Hardwareschaden 2TB Seagate - Spezialist benötigt

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

durch 2 minütiges Anstecken eines Netzteils mit 16 statt 12 Volt an meine USB 3.0 Seagateplatte wurde diese defekt.
Sie enthält fast 2 TB zum Teil sehr wichtige Daten. Der Verlust wäre richtig schmerzlich, aber 1000 € für eine Profifirma könnte man auch nicht ausgeben.
Es ist eine Seagate Barracuda 2000 GB ST2000DL003. Die Festplatte bleibt wenn man sie anschließt, völlig tot, sie dreht sich nicht und der PC erkennt sie nicht.
Zur Rettung habe ich über ebay eine völlig baugleiche Festplatte besorgt. Die Festplattenplatine habe ich von der intakten auf die defekte Platte umgeschraubt.
Mit dieser Ersatzplatine dreht sich die defekte Platte wieder einwandfrei. Es kommen die typischen schnurrenden Startgeräusche. Wenn man das USB-Kabel in den PC steckt, kommt auch ein Bimbam. Es kommt die Sprechblasenmeldung "Neue Hardware gefunden". Aber danach "USB-Gerät wurde nicht erkannt".
Das Icon "Hardware sicher entfernen" kommt auch, aber die Infobox dazu ist leer.
Ich habe nun in anderen threads gelesen, daß das Umschrauben einer Festplattenplatine auf eine andere Platte scheitern kann wegen irgendwelcher Hardware-IDs.
Allerdings habe ich mit dieser Umschraubmethode schon eine Samsung 1 TB-Platte gerettet, da klappte es.

In anderen threads wurde empfohlen, auf der Festplattenplatine eine Überspannungs-Diode zu ersetzen.
Ich könnte mir diesen Weg vorstellen, weiß aber nicht, wo ich diese Diode finde.

img010.jpg

Meine Fragen sind nun:
1) Kann mir jemand nähere Hilfe leisten beim Austausch der Diode oder gegen Bezahlung selbst dies übernehmen?
2) Was könnte man sonst noch unternehmen? Ein Gedanke wäre vielleicht eine Rettungs-Boot-CD, die vielleicht doch irgendwie auf diese Platte zugreifen kann. Nur welche Software könnte das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck sie doch mal im PC an einen richtigen SATA Anschluss. Weil den Controller vom externen Gehäuse wirst du durch die Aktion ja auch mit beschädigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wieso hast du die HDD nicht einfach intern verbaut? Probier das doch erst mal! Vielleicht hat die Platine des USB-Gehäuses auch einen weg...
 
Du hast die Platine der Platte getauscht, aber die USB-Elektronik des Gehäuses kann doch auch defekt sein ?!
Was passiert wenn die Platte intern am SATA angeschlossen wird? Wobei so ein Platinentausch bei aktuellen
Festplatten sowieso meist nicht funktioniert.
 
Ich denke nicht, dass der Platinenwechsel etwas verschlimmer hat. Aber, dass es nicht funktioniert, ist leider nicht abnormal. Ich würde die Platte allerdings auch erstmal intern an SATA hängen, anstatt über USB zu gehen.

Ich würde jetzt vermuten, dass bei der original Platine lediglich die Eingangs Schutzdiode explodiert ist. Ev. könntest du diese umlöten, und so wieder auf die Platte zugreifen.

Allerdings muss dir da jemand anderes (ernst@at?) weiterhelfen, der genauer darüber Bescheid weiss.
 
Hallo,

die defekte Platte habe ich mit der Ersatz-Platine schon versuchsweise intern verbaut. Sie dreht sich dort, aber der PC startet so nicht, er bleibt bei der Hardware-Initialisierung hängen.

Vorwürfe betr. doppelter Datensicherung sind hier nicht zielführend. Ich weiß, daß da ein dicker Fehler gemacht wurde, aber das hilft nicht weiter.

Wie gesagt, ich erhoffe mir noch was bezüglich der "Diode", aber ich weiß nicht, welches Teil da auf der Platine zuständig ist und ob die ersetzbar ist.
 
Du musst sehr wahrscheinlich die Suppressordiode abknippsen, die muss nicht Mal zwangsläufig ersetzt werden. Dazu machst du am besten ein sehr gutes Bild deiner originalen Platine und postest es hier und hoffst das jemand die Diode erkennen kann (Ernst@at, Simpson474 und/oder Holt).

EDIT:
Ich vermute es ist diese hier, kanns aber nicht lesen. Warte lieber auf die Spezialisten.
 

Anhänge

  • img010.jpg
    img010.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 2.268
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal so ein Problem.
Meine Externe HDD bekam versehentlich zu viel Spannung.
In diesem Thread wurde mir geholfen, kannst ja da mal dein Problem beschreiben.
Bei mir waren alle Daten noch auf einer anderen Platte vorhanden und ich konnte - ohne Rücksicht auf Verluste - die Überspannungsschutzdiode(n) tauschen. Es hat zwar einwandfrei geklappt, aber in deinem Fall würde ich eher eine dieser Datenrettungs-Firmen kontaktieren, wenn die Daten so wichtig sind.

Das Risiko die Platine beim Austausch der Diode zu beschädigen ist halt immer da ...
 
Hallo,

ich habe schon ein Bild der Platine gesendet.
Nun wäre es gut, wenn mir einer sagen könnte, welches Eck der Platine ich möglichst hochvergrößert senden soll.
Es kommt nicht darauf an, die Platte noch längerfristig einzusetzen. Ich will bloß nochmal an ein paar wichtige Daten, dann kann sie auf den Müll.
Es wäre auch ok, die Diode zu überbrücken, aber ich müßte wissen WELCHE.

Wenn einer von Euch ein Lötfreak ist, sende ich gerne die Platine und eine Belohnung für die Arbeit.Datenrettungsfirma fängt, wie ich hörte, bei 1000 € an und das ist die Sache doch nicht wert. Es sind überwiegend Erinnerungen, Filme, Fotos. Man kann ohne das leben, aber sehr schade wäre es schon.
 
Am Besten den oberen Teil, um die Anschlüsse herum.
Aber bitte, warte mit den Arbeiten bis einer der Profis was dazu gesagt hat.
Ich war selber nur "ein Hilfesuchender (in Vertretung)", der ein gleiches Problem hatte.

Eventuell solltest du Holt mal direkt anschreiben, er hat in seinem Profil eine Mailadresse hinterlegt.
 
Yakomo schrieb:
Du musst sehr wahrscheinlich die Suppressordiode abknippsen, die muss nicht Mal zwangsläufig ersetzt werden. Dazu machst du am besten ein sehr gutes Bild deiner originalen Platine und postest es hier und hoffst das jemand die Diode erkennen kann (Ernst@at, Simpson474 und/oder Holt).

EDIT:
Ich vermute es ist diese hier, kanns aber nicht lesen. Warte lieber auf die Spezialisten.

Ja daran habe ich auch schon gedacht aber ich vermute das ist ein Kondensator ( Vermutung 22µF Tantal) ich tendiere eher zu dem Bauteil oben Rechts ( KVP 15A M) das könnte eine Diode sein sonst sehe ich da nur Keramik Cs nen paar Rs .

Ist denn die Platiene nur einseitig bestückt ?
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Platine ist nur einseitig bestückt.
Anbei Nah-Aufnahme des Bereichs
img011.jpg

Ist es evt. die Diode mit dem ON?
Notfalls kriege ich das vielleicht selbst hin, die mit Lot zu überbrücken :rolleyes:
 
Du darfst da nix überbrücken, dass mach ja die Diode wenn sie "stirbt" (= sie wird leitend und verursacht einen Kurzschluss). Einfach vorsichtig abtrennen sollte reichen, danach würde ich sie aber nur noch als Interne und NICHT mehr als Externe verwenden. Sie ist dann nämlich nicht mehr gegen Spannungsspitzen gesichert.

EDIT:
Und glaub mir, RoHS-Platinen zu löten ist scheiße...

Jetzt bitte die Bauteilexperten zu Wort melden, danke :)

PS: Das schwarze, z.Z. nicht ganz abgebildete Bauteil, am unteren rechten Rand sollte vllt. auch noch mit drauf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und EDIT)
JA diese Grüne Roze sch.. Bleifeies Lot

Im Anhang was Hellblau ist kontrollieren.

img010.jpg
 
bu1137 schrieb:
Ich denke nicht, dass der Platinenwechsel etwas verschlimmer hat.

Und das kann eben doch der Fall sein.
Da jede Festplatte für sich einzigartig ist (physikalische Aufteilung der Sektoren, Position des Firmware-Sektors etc.) kann da, je nachdem wie sich die Platte verhält, einiges in die Hose gehen wenn plötzlich die Platine einer komplett anderen Platte verbaut wird.
 
Das mit dem Umbauen der Platine war nicht so gut, da kann durchaus was beschädigt worden sein. Ein Platinentausch sollte man höchstens nach Umlöten des Flash-Chips (rot markiert) von der defekten Platine auf die funktionsfähige Platine wagen (und auch das ist keine Garantie dafür, dass es funktioniert).
img010.jpg

Bezüglich Reparatur der defekten Platine: rot ist die 12V Schutzdiode (die du mit 16V garantiert gegrillt hast, diese muss also weg), blau ist die 5V Diode (je nachdem, ob das Gehäuse die Aktion überlebt hat oder nicht kann diese auch defekt sein, ich würde diese zunächst drauf lassen) und gelb sieht nach Widerständen aus, die als Schmelzsicherung missbraucht werden: wenn du ein Multimeter zur Hand hast, so kannst du mal den Widerstandswert der beiden Bauteile messen - es sollte jedoch nichts kaputt gehen (aber auch nichts funktionieren), wenn du die Platine mit defekten Widerständen in Betrieb nimmst.
img010_diode.jpg

Falls du die Platine nach entfernen der Diode(n) wieder in Betrieb nimmst, so solltest du diese intern und nicht im Gehäuse mit der Überspannung betreiben - jegliche Überspannungsschutz ist dann nämlich weg. Außerdem vertraue ich den PC-Netzteilen meist deutlich mehr als 2€ Teilen aus China, die mit den externen Gehäusen geliefert werden. Schaltet das PC-Netzteil in die Überstrombegrenzung oder beginnt es auf der HDD zu qualmen, so solltest du den Rechner möglichst schnell ausschalten und anschließend auch noch die zweite Diode entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal nebenbei:
Die Bauteile sehen eigentlich noch alle sehr gut aus, nix von Schmorspuren zu sehen.

Hast du die Festplatte auch mal mit der Originalplatine (NICHT mit der Ersatzplatine) intern an deinem PC angeschlossen?
Es könnte nämlich auch sehr gut sein, dass du nur die Platine des externen Gehäuses verbrutzelt hast. Das solltest du evtl. sicherheitshalber vorab noch überprüfen.
 
Zurück
Oben