Neue Grafikkarte

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
840
Hallo Leute, ich will aufrüsten ganz kurz und knapp. Anbei der Fragebogen.

Habe zudem ein Asus Strix x570-E Gaming Mainboard... kann mein Ryzen 3900X beim Kauf einer neuen Karte zum Flaschenhals werden?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 bis 1000 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles, auch Tripple A Titel.
  • 3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Monitore aktuell, Haupt Bildschirm DELL ALIENWARE AW3418DW 3440x1440 Pixel 21:9


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2080Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Prime Gold 750W
  • Gehäuse: Coolermaster Case pro 5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Leise und effizient wenn möglich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch paar Wochen/Monate warten
 
AncientAlien schrieb:
kann noch paar Wochen/Monate warten
Dann würd ich dir anraten, paar Tage bis max. 2 Wochen vor dem eigentlichen Kauf zu kommen. Weil Angebote und Preise können sich immer mal wieder recht zügig ändern.

Nebst dem: hast du den HDD Käfig bei dir drin oder nicht? Mit Käfig bist du auf 258mm limitiert, was somit schon mal alles für (fast) 4K ausklammert, weil bis 1000€ ist dann eh bei einer 4070Ti Schluss.

Ansonsten würd ich dir für knapp 1000€ eine 7900XTX empfehlen, mehr Power kriegste nicht. Und dann haste wenigstens was 4K fähiges.
 
Die 2080ti ist ja auch nicht gerade schlecht, daher würde ich wohl auf den Nvidia Refresh warten, der Anfang des Jahres kommen soll. Dann wäre z.B. eine 4070ti mit 16GB sehr interessant. Aktuell wäre es dann die 4070ti mit 12GB. Darunter würde ich als Upgrade der 2080ti nicht schauen.

Je nach Spiel wird der 3900x sicherlich auch mal limitieren, aber für die meisten Sachen ist das sicherlich noch okay. Eine Upgrade Variante wäre der 5800x3d. Die CPU ist nur 20% langsamer als die aktuellste schnellste CPU, dem 7800x3d. Die CPU könntest du einfach auf dein Mainboard setzen.

-> 5800x3d + 4070
-> 3900x + 4070ti

Das wären wohl die Möglichkeiten bei deinem Budget. Natürlich kann man die CPU auch später noch ersetzen und jetzt erstmal nur die GPU kaufen oder dann Anfang des Jahres sogar 5800x3d + 4070ti Super (Refresh).
 
Erst mal das Grafikkarten Upgrade machen und es darf auch gerne eine AMD sein.
Bisschen CPU Limit ist ja kein Problem, dem kann man mit Games Settings gut entgegenwirken.
In dem man der GPU einfach mehr zu tun gibt, das hat man dann umsonst ;)
 
Ich denke das die RX 7900xt aktuell das beste PL hat. Gut für 4K, viel Speicher und auch bei RT gute Leistung. Da kann man nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und cosmo45
Schon mal danke für die Ratschläge.

Ich war auf so einer Seite, PC Build wo man Flaschenhals ausrechnen kann. Da kam irgendwas raus mit 25 Prozent Limitierung, was mich schon irgendwie verunsichert hat. Habe die CPU seit April 2020, davor hatte ich meist die CPU erst viel viel später gewechselt. Kam von einem 5820k, den hatte ich gute 5 Jahre und hatte nie das Gefühl, dass er die 2080ti ausbremste. Erst ein Mainboard Schlag zwang mich zum Systemwechsel, also rein mit Ryzen 9.

Ich habe ein bisschen auch mit der 4070 geliebäugelt.... oder halt auch die Ti Variante. Die Refresh Karten sind dann die Super oder?

An eine AMD Karte habe ich irgendwie gar nicht gedacht. Was Grakas angeht, fahre ich seit 12 Jahren nur noch auf Nvidia. Was sind denn die Pro und Contras einer AMD Karte gegenüber einer Nvidia? Ich hab die immer so als schlechter in Erinnerung.

Also aktuell verbrät mir die 2080ti auch zu viel viel Strom. Daher habe ich gar nicht mal mehr so die Lust auf diese High End Komponenten. Die verbrauchen mir alle zu viel Strom. Wenn ich zocke habe ich mal ausgemessen, 500 Watt. Volle 500 Watt. Viel zu viel. Und das nur der Rechner, ohne die Bildschirme....
Im Leerlauf verbrät die Kiste auch schon 180Watt.

Daher ist einer der Hauptgründe warum ich überhaupt wechseln will, klar auch irgendwo mehr Leistung, aber es sollen halt keine 300 oder 350 Watt sein beim Zocken find ich. Das ist irgendwie nicht mehr wirtschaftlich für mich. Von der Leistung her bin ich sowieso total geflasht, dass diese 2080ti fast 5 Jahre jetzt bei mir abliefert ohne dass ich groß meckern konnte und das in der Auflösung meines Bildschirm. Eine Wahnsinnskarte an sich...


Mein System ist im Übrigen in der Signatur auch nochmal im Detail aufgeführt.
 
AncientAlien schrieb:
Ich war auf so einer Seite, PC Build wo man Flaschenhals ausrechnen kann.
vergiss den schrott direkt wieder.

nochmal: irgendnen flaschenhals gibt es immer; dem aus prinzip hinterherzurennen ist nicht zielführend. und ne graka kriegt man (fast) immer klein wenn man es darauf anlegt. die CPU liefert entweder genug fps oder sie tut es nicht; wenn sie es tut und die graka nicht voll ausgelastet ist (was passiert dann eigentlich schlimmes?) hat man nur die richtigen grafiksettings nicht gefunden.

Kam von einem 5820k, den hatte ich gute 5 Jahre und hatte nie das Gefühl, dass er die 2080ti ausbremste.
dabei muss der flaschenhals da noch viel schlimmer gewesen sein als beim 3900X:evillol:

für ein gamingsystem und im hinblick auf den verbrauch wäre der 3700X die bessere wahl gewesen.

Also aktuell verbrät mir die 2080ti auch zu viel viel Strom.
wie wäre es mit undervolten?
 
Damals habe ich mich auch nicht von diesen blöden CPU Bottle Seiten verunsichern lassen und enfach eingebaut^^ Und war an sich zufrieden.

Hm beim undervolten habe ich immer bisschen schiss, das da was kaputt gehen kann. Wie groß ist der Risikofaktor?

Aber dann geht evtl auch Leistung flöten oder?
 
@AncientAlien:
kaputt gehen kann da kaum was; bei zu wenig spannung wird die karte instabil und der treiber schmiert ab, dann geht man mit der spannung halt wieder nach oben oder senkt den takt etwas.

undervolting muss nicht mit weniger leistung einhergehen, kommt drauf an ob man auch den takt senkt oder nicht. für ne spürbare senkung des verbrauchs würde ich persönlich aber auch ein paar % weniger leistung in kauf nehmen.

komplett idiotensicher ist es einfach das power limit zu senken, aber das kostet dann (mehr) leistung.
 
Habe das Powerlimit bei meiner rx7800xt auch um die maximalen 10% runter gezogen. Die Karte verbraucht jetzt halt 10% weniger Strom aber der Leistungsverlust liegt wenn überhaupt bei 3%. Damit kann ich gut leben.
 
Also Powerlimit und Undervolten sind aber zwei paar Schuhe richtig? Das kann ich ja eigtl schon jetzt machen. Und dann in nem halben Jahr ein upgrade vollziehen.

Nutze das Gainward Tool, ist das die Leistungsgrenze? Aktuell bei 100 Prozent, dann mal runter auf 90, richtig?
 
@AncientAlien:
richtig, mit dem power limit (oder power target) legt man nur fest wie viel strom die karte maximal schlucken darf, an der takt/spannungskurve ändert man damit nichts.

Nutze das Gainward Tool, ist das die Leistungsgrenze? Aktuell bei 100 Prozent
klingt so; ich kenne das tool und dessen deutsche übersetzung aber nicht.

noch ein hinweis: undervolting muss nicht automatisch in weniger verbrauch resultieren; wenn die karte ab werk ins power limit rennt liefert sie dann je nach settings einfach mehr leistung bei gleichem verbrauch. je nach ziel (und karte) kann es durchaus sinnvoll sein beides zu kombinieren.
 
Zurück
Oben