Nach Windows 7 Logo schwarzer Bildschirm - läuft weiter

tfuchs

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
27
Hallo Forum,

mit meinem Titel werde ich nicht viele Freunde finden, da Google voll davon ist.
Trotzdem wende ich mich verzweifelt an euch!

Habe einen PC mit Windows 7, dieser zeigt von Zeit zu Zeit kein Bild nach dem Windows Logo.
Der Zugriff über TeamViewer ist möglich und der PC läuft ganz normal - es ist nur eben kein Bild zu sehen.

Ich habe bereits Mainboard, Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht sowie die ganzen Google Threads durch!
Treiber sind natürlich aktuell und schon 2 mal de und installiert.

Bin sehr sehr dankbar für einen kleinen Tipp

DANKE
 
Hallo und willkommen!

hmm gute Frage. Würde wenn MB, Graka und NT schon getestet wurden und über Teamviewer normal darauf zugegriffen werden kann mal auf den Monitor tippen.

Eventuell mal nen anderen Eingang probiern, falls vorhanden. z.B. statt DVI -> HDMI oder VGA, wie gesagt, falls vorhanden.
Ansonsten nen anderen Monitor testen.

PS: Vielleicht hat dein Monitorkabel einen Bruch oder die Buchse am Monitor einen Wackelkontakt bzw. ist defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antwort, Monitor wurde natürlich schon getauscht - das Kabel kann ich noch versuchen ^^

Könnte das sonst noch einen Grund haben, wie gesagt das Problem tritt nur 1 bis 2 mal die Woche auf und dann muss man einen Hardreset mehrmals durchführen - wenn ich ihn sauber über Teamviewer neustarte änder sich nix - erst wenn er mir die Systemreperatur vorschlägt (schon gemacht - findet keine Fehler) kann ich Windows dann irgendwann normal starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ein Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem. Bei ihm war es allerdings ein sogenannter GVU Trojaner. Nur das eben der Bildschirm nach dem Windows Logo schwarz blieb.

Starte den PC im Abgesicherten Modus, wenn er dann gleich wieder runter fährt ist es einer dieser Trojaner.

Aber natürlich kann der Fehler auch ganz wo anders liegen.

lg

Ronnyp
 
ähm, also treiber gewechselt, grafikkarte gewechselt, nt gewechselt, mainboard gewechselt... mhhh.. monitor?
 
chrigu schrieb:
ähm, also treiber gewechselt, grafikkarte gewechselt, nt gewechselt, mainboard gewechselt... mhhh.. monitor?
Würde es Dir etwas ausmachen, alle Beiträge zu lesen?
Den Monitor hat er auch schon gewechselt, steht ja weiter oben. Was aber tatsächlich noch sein könnte, wäre das Kabel. Und hier - ebenfalls wie bereits vorgeschlagen - würde ich einfach mal wechseln, wenn möglich: VGA ↔ DVI.
 
Abgesicherter Modus fährt ganz normal hoch, da der PC relativ nur ein paar Wochen alt ist glaube ich nicht mir bereits einen Trojaner eingefangen zu haben. Ich werde ihn mal über Nacht scannen

VGA ist an der 580 Ti nicht mehr drauf, ich hoffe dass Graka und Monitor nen HDMI haben, da siehts aber mau bei mir aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal den anderen Anschluß an der GraKa...

Denke eher das der Ausgang, der jetzt in betrieb ist, abgeschaltet wird...
 
Misdemeanor schrieb:
Würde es Dir etwas ausmachen, alle Beiträge zu lesen?
nö, zu faul... dafür gibt es ja leute wie dich :D

tfuchs schrieb:
Abgesicherter Modus fährt ganz normal hoch....
ging es von anfang an nicht?
hast du eine SSD?
hast du übertaktet oder irgendwas mit der auflösung rumgebastelt (nicht 60hz, oder andere, nicht standard-einstellung)?
wie sieht es aus, wenn du einen älteren grafikkartentreiber nimmst, z.b. den 314.22?
 
Ging von Anfang an nicht - habe keine SSD, nicht übertaktet und an der Auflösung herumgespielt nachdem das Problem auftauchte aber das ändert auch nichts.

Älterer Treiber kann ich versuchen, glaube aber auch eher dass Windows7 den Ausgang abschaltet oder ähnliches.
Die Hardware schließe ich eigentlich aus. Es muss eine Windows7 Setting sein - möchte ungern alles neuinstallieren ...
 
BadBigBen schrieb:
Probiere mal den anderen Anschluß an der GraKa...

Denke eher das der Ausgang, der jetzt in betrieb ist, abgeschaltet wird...
Das klingt nach einem bekannten Problem, ehrlich gesagt wird es daran liegen.
Guter Hinweis @ BadBigBen!

Angenommen Du hast ein Laptop (einfach um das Beispiel zu verdeutlichen). Du hast am Laptop immer einen fest-installierten Bildschirm. Wenn Du nun einen externen Monitor anschließt, kannst Du diesen ab jetzt ansteuern.

Startest Du also jetzt neu, und der Monitor ist noch dran, siehst Du auf dem Hauptbildschirm (Laptop) den Startvorgang nur bis zu einem gewissen Punkt. Ab diesem Punkt wird das Signal an der externen Quelle wiedergegeben und der Bildschirm am Laptop bleibt schwarz. Das - wie gesagt - nur zur Verdeutlichung.

An Deinem PC könnte dasselbe Phänomen durch den falschen Ausgang an der GraKa ausgelöst werden. Wenn Du hier tauschst (und sicherheitshalber auch das Kabel mit wechselst), solltest Du schon eine Aussage darüber treffen können, ob hier ein Defekt vorliegt oder nicht. Meiner Meinung nach aber ist es kein Defekt.

Dafür spricht auch, dass es im abgesicherten Modus immer funktioniert. Der Multi-Monitor-Betrieb wird im AM nämlich nicht unterstützt, insofern wird auch immer jeder Port an der GraKa "normal" angesteuert.

Viel Erfolg!
 
danke nun habe isch schonmal ein neues Stichwort für die Google-Suche :)
Ergänzung ()

Ok habe nun Kabel getauscht, anderen Grafikkarteneingang gewählt und habe im BIOS tatsächlich Video Einstellungen gefunden. Onboard wurde deaktiviert, sodass jetzt nur noch ein Grafikgerät am PCIe Slot aktiv ist.

Danke nochmal an alle! Die Zeit wird zeigen ob es nun funktioniert.
Ergänzung ()

Ok heute wieder selbes Problem. Habe sogar jetzt einen zweiten Monitor angeschlossen. Beide Monitore zeigen kein Bild.

Jemand vllt noch ne Idee?
 
bitte gebe uns ein bisschen mehr info zu deinem System...

CPU?
Mainboard?
Netzteil?
RAM?
GraKa?
etc...

Frage: hast du auch schon einen anderen MB-Slot für die Graka probiert?

aus einem Auszug, wo einer ein ähnliches Problem hatte (win8):
Workaround - Recovery
If you did not perform the necessary reboot prior to installing the driver and now
encounter the black screen, do the following:
1 Reboot in Safe Mode.
2 Uninstall the driver.
3 Disconnect from the internet and then restrt the system.
4 In normal mode, install the new driver."
Quelle: http://www.overclock.net/t/1326858/...ly-black-screen-with-new-nvidia-driver-310-54
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der DVI-Stecker richtig eingesteckt? Der Startbildschirm wird beim DVI-Stecker als RGB-Analogsignal übertragen (Pin C1 bis C4), danach wird auf digitale Übertragung umgeschaltet (andere Pins). Wenn der Stecker nicht richtig eingesteckt ist, kann es sein, dass zunächst die analogen Signale übertragen werden, danach die digitalen aber nicht. Dann wird der Startbildschirm zwar gezeigt, danach aber nichts mehr. Der DVI-Stecker ist der etwas größere, weiße Stecker.
 
Hallo an alle,

habe ein ähnliches Problem , und zwar:
nach dem ich meinen Pc heute gestartet habe (gestern hat er noch normal funktioniert) kommt nach dem Windowslogo ein schwarzes Bild aber der Ton zur anmeldung an meinem Windows benutzerkonto ertönt und wenn ich blind das Passwort eingebe und mit Enter bestätige, lädt der Pc windows weiter und es erscheint mein normales Hintergrundbild und ich kann die Maus bewegen und mit der rechten Maustasten einige BEfehle ausführen!! Es fehlt aber alles andere wie die Taskleiste und die icon auf dem Desktop und sonst kann ich nichts weiter machen!!

Im abgesicherten Modus funktioniert soweit alles wie es soll!!
Am Vorabend bevor ich den Pc runtergefahren habe und ich nicht am Pc saß leuchtete die rote LED als wenn der PC am arbeiten war, als ich im TAskmanager nachschaute war aber zur meiner Verwunderung die CPU-Auslastung auf 0% und der Internetverkehr war auch auf 0 aber die rote LED leuchtet und blinkte als wenn sie am arbeiten wäre, habe daraufhin den Pc runtergefahren ganz normal und seit dem (am nächsten Tag) tauchte dann dieses PRoblem auf

Habe schon einiges versucht wie CHkdsk und Treiber neuinstalliert, Pc komplett vom Strom genommen, Repairfunktion etc

und weiss jetzt nicht weiter
Hat jemand noch einen Tipp oder Lösung?

Vielen Dank im Voraus
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben