Notebook mit gebrochenen Kaltlötstellen der GPU mit einer externen GPU betreiben ?

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hi Leute,

das Notebook meiner Eltern hat schon wieder das bekannte Problem, dass man nur noch ein farbiges/weißes Bild beim starten bekommt.

Das Backen hatte beim ersten Mal geholfen, bis heute.

Ist es möglich die interne GPU durch eine Externe zu ersetzen ?

Oder brauch man dann einen externen Monitor, weil das Notebook Display nicht angesteuert werden kann ?

Danke schon mal.

Gruß

Revan335
 
Es gibt externe Grafikchips die über USB angeschlossen werden. Dafür ist dann auch ein externer Bildschirm nötig, da der interne nur über die Interne angesteuert werden kann.
 
Kommt darauf an, ob dein Notebook die Vorraussetzungen für eine externe Grafikkarte erfüllt. Siehe Link in meiner Signatur. (eGPU) Im eGPU-Threat findest du alle Antworten...

Aber interessant wäre zunächst auch mal, um was für ein Notebook es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die interne nicht fest verlötet ist, kannst ne neue interne kaufen, aba eine defekte interne GPU durch eine externe auszutauschen, das ist nicht möglich, denn das Notebook und Windows fahren t sowieso dann nicht mehr hoch, wenn die interne GPU defekt ist
 
@Touchthesky: Defintiv falsch. Kommt darauf an, von welcher GPU er spricht... iGPU oder dGPU. Ist die dGPU hinüber und es ist eine Intel iGPU vorhanden, ist das kein Problem. Ist die iGPU hinüber, ist das weniger gut, aber immer noch kein Beinbruch.
 
Dort kannst du die Grafikkarte wechseln...

http://www.ebay.de/itm/ATI-HD2400-A...er_Computer_Graphikkarten&hash=item2325f76594
http://www.ebay.de/itm/ATI-Radeon-H...er_Computer_Graphikkarten&hash=item3f1abf98ce


http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...cat=0&_odkw=Amilo+Xi+2428&_osacat=0&_from=R40

Damit kommst du auf jeden Fall günstiger wie mit irgendeiner externen Lösung, welche eh nur dürftig funktioniert. Aber bitte keine Geforce 8600m kaufen, denn mit der wirst du den gleichen Fehler wieder bekommen... Auch wenn es verlockt (HDMI Ausgang ...)
 
Meine Eltern wollen sich aber ein neues Notebook anschaffen und kein Geld mehr für das alte ausgeben.

Würde falls es möglich ist, das Notebook dann über meinen Fernseher als Media Station, für Musik, Filme ... nutzen.

Deshalb die Frage nach der Externen Grafikkarte.
 
Bau die Karte aus und back sie nochmal. Was hast du zu verlieren, die Kiste ist ja eh schon Schrott.

Wenns nicht klappt musst du eh die Karte austauschen oder ein neues NB holen.
 
Naja, die externe Grafikkarte müsstest du auch kaufen, wenn es überhaupt möglich ist. Meistens ist dies nur möglich, wenn das Gerät über einen ExpressCard Slot verfügt (welchen das Xi 2428 auch besitzt)... das komplette Set inkl Grafikkarte, Netzteil, Anschlusskabel etc kostet weit über 200Euro. Das lohnt sich nicht wirklich. Dann lieber bei Ebay eine alte HD2400 kaufen (ersteigern...) und einbauen. Dann hat man zwar kein HDMI mehr, aber auf jeden Fall lebt das Notebook so noch etwas länger... Viel reinstecken lohnt sich da eh nicht, das Gerät hat gerademal einen Wert von 130-160Euro, wenn es funktioniert.
 
Was ist mit den USB Lösungen ?

Sind die überhaupt zu was zu gebrauchen ?
 
nein, überhaupt nicht. Der USB Bus ist viel zu langsam, um anständig Bilder auf ein externes Gerät wiedergeben zu können.
 
Eisbrecher99 schrieb:
@Touchthesky: Defintiv falsch. Kommt darauf an, von welcher GPU er spricht... iGPU oder dGPU. Ist die dGPU hinüber und es ist eine Intel iGPU vorhanden, ist das kein Problem. Ist die iGPU hinüber, ist das weniger gut, aber immer noch kein Beinbruch.

