News AMD: Keine Eile bei neuer Grafikkartenserie „Sea Islands“

Matzegr schrieb:
Natürlich werden die Wafer nicht billiger. Ich glaub wir reden an einander vorbei, weil ich mich unglücklich ausdrücke ;)

Ich denke, dass es wirtschaftlich Sinnvoller wäre die HD 8000- und GTX 700-Serie ~12 Monate ohne 20nm Konkurrenz laufen zu lassen, damit man über einen längeren Zeitraum höhere Preise dafür verlangen kann. Wenn man nach 6 Monaten die 20nm Produkte rausbringt, dann müßte man ja dort entweder die Preise höher ansetzten (Wer dann halt die Frage ob man genügend Kunden findet, die die höhere Preise zahlen) oder man muss die Preise der 28nm Produkte senkten.
Ich glaube, du hast jetzt erstmals dich undeutlich ausgedrückt. Sonst habe ich dich gut verstanden.

Ich verstehe nicht, warum es ein Problem sein sollte, die Preise mit 20nm höher anzusetzen?
Es geht ja um Preis-Leistung und wenn jemand die Preis für die gewünschte Leistung passt, dann kauft er das Produkt.
Mit dem Wechsel auf 20nm sollte man da keine großen Probleme haben, weil ein so 60% Effizienz-Gewinn auch gleich eine 60%-Preis-Leistungs-Steigerung ermöglicht.

Grundsätzlich macht es einen Gewaltigen Unterschied, ob eine Big-Die schlechte Yields bei 400 Euro kosten oder 600 Euro kosten hat.
Bei sehr schlechten Yields würden 400 Euro kosten ausreichen, um kein Minus einzufahren. Bei 600 Euro würden sie schon 150 Euro Gewinn pro Stück (oder so machen).
Das Problem was AMD zuerst hatte, war dass die HD 6970 mit 280 Euro ziemlich wenig kostete, sodass der Sprung auf 500 Euro ziemlich groß war, was viele abschreckte. Bei HD 9000er-Serie wird es da AMD sicher viel einfacher haben, da die HD 8970 vielleicht dann nur auf 400 Euro sinkt, sodass AMD dann HD 9870-20nm recht früher mit schlechter Yield schon um 600 Euro verkaufen kann.

Grundsätzlich ist auch das Prestige-Image nicht zu vergessen, wenn an die Single-GPU-Karte hat und man kann sich auch nicht darauf verlassen, dass die Konkurrenz ebenfalls wartet und verschiebt.

Am wirtschaftlichen wäre es vielleicht, wenn AMD 350mm²-High-End-GPGPU-Dies im 1Q 2014 im Desktop-Game-Markt umd so 600 Euro rausgibt und parallel dazu die Fire-Pro startet. Und die Restlichen 20nm-Wafer halt in Low-ENd & Mainstream-GPUs für den Notebooks-Markt verwendet, wo die Effizienz am wichtigsten ist und sich somit auch leicht höhere Preise ansetzen lässt.

Die 20nm-GPUs gleich um 6 Monate mehr als notwendig rauszubringen, wäre eine radekale änderung zu den letzten vielen Jahren, wo man versucht hat, immer als erster am Markt zu sein. Um mit HD 7970 hat es ja IMO schon sehr gut geklappt. Dass sich dieser nicht ganz so gut verkauft hat, war a) der für AMD ungewöhnliche Preis von 500 statt 350 Euro, sowie der Gerüchte, dass die Ultra-Mega-Titten-Geile GK100 kommt, und mit günstigen Preise die HD 7970 von 500 auf so 250 Euro fallen lässt. Und ein HD 9970 @ 1Q 2014 hätte diese Probleme eben nicht mehr. Und wenn Geforce ein Flop wird, dann war es sowieso das letzte Mal, wo ständig behauptet wird, dass Nvidia eh gleich daherkommt und AMD den Boden wegwischt, was dann eben den Verkauf von AMD in jender Zeit einschränkt, wo Nvidia noch nicht die neuen Karten mit neuer Fertigung am Markt haben.
 
Wenn man schneller und billiger als Nvidia ist kann man sich ja freuen...

Wo ist man denn deutlich schneller und deutlich billiger?
AMD ist weder deutlich schneller, noch deutlich langsamer oder gar deutlich billiger bzw. teurer.

Du hast von einer 7870/660 bis hin zur 7970/680 gerade mal eine "reale" durchschnittliche Leistungssteigerung von ~30%.

