Leistungsprobleme beim 5750G - erst top, kurze Zeit später nicht mehr

Stryke11

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
44
Hallo Freunde des Tages,

ich bin Besitzer eines Acer 5750G mit folgenden Daten:

15,6"
i7-2630QM 2Ghz
gt 540m 1gb
4gb ddr3
Windows 8 64bit

Mein Problem lässt sich wie folgt beschreiben:

Bei 3D lastigen Grafikanwendungen habe ich zwei, drei Minuten zufriedenstellende FPS-Werte - diese fallen dann jedoch abrupt, sodass ein flüssiges Spielen selbst bei niedrigster Einstellung nicht ruckelfrei bleibt.

Ich bin mir fast sicher, dass es an der erhöhten Temperatur liegt (100°C/99% idle) , verstehe jedoch nicht, wieso die Grafikkarte nominell keine Leistung verliert (siehe GPU-Z Log €dit: Logfile zu groß).

Wie sich die CPU währenddessen verhält, kann ich nicht genau sagen, da ich bisher kein Tool zum loggen der CPU gefunden habe - Ersatzweise habe ich mich des Leistungstools von Windows 8 bedient. Dort wird die CPU aber logischerweise nicht merklich ausgelastet, sodass ich einen Fehler im CPU auschließen würde.


Beeinflusst die Temperatur also die Grafikkarte, ohne dass dies angezeigt wird?
Ob die Kühler eventuell defekt sind, weiß ich nicht - da Acer aber ja ein Temperatur Problem hat, würde ich diese Temperaturen schon als "normal" werten.

Liebe Grüße
Stryke
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich tut es das, wenn die GPU zu heiß wird taktet sich die GPU automatisch runter damit sie nicht noch wärmer wird.

100° sind nie normal, bei keinem Notebook. Wenn keine Garantie mehr dann aufmachen und mal nachsehen was mit den Lüftern ist.
 
Wahrscheinlich wird es zu heiß und die Graphik und / oder die CPU taktet herunter.

Du kannst die CPU-Temperatur z.B. mit HWMonitor protokollieren lassen. Auslastung und Takt der Graphikkarte kannst Du mit dem MSI Afterburner als Overlay direkt im Spiel anzeigen oder per GPU-Z im Hintergrund protokollieren lassen.

Wenn die Taktraten sinken und gleichzeitig die Temperaturen steigen, hast Du die Ursache gefunden.

Da es mehrere Threads zu Acer Notebooks mit ähnlichen Problemen gibt, würde ich mal danach googeln. Das machen aber viele Hersteller. Ich meine, daß das Kühlsystem in Notebooks für dauerhafte Vollast zu schwach dimensioniert ist.

Eventuell hilft Lüfter reinigen, neue Wärmeleitpaste und gezieltes Undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir mal Furmark runter und guck dir hier Temperatur, Taktfrequenz und die FPS Werte an. Wenn die Temp hoch ist, der Takt drosselt und die FPS Werte sinken liegt es an der Temperatur. 100° klingt aber sehr nach drosseln. Mein MSI GE60 erreicht selbst unter Prime und Furmark gleichzeitig nur eine Temperatur von etwa 80°.
Von Acer wird im Forum nicht aus Spaß abgeraten. Unterdimensionierte Kühlsysteme, schlechte Bildschirme etc. Da hier alles am Limit läuft könntest du nachsehn ob das Kühlsysten verstaubt ist oder die WLP tauschen. Vielleicht bringt das die nötigen 5° um drosseln zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit hatte ich auch mal so ein Teil unter den Fingern.
Zwar mit einer HD5850, aber gleiches Phänomen.
Trat beim zocken nach einigen Minuten auch kräftig auf die Bremse.

Lüfter ist sauber?
Ich würd mal das Notebook "auf Stelzen stellen" damit auch von unten gut Luft dran kommt. Evtl. hilfts.
 
naja bei 100°C ist halt eine temperatur erreicht, wo gpu/cpu heruntertakten (automatisch - sonst würden sie ja irgendwann vll gegrillt).

reinigen kann helfen, wlp erneuern (sofern keine garantie mehr) und auf kühlere temps hoffen :)
 
okay danke, habe bei GPU-Z aber wie gesagt kein Throtting feststellen können. Könnte daher gut an der CPU liegen. Diese werde ich auch mal loggen und gucken, ob dort das drosseln festzustellen ist.

Hab aber noch Garantie und bei Amazon gekauft. Ich denke das läuft dann sicher auch auf diesem Weg.

Danke für die Antworten!
 
Wie gesagt: Teste mit Furmark. Wenn es auch hier Einbrüche gibt liegt es an der GPU.
 
Es hat sich etwas verbessert. Gpu z hat im Gegensatz zu Gpu shark und furmark das throtting nicht erkannt. (kA wieso)
Es drosselt nun aber weniger als zuvor -die Gpu ist etwas kälter geworden.. 96 Grad.

Der kühler lässt sicher leider nur dürftig reinigen - einzige Möglichkeit ohne Garantieverlust ist die Abmontierung der Tastatur und pusten + bürsten...

Wenn ich das Gerät entbehren kann, werde ich es wohl einschicken

€dit
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß die Finger von Cooling Pads. Bei geschlossenem Gehäuse bringen die weniger als 5° C. Du müßtest schon den Boden vom Notebook komplett abschrauben, was auf Dauer aber die Mobilität des Geräts einschränkt.

Hochwertige WLP, Querschnitt der Lufteinlässe vergrößern, Luftfluß optimieren, Undervolten. Das sind die besten Tipps. Den Turbo deaktivieren und einen Framelimiter benutzen kann auch etwas bringen. Ich würde aber erst die anderen Dinge versuchen.
 
@ Ruheliebhaber

wenn du den thread erstmal richtig durchlesen würdest den ich gepostet hab kanns ja garnichtml so falsch sein oder?
schließlich hab ich genau den selber laptop gehabt mit einem coolingpad. :V

kaum eins atz gelesen wird schon rumgeheult ohne sich komplett durchgelesen zu haben.
 
@GrovyGanxta: Ich weiß nicht, was Du meinst. In dem verlinkten Thread wurde Dir von einem Pad abgeraten. Du hast trotzdem eins gekauft, hattest eine Weile Ruhe, um dann am Ende festzustellen, daß die Kühlung immer noch überfordert ist und nur das anschließende BIOS-Update geholfen hat.
 
mit 2-5°c hilft es bestimmt wenn er ds bios update macht. schaden tut es nicht wenn das teil aufm tisch steht. ich habs halt aufm bett gehabt und somit nicht die volle kühlleistung des lüfters vom coolingpad.
es wurde zwar abgeraten aber wenn die dinger wirklich so ein müll sein soll dann würden die es auch nicht verkaufen.
es hilft schon etwas. zwar in geringen maßen aber es hilft.
 
Das BIOS update hab ich schon drauf ;)
Von einem Pad halte ich auch nicht so viel - einfach weil das P/L nicht stimmt. Man kann ja überhaupt nicht sicher sein, ob es wirklich was bringt.
Viel mehr als vllt noch mal den kühler zu reinigen habe ich erstmal nicht vor. Wenn ich am Notebook rumbastle, verfällt ja sicherlich die Garantie.

Was wird Amazon tun, wenn ich denen das teil vor die Füße lege? - ich würde auch noch ein paar andere Mängel nennen wie zB sichtbare Bildschirmfehler.
 
Hey, 100° im IDLE sind ca. 40° zuviel, selbst für ein Acer :) . Unter Höchstlast kann es bis zu 110°C bei Gamerkarten kommen(habe ich vom Asus meines Kollegen gehört). Meine 280M GTX bleibt bei voller Performance unter 90°C und das sollte schon die Temperaturgrenze sein. Deine GT 540M ist auch keine Gamerkarte, dafür wird sie viel zu warm. Installiere mal HWMonitor und gib die Temps unter Last an.
MfG
Thomas
 
Hallo,

Eine Drucluftpistole wirkt Wunder, das war zumindest bei mir so. Ich bin von 95 auf 45° gekommen!
 
Baumarkt oder Amazon.

Würde ich aber nicht machen, da das die Lager der Lüfter verhunzen kann. Lieber vorsichtig auseinandernehmen. Anleitungen gibt es meist im Netz.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Würde ich aber nicht machen, da das die Lager der Lüfter verhunzen kann. Lieber vorsichtig auseinandernehmen. Anleitungen gibt es meist im Netz.

Mein Modell ist so konzipiert, dass man keine Service Platte oder sowas hat. Baut man das Teil auseinander, erlischt die Garantie... ich kann nur die Lamellen und durch geöffnete Tastatur etwas machen...

Ich werde da noch mal mit ner feinen Bürste dran gehen
 

Anhänge

  • 2013-02-12 11.59.33.jpg
    2013-02-12 11.59.33.jpg
    570,3 KB · Aufrufe: 128
  • 2013-02-12 18.47.55.jpg
    2013-02-12 18.47.55.jpg
    531,1 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben