• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollenspiel für einen 10 Jährigen?

jonasfeet

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
9
Also ich hoffe ich hab das im richtigen Thread gepostet, hab mich eben erst angemeldet und kenn mich nich so aus :)

Ok, es geht darum, dass mein kleiner Bruder (10) gerne ein Fantasy Rollenspiel spielen möchte.
Was denke ich ganz wichtig ist, ist das er nicht Spiele wie z.B CoD oder sonst irgendwas das er eigentlich nicht sollte spielt.
Also sollte die Altersbeschränkung recht wichtig sein, da er wie "früher" ein kleiner Junge ist, und ein harmloses Fantasy Rollenspiel sucht =D.

Was er sucht, ist ein Fantasy (oder eben eins das im Mittelalter spielt) RPG sucht, bei dem es z.B verschiedene Klassen zur Auswahl gibt. ("eins mit Bogenschießen und Magiern und Rittern") Wie gesagt sollte es möglichst harmlos sein, am besten kein MMO, da mir da ehrlich gesagt zu viele Idioten rumlaufen. Es darf aber gerne Ko-op oder Online fähig sein. Es reicht auch schon wenn das SPiel (für die obrigen Verhältnisse) etwas heftiger ist, und das er es in 1 2 Jahren spielen kann.

(Am besten sowenig abgetrennte Körperteile und Blutgespritze wie möglich ^^ --> Also eher ein älteres Spiel denn in den neueren ist sowas ja standart :) Er hat einen sehr alten Laptop also wenn das Spiel auch nur sehr wenig Leistung braucht ist das schon zuviel. Das heißt entweder was altes, oder etwas für seine Ps2, zur Not kann es auch etwas mit guter Grafik auf meiner Ps3 sein =).

Da er wie gesagt erst 10 ist, und eines der wichtigsten Sachen "Coolness" ist wäre ein colles Erscheinungsbild des Charackters hervorragend =)

Ich habe selbst leider kein geeignetes Spiel gefunden (nach 10 min... ) und dachte deswegen ich melde mich mal hier an (mein großer Bruder hat mich hierhergebracht, weil er meinte das es hier so aktiv seie) und drück das euch auf :D

sorry für mögliche Rechtschreib fehler ihr werdets überleben ;D freue mich auf Antworten und Vorschläge =)

jonasfeet


*Edit: dank D4L4!L4M4 ist mir die Idee gekommen, dass das Spiel einen möglichst geringen Suchtfaktor haben sollte damit er nicht nur an der Kiste hockt =)

**Edit: 3. Person würde er bevorzugen, (also nicht von oben) aber der rest wäre auch ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja eine gewisse Gewalt ist immer vorhanden denke ich mal.

Wen ihn die isometrische Ansicht nicht stört, würde ich Torchlight 1 & 2 empfehlen. Zwar eher Hack & Slay aber fesselnd. Läuft auf älterer Hardware und kostet maximal 20€

so far
morduk
 
Willkommen.

Ein Spiel ohne Mord und Totschlag - Regnum, Metin u.v.m. wirst Du wohl nicht finden.

Das Problem hatte ich auch.

Mit 10/11 Jahren ging das los.

Da hilft nur Vertrauen und eine Zeitbegrenzung denke ich.

Vielleicht hilfst Du ihm ja auch, sich mal kurz zurechtzufinden - obwohl die Kids das eigentlich in Nullkommanix selbst raus haben.
 
Erstmal willkommen im Forum:)

Ich fand damals TitanQuest genial. Man spielt zwar echte Menschen aber man kann sie in die Richtung leveln in die man möchte (Kraft/Geschick/Magie/...). Kostet keine 10€ und läuft auch auf alten Maschinen.
 
Willkommen im Forum :)

Also diese Antwort wirst du vielleicht nicht hören wollen, aber meiner Meinung nach sollte ein 10-jähriger schlicht gar keine Rollenspiele spielen, schon gar nicht online.
Es hat etwas von anfixen, sozusagen die Einstiegsdroge. Versteh mich nicht falsch, ich halte es für kein Problem wenn Kinder Videospiele spielen, nur sollten es dann wenn möglich so welche sein die man nach einer bestimmten Zeit durchgespielt hat um nicht "süchtig" zu werden.

Also wie wäre es mit Echzeitstrategie (offline), zum Beispiel Age of Empires oder etwas ähnliches. Du hast ja gesagt er hätte nur ein altes Notebook, aber AoE sollte da auch drauf laufen.

