Dispayanzeige-Probleme Laptop IBM Think pad R50p

dette

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
25
Hallo,

wir haben ein Laptop IBM Think pad R50p auf dem Flohmarkt erstanden.

Weil die Schrift so klein war, habe ich die Auflösung geändert. Leider ging danach das Bild nicht mehr bis zum Rand des Displays - das Bildschirmbild hatte also ringsrum einen schwarzen Rand von ca. 6 cm.

Leider habe ich es nicht geschafft, das Problem zu beheben, so dass mein Mann zum Flohmarkt zurück ist, wo der Verkäufer irgendwas gemacht hat, aber die Schrift zu groß eingestellt hat (500 %). Als er es wieder kleiner machen wollte, bekam er das nicht hin und hat es nicht abgespeichert, so dass der Rand wieder da ist und wegen der 500 % Vergrößerung nun nur noch ein kleiner Bildausschnitt zu sehen ist, so dass ich gar nichts mehr machen kann.

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich es anstelle, dass das Displaybild bis zum Rand geht?

Wenn ich das geschafft habe, werde ich es hoffentlich alleine schaffen, die 500 % wieder zu reduzieren.

Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe, jemand kann uns helfen, denn momentan können wir das Laptop nicht benutzen.

Liebe Grüße

Dette
 
Also, wenn ich mich recht erinnere gibt es im BIOS eine Funktion, das Bild zu skalieren, müßte ich nochmal nachschauen, kann ich aber erst am Wochenende machen.

Ich glaube aber nicht, daß das für Windows relevant ist.

Was ist es denn für ein Betriebssystem?

Ansonsten kann die Größe unter den Anzeigeeinstellungen in der Systemsteuerung geändert werden.
 
miac schrieb:
Also, wenn ich mich recht erinnere gibt es im BIOS eine Funktion, das Bild zu skalieren, müßte ich nochmal nachschauen, kann ich aber erst am Wochenende machen.

Ich glaube aber nicht, daß das für Windows relevant ist.

Was ist es denn für ein Betriebssystem?

Ansonsten kann die Größe unter den Anzeigeeinstellungen in der Systemsteuerung geändert werden.

danke für deine Antwort. Weißt du zufällig, welche Taste fürs BIOS ist? Ansonsten probier ich mal F2 und Enter aus.

Es ist XP.

Die Größe hatte ich ja selber schon unter Einstellungen geändert, in dem ich die Auflösung reduziert hatte. Dabei passierte aber, dass der Rand entstand.

Der Verkäufer hat irgendwelche Knöpfe oder einen Knopf gedrückt, mit dem er höher skaliert hat. Leider hat mein Mann nicht beobachtet, welcher Knopf das war. Ich muss eigentlich nur wissen, mit welchem Knopf ich die Skalierung von 500 wieder in den Normalbereich komme.
 
Übrigens, Windows 7 funktioniert einwandfrei auf dem Teil mit 1-2 GB RAM.

Leider weiß ich die Taste nicht genau, die wird aber beim Boot angezeigt. Eventuell ist es die Blaue Taste.
Lt. BIOS Simulator heißt die Option HV expansion und ist unter Config/Display zu finden.

Eine Tastenkombination gibt es meines Wissens nicht.

Wurde die Auflösung geändert oder der Schriftgrad? Ich empfehle, die Auflösung zu ändern, z.B. auf 800x600 oder etwas mehr.
 
danke für die Info mit Windows 7

ich weiß leider nicht, wie ich booten kann. F2 geht nicht, F8 kommt abgesicherter Modus, Enter kommt Access IBM Predesktop Area. Dort kann ich Konfigurationsdienstprogramm und Werkseinstellungen etc. aufrufen, aber ich will nicht formatieren und finde nichts, um die Skalierung rückgängig zu machen.

Es gibt nur eine blaue Taste und dies ist die Entertaste. Die Auflösung hatte ich zuvor geändert. Das war nicht schlimm, außer dass der Rand entstand. Den Schriftgrad hat der Junge auf 500 % gesetzt. Als er die Prozent kleiner stellen wollte, wusste er nicht mehr wo und hat nicht abgespeichert, dass der Rand weg ist.

Nun ist also der Rand und die super große Schrift. Ich müsste also den Schriftgrad ändern und dann den Rand wegbekommen, was natürlich klappt, wenn ich die Auflösung erhöhe.

Wie kann ich den Schriftgrad ändern?
 
Ich weiß nicht, ob es bei XP schon geht, versuche mal Strg+Mausrad.

Ansonsten Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen/Erweitert (rechts unten)

EDIT: Wg. BIOS, versuche kurz nach dem Starten mehrmals F1
Es müßte aber auch oben links auf der Tastatur eine blaue "Access IBM" Taste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Ich weiß nicht, ob es bei XP schon geht, versuche mal Strg+Mausrad.

Ansonsten Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen/Erweitert (rechts unten)

EDIT: Wg. BIOS, versuche kurz nach dem Starten mehrmals F1

Strg+Mausrad - tut sich nichts - ich habs auch mit einer anderen Maus probiert

An Systemsteuerung komme ich gar nicht ran, da die Schrift so groß ist und nur ein ganz kleiner Teil des Fensters zu sehen ist


Ich kann nur ausschalten
Ergänzung ()

ja mit F1 bin ich nun im BIOS - jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich was umstellen kann - ich suche mal

Danke
Ergänzung ()

cool - im Bios konnte ich nun so einstellen, dass der Rand weg ist.

Nun besteht nur noch das Problem, dass die Schriftgröße so überdimensional ist. Dafür finde ich aber im Bios nichts.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Das hört sich für mich eher nach einem Auflösungsproblem an.
Klicke mit der rechten Maustaste auf einen freien Desktopbereich und dann auf Einstellungen oder Eigenschaften (weiß ich nicht mehr genau). Guck mal, ob dss noch geht. Da müßte man in einem Reiter die Größe einstellen können.
 
nein,auf keinen Fall. Es ist nicht die Auflösung. Die hatte ich ja selber verstellt und da gab es nur zwei Einstellungen. Als ich eine niedrigere Auflösung eingestellt hatte, kam der Rand. Wenn ich schon damals gewusst hätte, wie ich den Rand wegkriege, dann hätte der Junge nicht die Schriftgröße geändert. Er hat was mit Prozenten eingestellt, denn er fragte meinen Mann immer, wieviel Prozent.

Das mit der Auflösung ist mir bekannt und hat ja nichts mit Prozent zu tun sondern mit Pixeln.
Ergänzung ()

leider kann ich auch in den Einstellungen nichts ändern, da der Teil des Bildes fehlt.
 
Wie gesagt, der Rand kann eigentlich nur davon kommen, daß nicht die native Auflösung des LCD Displays verwendet wird. Die BIOS Einstellung könnte eventuell Abhilfe schaffen.

Bitte versuche rechten Maustaste auf einen freien Desktopbereich und dann Eigenschaften dann Einstellungen dann erweitert. Dort kannst Du die Prozente bei DPI benutzerdefiniert... einstellen.
 
der Rand ist ja nicht mehr da - den habe ich ja im Bios weggeschaltet

Die Eigenschaften kann ich nicht ändern, da der rechte Teil des Fensters fehlt.
 
Du kannst entweder über Tastaturbefehle gehen. drücke die TAB Taste, bis du eine leichte Umrandung bei den TAB Reitern siehst. verwende dann die Cursor Tasten.
 
miac schrieb:
Du kannst entweder über Tastaturbefehle gehen. drücke die TAB Taste, bis du eine leichte Umrandung bei den TAB Reitern siehst. verwende dann die Cursor Tasten.

Danke, aber genau das geht nicht. Ich kann das Fenster ganz oben im blauen Bereich anpacken und nach links und rechts schieben, so dass ich auf Einstellungen gut komme, aber ich muss ja weiter unten etwas einstellen und kann den blauen Bereich nur so weit hoch schieben, bis er noch einen Millimeter zu sehen ist. Das ist aber nicht weit genug, um an die Auflösung zu kommen.

Leider ist im abgesicherten Modus auch die Schrift so groß, sonst würde ich dort die Einstellung ändern.

Was kann ich denn noch tun?
 
Dann kann man noch das Fenster mit der Tastatur verschieben.

Dazu <ALT>+leer danach v drücken und mit den Cursortasten verschieben.
 
das war erst mal eine sehr gute Idee - das kannte ich noch nicht. Nun komme ich auch in den unteren Bereich des Fensters und könnte den SChieberegler nach rechts schieben um die Auflösung zu erhöhen, aber immer wenn ich die Maus betätige, springt das Fenster wieder nach oben.

Gibt es eine Möglichkeit, den Schieberegler mit was anderem zu bewegen?
 
Kannst Du da nicht die Prozentzahl einfach ändern? Ansonsten wieder mit TAB und Cursortasten.
 
jetzt bin ich wieder einen SChritt weiter. Es gibt da noch einen Bildschirm 2, den ich nun geöffnet habe und da kann man 96 dpi einstellen, was ich auch konnte, weil das noch im oberen Bereich des Fensters ist. Nun muss ich nur noch ok drücken und den PC neu starten, aber ich kann nicht OK drücken, weil es im unteren Bereich des Fensters ist. Ich kann zwar mit der Variante "<ALT>+leer danach v drücken und mit den Cursortasten verschieben" nach unten kommen, aber sobald ich die Maus anfasse oder auch nur das Mauspad, springt der Cursor hoch ins blaue Feld. Enter drücken geht nicht, da es nicht markiert ist.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Tastenkombination, um OK zu drücken?
 
Guck mal, bei OK ist doch bestimmt ein Buchstabe unterstrichen. den kannst Du drücken.
 
miac schrieb:
Guck mal, bei OK ist doch bestimmt ein Buchstabe unterstrichen. den kannst Du drücken.

normal schon, aber hier nicht. Ich habs jetzt mit O probiert, aber da öffnete sich ein anderes Fenster, was etwas installieren möchte. Das bekomme ich nicht mal geschlossen. Weder mit J noch mit N
 
Wenns nicht markiert ist, mit der Tab Taste arbeiten und dann Enter drücken, eventuell blind.
 
Zurück
Oben