Downgrade auf Windows 7 mit UEFI nicht möglich

Gohst

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.359
Hallo zusammen

Ich habe neulich ein Sony Vaio E14 gekauft mit Windows 8.
Da es aber 1. voller Bloatware ist und ich mit Windoof 8 nix anfangen kann, will ich Win 7 Pro x64 installieren.

Das Laptop hat ein DVD Laufwerk also habe ich ganz altmodisch eine DVD gebrannt und wollte es installieren.
Im BIOS (das Gerät hat logischerweise UEFI, aber das Bios selber sieht nicht so aus) habe ich den Secure Boot deaktiviert (etwas was WIN8 certified Geräte haben) und den Modus aber auf UEFI gelassen (nicht legacy).

Ich will die Recovery Partitionen beibehalten und darum ist die HDD mit GPT und nicht MBR formatiert.

Damit Windows 7 so installiert werden kann, muss ich also zwingend im UEFI Modus sein.
Und da kommt nun das Problem:

Die DVD Version besitzt eigentlich einen funktionierenden Bootloader für (U)EFI Systeme.
Aber beim booten von der DVD bleibt das System hängen (die Startanimation weist Fehler auf).

Wenn ich nun im Abgesicherten Modus das Setup starte, sehe ich dass genau bei der disk.sys das ganze hängen bleibt.

Es ist also so unmöglich Windows 7 im UEFI Modus zu installieren.

Habt ihr das auch so oder gibt es eine Lösung?
Mit USB Stick habe ich es auch probiert, da stürzt er noch viel früher ab... Da gehts nicht mal so weit.
 
Ich habe das ISO von MSDN... Also direkt von Microsoft (Dreamspark).
Windows 8 kann ich wunderbar installieren, aber damit funktioniert mein MIDI Controller nur sehr unzuverlässig.

Aber ich probiers noch mal, denn das ISO ist auch schon ein paar Monate alt.

Übrigens, wenn ichs eben nicht im UEFI Modus mache geht alles ganz wunderbar.
Und mit der DVD gehts länger bis es abstürzt.

Obschon der Stick richtig erstellt wurde gehts nicht mal soweit das Daten geladen werden.
Da kommt sofort Error 0x000000d - File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD

Das gleiche wenn ich es z.B mit Windwos Server 2008R2 probiere.
Und das sollte erst recht mit EFI und UEFI auskommen.

Kann es sein dass das Vaio einfach ne so neue Version von UEFI hat dass der Boot Manager das nicht schafft?

EDIT:

Also, neue DVDs probiert, Win7 x64 ohne Servicepack auch und so weiter und sofort.
Es gibt vermutlich kein Weg, solange EFI aktiv ist, wird das Setup von Windows 7 crashen.

Da man von Sony aber Recovery DVDs bestellen kann, mache ich die schei** HDD platt und mache das rauf wo ich gerade Bock drauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich den etwas älteren Thread wieder herauskrame. Ich habe ein Vaio SVS1312 .. Notebook ebenfalls mit UEFI und Win8. Ich wollte mal wissen, ob es in dieser Richtung inzwischen schon Lösungen gibt? Ich hab keine Lust die HDD auszubauen, zu spiegeln und dann zu formatieren. Dann kommt man doch garnicht mehr in das UEFI Bios (via ASSIST Taste) oder?
 
Zurück
Oben