Sicherlich kommen hier aber auch noch Rollenspiel-Empfehlung und du bist ja nicht an meinen Rat gebunden ;)

MfG Tim
 
Es gibt doch sicher irgendwo in der Nähe einen Wald oder Park? Dein Bruder hat doch bestimmt Freunde? Als Schwerter lassen sich wunderbar Stöcke nutzen und den Rest besorgt die Phantasie. Glaub mir 10 Jährige haben genug davon um sich die beste Rollenspiele ever zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Eben sowas wie Metin mein ich, nur nicht unbdeingt Online =) und mit Metin selbst hab ich selber schon meine schlechten erfahrunngen gemacht, das will ich ihm nicht antun :DDD (geschmackssache)
 
Diablo 2

Ist natürlich ebenfalls viel "hau druff", aber ist z.B. die Kämpfer- und Waffenauswahl nicht zu verachten ;)


Läßt sich online wie offline daddeln
 
Das ist mal Interessant :D Was er schon spielt ist eben AoE II und III Age of Mythology, Cosacks, aber wenn man so am Zimmer vorbeihuscht, und nen BLick aufn Bildschirm vom großen Bruder wirft, kommt einem schon mal das Verlangen bzw Interesse :). Aber was du zu Rollenspielen shcreibst, finde ich echt interessant, denn du hast Recht, man hört dann ja nicht aufeinmal auf, da (hoffentlich) die Langzeitmotivation stimmt, und das ist eben die "einstiegs Droge" :D
 
Diablo 2+Addon, ist zwar ab 16 aber bei der Grafik fällt das ganze Blut etc. eh nicht mehr auf wenn man die Grafik von Heute gewohnt ist.
http://www.amazon.de/Diablo-Gold-Be...9MQK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361702103&sr=8-1

http://www.amazon.de/Ubisoft-Grandia-II/dp/B00005Y4LS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1361701924&sr=8-3
http://www.amazon.de/Namco-Eternal-Sonata/dp/B001JINYOQ/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1361701925&sr=8-11

Bei Amazon hast ja immer noch unten: Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:
Da hast immer ne richtig schöne Auflistung von Alternativen, da gibts genug.

Für die PS2 und PS3 wirst mehr finden als für den PC, am besten wär es einen alten Super Nintendo zu haben, dafür gibts wohl die besten Rollenspiele überhaupt.
 
mh bischen zu heftig, da ich das zerschnippeln und blutgespritze und zombies eher das ist, was ich ihm ein bischen fernhalten will
Ergänzung ()

mh bischen zu heftig, da ich das zerschnippeln und blutgespritze und zombies eher das ist, was ich ihm ein bischen fernhalten will
 
Ich kann CR4NK nur zustimmen. RPG auf höchstem Niveau ohne Blut :D. Meiner Meinung nach eins der besten RPGs. Wenn es nicht Hack n Slay sein soll, kann ich Oblivion nur empfehlen. Und im Strategiebereich kann ich die Siedler: Das Erbe der Könige empfehlen. Alle von mir genannten Spiele laufen auf alten Rechnern und kosten wahrscheinlich nicht mehr als 10€. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Jethro,

einerseits bin ich von der Idee auch nicht begeistert aber das liegt immer an den Eltern selbst. Wie weit der Junge man Entwickelt ist und was ihm zuzutrauen ist. Eine Zeitliche Sperre ist sicherlich wenn du dies wirklich durchsetzen möchtest nicht verkehrt.

Zu Fable 3, es ist wie ich finde eine Grandioses RPG aber hier wird dem 10 Jährigen das wissen fehlen wie er Quests angeht und geschweige ob er die Quests richtig lesen oder verstehen kann.

Das gleiche gilt für Diabolo 3, hier kommt noch eine gewisse härte ins Spiel.

Ich würde mich in diesem Alter auf das verlassen was die FSK/USK vorgiebt und in den nächsten Jahren wenn er ältern wird meldet er sich von ganz allein wenn es mehr sein soll.
 
Oblivion hab ich mir auch schon überlegt, aber das ist dann doch noch einen Schritt weiter finde ich =)
Ergänzung ()

Ja bloß ab 6 keinne ich keine richtigen, und ab 12 gibts einerseits für 6 jährige ok wären andererseits erst für 14 jährige gut sind
 
Du könntest dir auch Dungeon Siege I anschauen
Das ist mMn durchaus für einen 10-Jährigen geeignet; vor allem wenn er bereits Aoe3 spielt
 
Final Fantasy 8 ... nicht die beste Grafik aber sicher fesselnd ..
 
Zurück
Oben