bios update fehlgeschlagen

Mitchy

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
24
Hallo, beim bios update ist der Laptop abgestürzt, nun fährt er nicht mehr hoch, piept 1lang 2 kurz... cmos vermutlich defekt. Wie Reset ich das ganze? Es handelt sich um ein phoenix bios und einem toshiba p300 24z Laptop.
 
Das Bios wird nun kaputt sein, nicht das CMOS.

Normalerweise: die Batterie mal ein paar Minuten ausbauen, dann mal schauen.

Allerdings bekommt du das Bios für deinen Laptop als Ersatzteil, kostet ca. 14 Euro. Einfach bestellen, einbauen, fertig ;-) .Schau mal hier: klick
 
wenn du glück hast ist der bios-chip nur eingesteckt.
meistens sind sie aber verlötet, bei chips mit vielen pins ist es als hobby heimwerker unmöglich den zu ersetzten
(laut bild hat er ja nur 8 pins und es ist ggf möglich)
 
Habe das Laptop nun auseinander gebaut jedoch finde ich die Batterie nicht und den bios Chip...???
 
Hi, lass es zusammengebaut!!! Ein fehlerhaften Biosflash rettet man mit der Crisis-Disk methode. Das Problem ist nur, dass Du nicht weißt, warum es gescheitert ist. Hast Du unter DOS oder Windows geflasht? Kannst Du dazu noch ein paar Infos geben. Wenn Du unter DOS geflasht hast, stellt sich die Frage, was schief ging. Vielleicht lag vorher ein Defekt vor, warum hast Du geflasht?
So ein Bioschip zu wechseln ist schwierig, sehr feine Lötarbeit(wenn Du es wagen solltest mit ordentlich Lötfett, keine zu hohen Temperaturen und nicht am halblosen Chip reißen, sonst können die Leiterbahnen des boards geschädigt werden. Wie Du siehst nicht für Ungeübte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bios im windows Betrieb mit der toshiba Software aktualisiert. Habe den lappi heute vom oc Profi abgeholt er konnte mir nicht weiterhelfen. .. eine Batterie haz es auch nicht. Ich bekomme nicht mal ein bild es bleibt alles schwarz nur die led leuchten am lappi. Was kann ich noch tun um das auslöten zu umgehen?
 
Zurück
Oben