Benötigt neue Grafikkarte einen neuen Prozessor und neues Mainboard?

sddsfgvkds

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, komme aber direkt mal mit einer sehr speziellen Frage.

Ich poste erstmal die Hardware um die es sich handelt:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX
Grafikkarte: MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC, 2048MB

und vielleicht noch:

Netzteil: be qiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Zurzeit habe ich, wie oben aufgelistet, eine R7850. Neulich habe ich mir Crysis 3 gekauft und gemerkt, dass ich fast alle Einstellungen auf Mittel stellen musste, damit es einiger maßen flüssig läuft.

Demnach suche ich in letzter Zeit nach neuen Grafikkarten. Bei Atelco, bei denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht hatte, meinte der Verkäufer, er würde mir eine ASUS GTX760 (http://www.atelco.de/2048+MB/1032uv/1/82...B+GDDR5.article) empfehlen. Er hatte zusätzlich nach meiner restlichen Hardware gefragt und meinte anschließend, dass mein Mainboard und mein Prozessor die Grafikkarte nicht voll ausreizen könne.
Klingt ja eigentlich ganz logisch, bis auf meine jetzige Grafikkarte und den RAM ist der Rest etwa 4 oder 5 Jahre alt. (kurz nachdem Windows 7 rauskam)

Er empfiel mir zu der 760er das Mainboard ASUS Z87-K (C2) und den Prozessor Intel Core i5-4570 "in a box" 4x3,2GHz 4th Gen.
Wenn ich die aktuellen Preise von Atelco mal zusammenrechne, dann komme ich auf knapp 560€. Ich hatte mir etwa ein Limit von 350€ für die Grafikkarte gesetzt. Da wusste ich aber noch nicht, wie die aktuellen Preise sind (bei Grafikkarten gibt es bis 300€ ja schon was gutes) und ich wusste nicht, dass ich möglciher Weise einen neuen Prozessor + Mainboard kaufen muss.

Also meine Frage ist nun: Ist es notwendig, direkt einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard zu kaufen?

Oder habt ihr andere Vorschläge bezüglich der Grafikkarte?
Heute ist mir noch diese Grafikkarte aufgefallen: http://www.caseking.de/shop/catalog/MSI-...DR5::23914.html

Hoffentlich kann mir jemand dabei etwas helfen

Gruß Andre
 
ich würde es erst mal "nur" mit der neuen Grafikkarte probieren und wenn es nicht reichen sollte, kann der Prozessor inklusive neuem Mainboard ja immer noch aufgerüstet werden
 
Du kannst die Grafikkarte eig kaufen, deine max. Frames werden sich erhöhen aber die mindestframes werden bleiben (cpu-limit) aber das heißt ja nicht dass dein Upgrade total umsonst ist, denn du kannst mainboard und CPU ja auch im Nachhinein upgraden, ich würde bei dem Budget evtl sogar Bissen höher gehen oder eben noch auf die neuen AMD Karten warten, und wenn du eben wieder Bissel Geld übrig hast kannste dir ja nen cpuupgrade holen , die vorgeschlagene CPU ist auf jeden fall zu gebrauchen mainboard würde ich dann mit einem h87 chipsatz nehmen da der 4570 eh nicht wirklich übertaktbar ist, wichtig ist eben dieses C2 stepping (wenns sowas gibt sollte Mans auch nutzen^^)
 
Ich hab mal diesen Test mit Afterbruner gemacht. Ganz klar und auch logisch, der GPU macht als erstes schlapp.
Ergänzung ()

Alles klar, wenn dann werde ich wohl wirklich erstmal die Grafikkarte erneuern, stellt sich nur nur Frage welche genau und wo kaufen?
Mir wurde jetzt schon mehrmals die R7970 Ghz empfohlen. http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html Ich hab aber auch letzten irgendwo gelesen, dass diesen Herbst, oder im Oktober schon, die neuen Grafikkarten von Ati rauskommen sollen. Dann würde dich das warten ja noch lohnen.
 
definiere <es lohnt sich>
die alten Grafikkarten werden nicht billiger werden, sondern verschwinden. Du kaufst nicht HighEnd, also wirst Du für Dein Geld auch nix schnelleres bekommen. Also auf was warten?
 
Ach so, ich hab echt jetzt gedacht, dass die alten billiger werden. Hast recht, soviel will ich auch nicht ausgeben, die neuen kosten bestimmt 500€ und aufwärts.
Ergänzung ()

Ich glaube ich hab mich, nach langen Recherchen für diese Grafikkarte entschieden. Die ist mit 299€ noch gerade in meinem Budget.

http://www.atelco.de/3072+MB/7970/13...+GDDR5.article

Die kostet auch momentan überall gleich viel. Bei Atelco gibts noch eine 5 Jahren Garantie oben drauf :D
 
Zurück
Oben