USB 3.0 nicht im BIOS

Tobias_user00

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
79
Hallo,

ich habe ein Notebook, den ich mit einem Boot USB Stick mit Windows 10 nutzen möchte. Wenn ich den USB-Stick in ein USB 2 Port stecke funktioniert das auch, aber wenn ich es in ein USB 3.0 Stecker stecke, erkennt das BIOS den Stick nicht mehr. Auch taucht USB nicht mehr in der Bootreihenfolge im BIOS auf.

Das auf der internen Platte installierte System (ebenfalls Windows 10) erkennt den Stick in dem USB 3.0 Port, ein defekt liegt also nicht vor. Nur das BIOS erkennt es nicht. Das BIOS habe ich bereits aktualisiert, aber bis auf ein neues Logo beim Starten hat es keine Veränderungen gebracht. :D

Hat noch jemand Lösungsansätze oder Ideen? Ich freue mich über jede Antwort.

Das Gerät um das es sich handelt ist ein "Lenovo Z51-70", betrieben von einem Intel Core i7 5500U.
 
Das ist durchaus normal, dass gerade so ein altes Modell damit ein Problem hat.
Mach ein BIOS Update. Wenns schon das neueste ist, nutz halt USB 2.0 für die Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Alexander2 und Tobias_user00
USB 3.0 wird hier vermutlich über einen separaten Controller realisiert der auf UEFI Ebene noch nicht direkt angesprochen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Tobias_user00
Smily schrieb:
nutz halt USB 2.0 für die Installation.
Es ist ein bootfähiger USB-Stick, also auf dem läuft das Betriebssystem, daher würde ich schon gerne die Geschwindigkeit von USB 3.0 nutzen, da es ansonst echt langsam läuft.
 
Was du machen könntest (wenn es Linux wäre) einen Bootloader auf einen Usb Stick installieren, der dann im usb2.0 port das Betriebssystem das auf einem extra Stick am usb 3.0 port hängt startet.

Edit:
Was ich aber dazu betonen möchte ist, das die haltbarkeit von USB sticks nicht so gut ist (bei weitem) wie von SSD, da kommt es dann schneller jedenfalls mal zum ausfall. Die regelmäßigen änderungen vom Betriebssystem gehen natürlich auf die Haltbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias_user00
Der bootfaehige Stick nutzt Dir rein nix, wenn das olle Notebook mit den Einstellungen wie sie jetzt gerade sind nur per USB2 booten will. Schau in das BIOS ob da mehr ist.
Ist uebrigens nicht wirklich unnormal. Ein Dell Notebook hier mag USB3 Sticks rein garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias_user00
Du könntest halt schon 20 Minuten installierten :freaky:.
Das Ding ist von 2015, und ein Notebook. Beides Dinge, die gegen eine einfache Installation mit USB 3.0 sprechen. Wenn der Controller vom BIOS nicht gesteuert werden kann, dann wirst du es nie ändern. Oder du programmierst kurz ein passendes BIOS dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hätte mich auch irgendwie gewundert. Mein altes Dell XPS 17 mit i7 1st Gen hatte noch nen separaten Controller. Ab Sandy Bridge war das ja eigentlich nativ. Aber wer weiß, was Lenovo hier gebaut hat.
 
Er redet hier auch wohl von einem Windows auf einem USB Stick
und es geht ihm nicht um eine Windows Installation:

Tobias_user00 schrieb:
Es ist ein bootfähiger USB-Stick, also auf dem läuft das Betriebssystem,

Eine Windows 10 Installation sollte kein Problem sein, Windows 10 erkennt alle USB 3.0
und hat Treiber dafür, das bereits schon fürs booten von diesen und die Installation.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ab Sandy Bridge war das ja eigentlich nativ.
Sandy Bridge kam mit Intel 6er Series Chipsatz und hatte kein natives USB 3..0,
erst ab Intel 7er Series gab es nativ USB 3.0 (z.B. Z77).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias_user00
Ein ähnliches "problem" hatte ich mit meinem neuen Lenovo Laptop auch.
Bei mir taucht das problem aber nur mit USB-Sticks von SanDisk auf, erstelle ich den Windows Installations Stick mit dem MCT (Media Creation Tool) z.b. auf einen Transcend oder Samsung USB Stick (USB 3.1 Sticks) erkennt das Bios bzw Boot menü den Stick und das Windows installations Menü startet.

Erstelle ich einen Installations Stick mit dem MCT auf einen Stick von SanDisk
(Habe verschiedene Modelle des Herstellers Probiert z.b. SanDisk Ultra verschiedene modelle und größen von 32 bis 256GB oder SanDisk Ultra Luxe 64GB).
Dann hängt der Mauszeiger im Bios und der Stick wird nicht erkannt, wie als würde dieser nicht eingesteckt sein.
Stecke ich die erstellten SanDisk USB-Sticks in ein anderes Laptop werden diese auch sofort erkannt und Booten davon.

Ist Windows installiert und man steckt die besagten SanDisk USB-Sticks unter Windows in das Lenovo Laptop ein, werden diese unter Windows sofort erkannt und funktionieren ohne Probleme.

Sehr komisches Verhalten ist das was mir in meiner eher langen Computer laufbahn noch nie passiert ist...
Kann es mir nicht erklären warum das so ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias_user00
Mir ist gerade aufgefallen, dass der USB-Stick im 3.0 Port erkannt wird, wenn ich beim start des Gerätes die Taste für das Boot Menu drücke. Hier wird der USB-Stick aufgelistet und ich kann direkt hineinbooten. Das macht es umso fragwürdiger, warum dieser nicht im BIOS erscheint.
Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das Boot Menu automatisch beim starten des Laptops öffnet, ohne dass man die Taste drückt? Das wäre zumindest schonmal eine Zwischenlösung.

Der USB-Stick ist ein WindowsToGo bootfähiger Stick. Also darauf läuft ein Betriebssystem, das genutzt werden möchte, wenn der Stick eingesteckt ist.
 
Tobias_user00 schrieb:
warum dieser nicht im BIOS erscheint.
Viele UEFI Versionen zeigen nur noch gefunden UEFI Bootloader und keine physischen Laufwerke mehr als Startmedium für die Boot Order. Falls der Stick noch als MBR eingerichtet sein sollte, könnte das der Grund sein.
 
Wenn das der Grund wäre dürfte er auch nicht im Bootmenue angezeigt werden,
was ja zum BIOS gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Apopex schrieb:
Bei mir taucht das problem aber nur mit USB-Sticks von SanDisk auf...
Sehr interessant, der von mir genutzte USB-Stick ist nämlich auch einer von SanDisk. Vielleicht liegt das Problem ja bei diesen.
 
Ja, nimm mal einen anderen, anständigen USB Stick.
Ergänzung ()

Falls du eine Option im BIOS hast, die sich CSM, Legacy, Other OS nennt,
schau das diese aktiviert ist.
Dann geht in der Regel MBR und GPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias_user00
Tobias_user00 schrieb:
Sehr interessant, der von mir genutzte USB-Stick ist nämlich auch einer von SanDisk. Vielleicht liegt das Problem ja bei diesen.
Ja kann gut sein, wie gesagt mein neues Lenovo Laptop mag aus irgend einem Grund die SanDisk USB-Sticks nicht, aber nur wenn das Laptop davon Booten soll macht es damit ärger.
Unter Windows im system gibt es keine Probleme mit diesen USB Sticks.

Eigentlich sind das gute USB-Sticks die ich teilweise schon einige Jahre habe aber auch ganz neue, habe einige von denen zu hause, deswegen konnte ich es mit verschiedenen Modellen des Herstellers testen.

USB-Sticks von z.B. Samsung und Transcend erkennt es sofort im Bios/Boot menü.
....verrückt ist das.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben