News Smartphones sollen Feature-Phones 2013 erstmals überholen

UK gleichauf mit Japan, das wundert mich. Das die da überhaupt aufgeführt werden vor vielen anderen, wundert mich.
 
Feature-Phone wieder so ein dämliches neumodisches eingeschlepptes Wort das man erst mal googeln muss.
Feature-Phone ist also laut Wiki ein "Telefon" das auf dem Stand von vor 5-10 Jahren ist, also ein Telefon :rolleyes:
 
Sodass in diesem Jahr voraussichtlich erstmals mehr Smartphones als Feature-Phones ausgeliefert werden sollen

Is ja logisch, heutige "Featurephones" sind ja genau genommen schon smarter als das Ur-Iphone. Bestes Beispiel ist Nokias 101er Serie: mit Nokia OS- das ehemalige S40, das nach dem Fallenlassen von Symbian nun der Ersatz dafür ist. Das Telefon kann JAVA, Python, hat nen eigenen Appstore und wahrscheinlich bessere Telefonfunktionen als echte Smartphones... für knappe 15€.


Was ich damit sagen will: Man muss nur die Definition von Smartphones auf ihre Ursprüngliche Aussage zurückführen (Nokia nannte seine S60 Geräte Anfang 2000 schon Multimedia-Computer) und nicht nur auf die Touchbedienung (Apple ;)), und schon gibts eigentlich nur noch Smartphones am Markt... (..wobei dann vermutlich das Ur-Iphone da wiederum rausfallen würde :D)
 
Zuletzt bearbeitet: (Seitenhieb auf Apple vergessen)
tobi14 schrieb:
Feature-Phone wieder so ein dämliches neumodisches eingeschlepptes Wort das man erst mal googeln muss.
Feature-Phone ist also laut Wiki ein "Telefon" das auf dem Stand von vor 5-10 Jahren ist, also ein Telefon :rolleyes:

:D danke dir weil ich habe mich am Anfang auch erstmal gefragt was überhaupt ein feature-phone sein soll. ein Telefon wo man nur telefonieren oder sms schreiben kann? sowas gabs mal?! :p
 
Der Vergleich hinkt aber auch ein wenig deshalb, weil "Feature Phones" oft sehr lange eingesetzt werden, Smartphones oft aber schon nach 1-2 Jahren ausgetauscht werden (Ich wunder mich auf jeden Fall darüber, wenn Leute vom S3 auf ein N4 wechseln).
 
Der "Marktanteil" beträgt ja beide Male genau 100%, heist hier geht es nicht um den Marktanteil im vergleich zu Feature-Phones, sondern um die weltweite Verteilung.
Also ist entweder die Tabelle falsch oder der Bericht mist. ( oder beides :) )
 
danke dir weil ich habe mich am Anfang auch erstmal gefragt was überhaupt ein feature-phone sein soll.

Danke! Hatte schon die Befürchtung, hier der einzige zu sein! :D

Was mich jetzt interessieren würde ist, wie das Verhältnis von Smartphones zu "normalen" Mobiltelefonen in den einzelnen Ländern ist. Meine vollkommen unrepräsentative Wahrnehmung ist nämlich (bezogen auf Deutschland), dass 90% derjenigen, die überhaupt ein Mobiltelefon haben, ein Smartphone haben.
 
Ich kapier nicht ganz wer alle diese Phones kauft. Irgendwann muss der Markt ja gesättigt sein. 300 Mio in einem Jahr in China. Da gibt es zwar noch 4 mal so viele Menschen aber die können sich auch nicht alle Smartphones und Mobil Pläne leisten. Dann kauft man sich so ein Teil wohl auch nicht jedes Jahr neu. Dann sollen jedes Jahr fast 500 Mio ausgeliefert werden. So wäre jede Person versorgt und könnte alle zwei Jahre wechseln.
Feature Phone-Nutzer sind da noch nicht drinnen und die werden auch nicht so schnell aussterben bei den Smartphone Akkulaufzeiten. Irgendwie versteh ich diese Zahlen nicht.

Damit diese Prognosen stimmen müssen alle Nutzer sich wie diese über-Enthusiasten verhalten die praktisch ständig das Gerät wechseln und vom iPhone 4S auf 5 umsteigen. Ich bin ITler und die viele Leute die ich kenne sind Technikbegeistert. Trotzdem wechseln die nur wenn sie das alte Gerät schrotten/ertränken/.. oder wenn es mindestens 2 Jahre alt ist. Wogegen ein altes noch funktionierendes manchmal auch in zweiter Hand weiterlebt wodurch auch ein Kunde weniger wird.
 
Ich werde ein Mobiltelefon mit Wählscheibe erfinden und patentieren lassen und furchtbar reich werden!
 
tobi14 schrieb:
Feature-Phone wieder so ein dämliches neumodisches eingeschlepptes Wort das man erst mal googeln muss.
Feature-Phone ist also laut Wiki ein "Telefon" das auf dem Stand von vor 5-10 Jahren ist, also ein Telefon :rolleyes:

Da hast du recht.
Genau das ging mir auch durch den Kopf.
Für mich heißt es noch immer Mobiltelefon (ob mit oder ohne Tasten)
 
trick17 schrieb:
Ich werde ein Mobiltelefon mit Wählscheibe erfinden und patentieren lassen und furchtbar reich werden!

...mein 13-jähriger Neffe und einer seiner Freunde wußten letztens gar nicht, was eine Wählscheibe überhaupt ist. Scheint kein Einzelfall zu sein in dieser Altersklasse. ;)
 
Zurück
Oben