Ich dachte er hätte mit Backen das Mainboard gedacht, da war früher oft nur eine GPU drauf und die ist verlötet, so wie mein Medion Notebook mit ner NVIDIA GPU, hab meine auch schon ein paar mal gebacken, aba das hält nicht solange, jetzt hab ich keine lust mehr, nochmal zu backen, weil alles wieder auseinanderzunehmen und das Mainboard in den Ofen zu schieben doch zu viele Arbeit ist :D
 
Hey,
Du solltest mal hier schauen, dort wurde dein Problem gelöst. Habe selber ein paar von den 8600M GS nach dieser Methode laufen.:D
Sehr wichtig ist das regelmäßige Reinigen.
MfG
Thomas

P.S. Ein externe GPU funktioniert überhaupt nicht, auch nicht mit externem Monitor, weil die Biossequenz nicht durchlaufen wird(natürlich gibt es Ausnahmefälle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten im eGPU-Threat auch schon mal einen Fall... auch Fujitsu, bei dem die dGPU hinüber war und dieser hat sich dann diese eGPU-Adapterlösung zugelgt. Das Fujitsu Amilo Xi 2428 hat zwar einen ExpressCard-Slot aber leider keine Intel iGPU, welche mit Optimus (Nvidia Treiber) zu einer besseren Performance geführt hätte. Alternativ könnte man eine zweite Lane über eine Verbindung mit dem internen mPICe-Steckplatz legen (was aber wieder abhängig davon ist, ob überhaupt ein Steckplatz frei ist und welche PCIe-Ports dann noch belegt sind... gibt nämlich nur eine mögliche Kombination). Also viele unklare Variablen... und ist mit der zweiten Lane auch nicht mehr so mobil.

Das ist alles halt eine Frage des Preises und der Präferenzen. Für das ganze Adapterzeug einer eGPU mit zwei Lanes legt man gute 100€ hin, dann noch eine Grafikkarte, ein ATX-Netzteil und ggf. noch ein Gehäuse. Und einen externen Monitor braucht man auch noch. Ist nicht Jedermanns Sache. ;)

Wenn "nur" als Multimedia-Station verwendet werden soll, dann ist eine gebrauchte AXIOM-Grafikkarte sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das XI2428 hat nicht den MXM sondern den AXIOM Standard.
MfG
Thomas

P.S. Die richtige Reparatur der GraKa mit neuem Chip sollte für 90€ machbar sein.
 
Oder als Alternative... die 100Euro nehmen und einen kleinen Mini-HTPC zusammen bauen. Mit nem Dualcore E-350, HD6310M, 4GB DDR3, der vorhandenen SATA HD und einem kleinen Tower liegt man bei 120Euro, hat denn aber was aktuelles und vorallem stromsparendes.
Gehäuse: http://geizhals.at/de/435257 (inkl externes Netzteil)
Ram: http://geizhals.at/de/449896
APU+Board: http://geizhals.at/de/835867 (inkl HDMI, GPU und USB 3.0)
DVD Adapter: http://www.ebay.de/itm/SATA-S-ATA-A..._Festplattenkabel_Adapter&hash=item4cf27237c9 (zum einbau des ATA Slimlaufwerkes in das HTPC Chassie)

Das ganze verbraucht denn um die 15-20W im Idle... kann problemlos FullHD und das sogar in 3D wiedergeben.
 
Hey,
probier die verlinkte Reparatur!!! Kostet nichts, dauert 1 Stunde und funktioniert in 80% der Fälle. Die Amilo XI24/25XX und PI24/25XX Serien lassen sich gut reparieren!
MfG
Thomas
 
Du meinst also die SMD Bauteile um die GPU herum neu drauf löten ?

Das Problem wäre nur, ich habe keine SMD Lötstation zum löten.
 
Hey,
nein überhaupt nicht. Der Link fängt erst bei Seite 5 an und erst ab da wird es interessant: Grafikkarte ausbauen, Chip für zwei Minuten mit 300°C heißer Luft (Baumarkt Heißluftfön Stufe 1) behandeln, dann Karte wieder einbauen und auf die GPU vorher ein Kupferplättchen legen.

Der erhöhte Druck sorgt erst für die Haltbarkeit, weil das Underfill des Chips nicht mehr stabil genug ist. Bei 300°C für zwei Minuten ist man sehr nah an dem Temperaturprofil des BGA-Lötens(keinesfalls mehr oder länger, sonst zerstört man das Boardlayout und eine Reparatur wird unmöglich!!). Hilft das nicht, muss die Karte repariert werden, aber wie gesagt laufen bei mir zwei 8600M GS die ich vor elf Monaten genauso behandelt habe.

MfG
Thomas
 
Zurück
Oben