MSI GT70 Intel Core i7-4700MQ Haswell USB 3.0 Bug

kirschblatt

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
150
Habe solch ein Notebook, und das Problem, das meine externe USB 3.0 Platte, wenn ich manchmal drauf zugreifen will, einfach sich kurz trennt.

Vorher hatte ich ein identisches Notebook gehabt, allerdings mit der 2. Generation des i7 Prozessors. An diesen lief die Platte reibungslos, sogar mit einen 1,8m langen USB 3.0 Kabel.

An dem GT70 funktioniert die Platte erst gar nicht mit dem langen Kabel, mit dem knapp 30 cm langen mitgelieferten Kabel geht es halt mit dem "Bug".

Ein Fix wird es durch ein SOftware Update bestimmt nicht geben, da es wohl eine Hardware Sache von Intel ist?

Wielange hat man Zeit, ein Notebook beim Händler, welches ich direkt im Laden gekauft habe, gegen den Kaufpreis zurück zu geben? Das Notebook ist in dem Zustand dann natürlich, als würde man es zum ersten Mal auspacken (Folien sind auch überall noch drauf)!

Denn mit dem USB Bug habe ich keine Lust damit zu leben, bei einen Kaufpreis von 1500,00 €!

Hier ist genau das Notebook zu sehen: http://www.caseking.de/shop/catalog...-4390-cm-173-Zoll-Gaming-Notebook::23358.html
 
Der Haswell Bug ist doch was ganz anderes (tritt in Verbindung mit Standby auf und dann nicht mehr erkannten Geräten...)

Dein Problem ist immo woanders zu suchen. Erstmal die Verlängerung entfernen. Das kann nämlich funktionieren muss aber nicht. Je nach Gerätekombination kann es zu Problemen kommen (wobeis mir bei Festplatten neu ist, aber bei Smartphones , Druckern und Scannern isses nicht unüblich). Klingt für mich danach als hätte der Controller der externen Platte en Problem mit irgendwas. Treiber des USB Controllers mal auf den neusten Stand bringen wäre die erste Maßnahme.

Ein Gerät das im Laden gekauft wurde, kann man afaik garnicht zurückgeben bzw. nur dann wenn der Händler kulant ist. Müssen tut er das allerdings nicht.
 
wenn du es im Laden gekauft hast, wohl nur über Kulanz. Online sinds 14 Tage...
Ich würd einfach sagen Du kommst mit der Tastatur nicht zurecht oder so, also was einfaches was jeder Depp nachvollziehen kann. Sonst denken die das Mainboard ist defekt oder Du hasts runterfallen lassen.
 
Klar kann man es zurückgeben, die Frage ist nur, in welchen Zeitraum! Und was soll das USB Problem denn sein? Hatte es vorher mit einen anderen MSI Notebook (MSI GT783P-i71625BLW7H)!
 
Klingt allerdings nicht nach dem "Bug" von Intel, sondern eher nach nem Treiberproblem?
 
http://www.t-online.de/computer/har...gt-problem-mit-usb-3-0-kabel-stoert-wlan.html
USB 3.0 stört WLAN und Bluetooth

vielleicht hast du das gleiche Problem ...

Kein reines Apple-Problem

Dass es sich bei diesen Störungen nicht um ein Problem von Apple handelt, belegt ein Dokument von Intel.
Der Prozessorhersteller hat das Phänomen bereits im April 2012 ausführlich untersucht.
Dabei wurde festgestellt, dass USB-Kabel wie eine Antenne wirken können und bei aktiver Datenübertragung ein elektromagnetisches "Rauschen",
also ein undefiniertes Funkstörsignal abstrahlen.
 
kirschblatt schrieb:
Klar kann man es zurückgeben, die Frage ist nur, in welchen Zeitraum!

NEIN kann man nicht! Wenn dann nur weil der Händler kulant ist. Bei Media Markt ist das glaube ich zumindest auf Kulanz möglich. Deren Zeitraum kenn ich allerdings nicht. Einen gesetzlichen Anspruch darauf (also sogenanntes Widerrufsrecht) und somit einen allgemein gültigen Zeitraum gibt es bei Ladengeschäften nicht!

Ich denke dennoch das es schlichtweg an der Platte (bzw dem Controller im USB Gehäuse) oder den USB3 Treibern von Intel liegt. Wie du das ausschließen kannst sollte offensichtlich sein... Treiber testen, mal nen USB 3.0 Stick dranhängen. Vielleicht auch mal ein USB 2.0 Gerät testen.
 
Versuche einen anderen USB 3 Port, ich hatte immer mit einem Port die selben Probleme. Das war bei einem 16F3 Barbone mit Ivy
 
1. tritt das Problem an allen 3 USB 3.0 auf ?
2. lief die Platte am "alten" GT783P problemlos ?
3. hat die Platte einen extra Poweranschluss ?
4. da du es im Laden gekauft hast, kannst du es nicht einfach so zurück geben. Das 14 tägige Rückgabe recht, was man so kennt, gilt nur für Produkte, welche man online gekauft hat !
5. dein Problem hat rein gar nichts mit dem Gerät zu tun, das liegt schlicht weg an der Platte und dessen Controller. Habe genau die gleichen Probleme mit einigen USB 3.0 Platten an meinem Medion X6819 (umbenanntes MSI GT683DX). An meinem kleinen Server (A75 Chipsatz) funktionieren USB 3.0 Platten z.B. nur direkt auf an den Anschlüssen auf dem Mainboard. Via FrontUSB funktionieren sie nicht, trotz USB 3.0.

Warum kauft man sich eigentlich ein neues HighEnd Notebook, wenn das alte noch mehr als ausreichend Leistung hat ? Auf dem GT783 hat sicher nichts grossartig geruckelt... Und optisch hat sich da auch nichts getan, der Barebone ist der selbe.
 
Ich habe jetzt auch noch eine andere USB 3.0 Platte mit einen kurzen Kabel angeschossen (ein anderes kurzes, als bei der anderen Platte), und diese Platte wird auch nicht ordnungsgemäß erkannt! Also liegt es nicht an den Platten! Beide gehen am anderen Notebook mit jeden Kabel an jeden USB 3.0 Anschluß.
 
Und was ist mit den restlichen Antworten auf meine Fragen? Denn 2 USB 3.0 laufen über einen extra Kontroller, welcher auch ständig mit neuen Treibern versorgt wird, um nicht kompatible Geräte besser bzw. überhaupt zu unterstützen.
 
iTzZent schrieb:
Und was ist mit den restlichen Antworten auf meine Fragen? Denn 2 USB 3.0 laufen über einen extra Kontroller, welcher auch ständig mit neuen Treibern versorgt wird, um nicht kompatible Geräte besser bzw. überhaupt zu unterstützen.

Bei ALLEN 3 USB 3.0 Anschlüssen, sind die gleichen Symtome! Ist doch klar, wenn es an 2 Anschlüssen auftritt, das es beim dritten dann auch so ist!

Und ja, die Platte liefen am anderen Notebook ohne irgendwelche Einschränkungen! Beide Platten haben kein Stromanschluß. Oder muß man etwas im Bios einstellen? Denn vorher war Win 8 drauf, und hatte somit Efi eingestellt. Ich habe jetzt Win 7 raufgemacht, im Bios vorher ACHI eingestellt.

Hier mal ein Screen vom Bios:

http://www7.pic-upload.de/19.07.13/7oemfy4yt82.jpg
Ergänzung ()

Drecks Problem mit dem USB! Was denkt sich Intel eigentlich dabei? Wofür gibt es USB 3.0, wenn man es dennoch nicht nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer pusht hier? Weißt wohl nicht, was das bedeutet! Ich habe meinen Post ergänzt Kollege, mehr nicht! Genies Du die Sonne lieber.
 
Ja, etwas sinnloses ergänzt und gestern irgendwas sinnloses geändert. Dann kommen auch nicht mehr Antworten, denn es wurde schon alles gesagt. Ich bin schon lange genug hier unterwegs, um einen sinnlosen Push zu erkennen... Wenn du mit dem Problem nicht klar kommst, musst du das Gerät zurückgeben, da du es im Laden gekauft hast, musst du auf Kulanz hoffen, denn dort gilt das 14 tägige Umtauschrecht nicht.

Das nächste mal einfach vorher informieren. ggf. wende dich direkt mal an MSI. Ich wusste vorher auch nichts vom Haswell USB 3.0 Problem, deswegen habe ich das Gerät als Fehlerquelle erstmal ausgeschlossen. Dennoch schaut es recht merkwürdig aus, da der Bug eigentlich nur gewisse USB Sticks betrifft.

Das einige USB HD´s nicht immer auf anhieb gefunden werden, kenne ich auch so. Mein Windows verweist z.B. recht selten einen Laufwerksbuchstaben, so das die HD´s auch nicht gefunden werden... auch ein sehr lustiges Problemchen :)

Das es der Fehler bei deinem GT783 nicht aufgetreten ist, liegt einfach dadran, das die USB 3.0 nicht von Chipsatz angesteuert wurden.
 
Zurück
Oben