Wie Fachbücher auf dem neuen Kindle Paperwhite lesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1337hAx'

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
338
Frage steht im Titel, diesbezüglich möchte ich nur noch erläutern, dass ich dazu hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/schlechte-verarbeitung-von-pdf-auf-azw3-kindle-paperwhite.1263832/) schon ein Thema erstellt habe, das jedoch in Vergessenheit geraten ist. Zudem war dort nur die Frage, wie man eine PDF in das AZW3-Format konvertieren kann. Hier möchte ich generell ansprechen, welches Format nun letztendlich geeignet ist, auf dem Kindle ein Fachbuch in akzeptabler Qualität zu lesen.

Kurzer Hintergrund:
Ich habe mir das neue Kindle Paperwhite zu Release gekauft, und lese nebenbei auch ein paar Romane (hauptsächlich Murakami :D). Da ich sonst eig. eher Mathe-Bücher, oder Lektüren mit naturwissenschaftlichem oder geisteswissenschaftlichem Schwerpunkt lese.
Auf ein Tablet möchte ich nicht umsteigen, da ich mir ein Kindle extra wegen der E-Ink Technologie gekauft habe.

Ich lade mir meistens die PDFs auf den PC herunter, wenn ich sie jedoch einfach übertrage, ist die Schrift grau, und erst beim ranzoomen wirklich lesbar, was auf Dauer sehr mühselig ist.
Per Mail schicken mit convert Befehl macht es nicht besser. Der Text ist zwar in einer besser lesbaren Form vorhanden, dafür werden Abbildungen gänzlich falsch oder gar nicht Angezeigt, das griechische Sigma, das als Summenzeichen in der Mathematik fungiert, fällt komplett weg und Umlaute werden nicht korrekt dargestellt.

Welches Format? Welches Programm?
Ich habe es schon in Calibre einerseits mit dem .mobi, andererseits mit dem .azw3 Format versucht, beides ohne Erfolg.
 
PDF zu konvertieren ist leider fast nicht ohne kleinere oder grössere Probleme zu handhaben... mit Calibre kannst du zwar das in viele Ebook Formate wechseln. kannst ĥier mal nachlesen was da alles so schiefgehen kann
 
Für Fachbücher im PDF-Format ist es IMHO das falsche Gerät, dann vielleicht doch lieber ein (größeres) Tablet.
 
Fachbücher mit Formeln, Tabellen, Grafiken etc. kann man nicht sinnvoll konvertieren. Die Architektur von PDF unterscheidet sich grundlegend von der Architektur der ebook-Formate (wie mobi, epub oder azw). Deshalb ist die Konvertierung immer problematisch, solange nicht reiner Text konvertiert wird. Formeln kann der kindle afaik gar nicht darstellen, da azw kein MathML unterstützt (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Epub kann auch erst seit Version 3.0 MathML (und auch nicht die kompletten MathML-Funktionen). Den Kindle kann man allerdings nicht mit Epub füttern.
 
d.h, was ist die Musterlösung?
Wenn ich das Kindle zurückschicke, und mir ein größeres Tablet hole, geht der ganze Sinn dahinter flöten, nämlich das ganze ohne Augenschmerzen zu lesen.
Außerdem ist das Kindle für Romane o.ä. optimal.
 
Die Musterlösung lautet: Auf dem Kindle Romane lesen und Fachbücher irgendwo anders. Auf absehbare Zeit wird man Fachbücher nicht vernünftig auf EReadern lesen können.
 
Das ist schon echt ärgerlich :/
Worauf soll ich den letztendlich Mathe-Bücher jetzt lesen?
Weil auf riesige Din A4 Bücher hab ich echt keine lust, genauso wenig, wie fürn Tablet locker 200-300 € zu blechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch das Gerät, auf dem du hier im Forum schreibst. Bis jetzt waren PCs für alles gut, seit Neuestem muss es aber anscheinend für alles ein Tablet sein. :confused_alt:
 
Ich bin ja auch eigentlich ein begeisterter PC-User :D
Aber in der ungemütlichen Haltung mal 'ne Stunde vorm PC verweilen (bei der Helligkeit auch noch) ist echt nicht angenehm o.O Ich will auch einfach mal gerne in der Bahn oder auf der Couch lesen...
 
Also vom Umfang her ist ein Tablet ja schon besser. :rolleyes:
Außerdem findet meine Mutter das Kindle echt klasse, weil es so schön handlich und mobil ist, sie hat 1Q84 fast an einem Tag durchgelesen :freak:
Ich glaube Hybrid fahren ist dann doch eher besser, weil ich auch mal gerne n Film oder sowas schaue.
Ich suche da was Richtung 1080p Display, was nicht zu teuer ist, mit gutem OS...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben