es für den Preis besseres. Wie gesagt vom Onlineshop oder vom Sohn zusammenbauen lassen
 
Meine Güte seid ihr schnell!
Also der Pc sollte für aktuelle Spiele gut (also ruckelfrei und auf anständiger Grafikeinstellung) ohne Probleme spielbar sein.
AC 3, Dishonored, etc sollten ohne Schwierigkeiten möglich sein!
 
Nun die Spiele sind in der Preisklasse drin, nur die hohen Einstellungen sind nicht immer drin.
 
So langsam wird es mir peinlich. An was ihr alles denkt.
Bildschirm, Tastatur und Maus ist vorhanden. Als Bildschrim benutzt mein Sohn einen großen Fernseher (LCD glaub ich).
Auflösung momentan 1200x1024 (mehr gibt sein Laptop nicht her)
 
Sooo.
Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Aber mal schauen was sich für etwa 450€ machen lässt!

1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x AMD FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX)
1 x G.Skill DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-8GBNT)
1 x Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD)
1 x ASRock 970 Pro3, 970 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Xigmatek Asgard III schwarz
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
Leider sind wir hier bei etwa 490€. Allerdings sollte dieser für die Spiele geeignet sein. Und zusammenbauen ist sehr einfach, da kann nichts schief gehen und man hat immernoch Videos auf Yt!

EDIT!

Zwar wäre hier mit einem Intel System mehr Leistung rauszolen, allerdings eben teurer.

Wenn einer andere Vorschläge gerne mal melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... vielen, vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen, die Dinge klarer zu sehen.

Warscheinlich ist der Rechner nicht schlecht, aber die Superkiste, als die der Verkäufer sie mir angepriesen hat (wegen der 6 x 3,3 GH) ist es dann wohl doch nicht.

Werde aber wohl doch zuschlagen, den eigenen Zusammbau kann ich nicht und mein Sohn wohl auch nicht.

Nochmals herzlichen Dank!

Mit so schneller, kompetenter Hilfe hätte ich dann doch nicht gerechnet.
 
Er wollte ursprünglich 500 ,- haben und wir haben uns auf 450 geeinigt.

Das ist immer noch zu teuer.
350-380€ wäre ein reeller Preis

Zudem kommt ja wie gebraucht, benutzt ist das Ding?
Würde das Geld besser für was neues ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, allerdings ist sowas wirklich nicht schwer. Der Rechner vom Verkäufer ist nicht der schlechteste!
Trotzdem würde ich vorher nocheinmal nachfragen, welches Mainboard und welches Netzteil jetzt genau dabei ist. Denn dort hapert es dann meist später beim aufrüsten!
 
Ääääh... meine Kinnlade ist mir gerade nochmal auf meine Knie gekullert. ;-)
Wegen der schnellen Hilfe, meinte ich natürlich.

Ich werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und das mit Youtube stmmt natürlich.

Ich kann mich nur wiederholen: DANKE! Ganz ehrlich!


p.s. wenn ihr mich in zwei Wochen hier rumjammer hört, hab ich beschlossen, den Zusammenbau zu wagen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Grund für die kullernde Kinnlade)
Kxoria schrieb:
So dicke ist es nicht mit dem Geld, deshalb sollte der PC möglichst nicht mehr als 450,- kosten. Das hier empfohlene System (der ideale Gaming Pc) bekomme ich für 375 irgendwie nicht hin, zumal ich das Ding auch nicht selber zusammenbauen könnte.

Einen Rechner zusammen zu bauen ist nicht sonderlich schwer. Wer lesen kann und etwas Zeit mitbringt, sollte das hinbekommen. Anleitungen gibt es zuhauf. Viele Versender bieten aber auch den Zusammenbau. Bei Hardwareversand kostet es nur 20,- EUR.


Kxoria schrieb:
Ich bin ein wenig mißtrauisch geworden, als der Verkäufer auf meine Frage nach der Grafikkarte antwortete die eingebaute reicht für aktuelle Spiele und eine neue, bessere würde um die 800,- Euro kosten. Ich hab zwar wenig Ahnung, aber 800 Euro für eine gute Grafikkarte...? Naja...

Für High-End kann man durchaus so viel bezahlen. Aber vielleicht meinte er 800,- EUR für ein System mit besserer Grafikkarte? Mit der Karte sind aktuelle Titel sicherlich spielbar, die Frage wäre nur mit welchen Einstellungen und welchem Monitor? Insofern solltest Du mitteilen, was genau gespielt werden soll und mit welchen Ansprüchen.


Kxoria schrieb:
IHier die Hardware-Angaben:
CPU: AMD FX 6100 6 x 3,3 GHz GPU:
NVIDIA GeForce GTX 650 1024MB GDDR5
HDD: 1TB Festplatte mit 7.200RPM
RAM: 8GB DDR3 RAM DVD: DVD-Brenner
NT: 650 WATT Netzteil

Gebraucht soll der 450,- EUR kosten? Mit Original-Rechnung? Wie alt? Kommt mir teuer vor. Gibt es neu für 500,- EUR... Und an der Konfiguration könnte man vielleicht noch optimieren (650 W notwendig? 1TB notwendig?) Je nach Alter würde ich max. 400,- EUR dafür hinlegen.

Einen solchen Rechner gibt es hier neu für 443,- EUR ohne Performance-Einbußen ggü. dem Angebot oben (MSI-Motherboard, 550W, 500 GB): http://klatt-it.de/index.php?PHPSESSID=a7fbaf58437dc128021bf7f5a72c7e77&index=1&subindex=1&subsub=2&operation=

Kxoria schrieb:
2. Meine zweite Frage gilt dem Betriebssystem. Mein Sohn möchte unbedingt Windows 7 haben. Nun hab ich gelesen, daß es sogenannte Recovery-Cd-Roms gibt. Die sind wesentlich billiger und werden zuhauf angeboten. Sind diese Dinger legal? Ich hab gelesen, daß diese Cd-Roms mitgegeben werden, um den eigenen PC zurückzusetzen.

Es sind OEM-Versionen, die weiterverkauft werden. Ist legal. Kostet etwa 50,- EUR.
 
Zurück
Oben