Nvidia bringt daher die "Titan" , denn ohne Multi GPU Setup bekam man bisher innerhalb derselben Grafikkartengeneration nicht wirklich mehr Leistung raus.
Wenn AMD bei der HD8XXX nur ~20% Mehrleistung bringt im Vergleich zur HD7XXX dann sind die Karten irgendwie unnötig.
Sollten schon ~50% sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, das AMD dieses Jahr zur Konsolidierung nutzt. Es ist ja nicht zu übersehen auf welcher Vielzahl von Projekten AMD aktiv ist. Für ein Unternehmen in dieser Größe bedeutet das enormen Kraftakt.
 
ich habe selber den wechsel gewagt von meiner alten hd 6870 auf die hd 7870.... ich kann nur sagen das ich bei meinen games schon einen fetten unterschied bemerke ^^ alleine die wärmeentwickung ist nen ganzen batzen runter gegangen. meine gpu temp. liegt bei einer spielzeit von gut 10 h bei ca. 40-45C° wo die alte 6870 schon anfing die 80C° anzukratzen und zu ruckeln.
das schöne bei amd/ati ist ja auch noch der geringe anschaffungspreis bei vergleichbaren werten zur konkurenz.
klan kollegen von mir haben zudem mit der g-force bei gleichen werten und gleicher spielzet eine temperatur erreicht von gut 120C° mit massigen leistungsverlusten.

bezüglich der werbung kann ich auch nur zu gut verstehen das man glauben tuten tut ^^ das ati langsam verschwindet.
ich denke aber das es nicht schlecht ist vorerst im hintergrund zu arbeiten und sich die werbung durch mundpropaganda von ohr zu ohr schleichen zu lassen ^^. das macht das produckt an sich auch wieder ein wenig interessanter.
 
Artikel-Update: Eine Roadmap von AMD, die auf der Seite 4Gamers publiziert wurde, zeigt nun den aktuellen Plan von AMD. Bis zum vierten Quartal ist demnach nicht mit der neuen Generation mit dem Codenamen „Sea Islands“ zu rechnen. Erst zum Jahresende oder gar erst zu Beginn 2014 könnte man dort wieder eine Neuheit vorstellen – mit diesem spätest möglichen Termin hatten nur die größten Pessimisten gerechnet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Find ich gut und sinnig, drn mehr Leistung braucht (noch) keiner zum gamen. Ich würde fast vrrmuten, das die neue Generation kurz nach den Next-Gen Konsolen kommt. (Wenn mehr Leistung wieder bedeutung gewinnt)
 
Tja, wird glaube ich kein gutes Jahr für die Hardware-Magazine und uns User...leider.

Haswell wird unspektakulär werden, keine neuen AMD-Grakas, bei nVidia ist (von der Titan abgesehen) wohl auch nix Großes in der Pipeline und von AMD ist auf Desktop-CPU-Seite (nicht die aus Gamersicht APU-Spielzeuge) auch nix angekündigt.

Happy 2013... *thumbs down*
 
@R.G.

Wie warm die Grafikkarten werden hängt aber erstmal nicht grundsätzlich alleine von der Wärmeentwicklung ab. Das könntest du nur bei gleicher Kühllösung vergleichen.
 
dann kann ich ja doch froh sein, kürzlich auf eine 7970 gewechselt zu haben.
 
Vorallem bedeutet eine neue Xbox eine neue DX Version, welche der gesamte Spielemarkt übernimmt. Es wäre wirklich dumm vorher eine neue Generation vorzustellen.
 
Die aktuellen Karten sind auch noch schnell genug.
Für die paar Enthusiasten, jetzt voreilig eine Karte die nicht ausgereift ist auf den Markt zu schmeissen lohnt nicht.
Da wären die negativ Schlagzeilen sehr viel schlimmer. Laut, zu heiss, Stomhunger ...
Lieber ausgereift und wirklich neue Technik mit deutlichen Performanceschub auf den Markt bringen.
Und wer nicht warten kann, kauft sich halt die Titan.
 
@estros
Das ist DX11.1 und die AMD Radeon 7xxx unterstützen schon DX11.1
treib0r schrieb:
Finde ich gut, dass der Aufrüstwahn sich ein wenig entspannt.

Dafür für welche die aktuelle Spiele spielen wollen im nächsten Jahr doppelt so viel aufrüsten wegen der neuen Konsolen.
 
Es wird keine neue DX version geben, dagegen spricht schon win 8

Und es ist echt zum heulen die preise dür GPU explodieren seit nen Jahr.
Die Mittelklasse gtx660 und660ti kosten 50-100€ mehr als damals 2010 die mittelklasse gtx460 1gb und 768mb
 
Sollen sich doch ruhig mal bisschen mehr Zeit lassen ihre Produkte zu entwickeln. Das sollte der Leistung eigentlich nur zugute kommen. Hauptsache es kommt dann nicht wieder so ein "Knaller" raus, wie damals bei der HD2xxx. :evillol:
 
Volker schrieb:
Bis zum vierten Quartal ist demnach nicht mit der neuen Generation mit dem Codenamen „Sea Islands“ zu rechnen. Erst zum Jahresende oder gar erst zu Beginn 2014 könnte man dort wieder eine Neuheit vorstellen ...

oh je, keine guten nachrichten.
frage mich, wie nv reagiert.

das heißt aber auch, 20nm kommt von amd sicher nicht vor Q3/4 2014.
großartig. :rolleyes:
 
mir reicht meine Gamingleistung jetzt eigentlich bis Diablo 4 aus ;)

evtl wird die 7000er Reihe ja noch mal leicht überarbeitet und der Stromverbrauch gesenkt/überall ein Turbo eingebaut. Das sollte nicht all zu viel Arbeit machen und zumindest einen kleinen positiven Effekt bringen.
 
Zurück
Oben