News Google und MPEG LA einigen sich im VP8-Streit

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Der lizenzfreie Videocodec VP8, der Teil des WebM-Projekts von Google und Firmen wie Mozilla oder Opera ist, wird auch weiterhin frei von Lizenzen für dessen Verwender bleiben. Die MPEG Licensing Administration (MPEG LA) und Google haben dies nun in einem Abkommen beschlossen.

Zur News: Google und MPEG LA einigen sich im VP8-Streit
 
jetzt müssten nur noch Blu-Rays auf ihren Kopierschutz verzichten (bei den Rohingpreisen lohnt sich das ja eh nicht (4€/Stk) ^^) und auch auf VP8/9 setzen. Ein Traum für jeden Linuxnutzer^^

Und trotz solcher News gibt es immer noch massenhaft Leute, die Firmen wie google (oft auch ganz speziell google) den Tod wünschen :(
 
Die Tatsache dass vp9 quasi direkt nach h.265 rauskommt lässt mMn die Wahrscheinlichkeit dass da viel abgekupfert nicht unbedingt sinken, was ich schade finde. Inzwischen verwendet ja quasi jeder Codec H.264 Bestandteile, woran sich scheinbar in nächster Zeit auch nicht viel ändert :(
 
nlr schrieb:
Die Einzelheiten des Abkommens sind nicht öffentlich, vermutet werden kann allerdings, dass Google die Angelegenheit mit finanziellen Mitteln gelöst hat.

ahahahah xD ich habe noch nie so gelacht. viiiiieeeelllll zu nett ausgedrückt. viel zu nett. nennt man auch schweigegeld ^^
 
@fatony: nein. Schweigegeld wär es, wenn google etwas illegales gemacht hätte und MPEG LA daher Geld gezahlt hätte, damit es nicht raus kommt. Hier ist es so, dass google denen Geld zahlt, damit die sagen: "Jau. Lassen wir es gut sein und kümmern uns nicht weiter darum, ob das jetzt evtl doch eins unserer Patente tangiert, sondern lassen den ganzen Open Sourcelern ihren Spaß."
 
Zurück
Oben