News Intel präsentiert erste WiMax-Lösung

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel bringt unter dem Namen PRO/Wireless 5116 das erste WiMAX-Produkt auf den Markt. Es ermöglicht Geräteherstellern und Netzwerkbetreibern weltweit neue Breitbandnetzwerke aufzubauen und zu betreiben. Zeitgleich haben erste Gerätehersteller WiMAX-Produkte auf Basis des Produktes von Intel an angekündigt.

Zur News: Intel präsentiert erste WiMax-Lösung
 
70 mbits glaube ich
 
Zitat: " (Worldwide Interoperability for Microwave Access)"

Heist das WiMAX funktioniert mit Mikrowellen? Werden wir dann alle gebraten? Jetzt kommt zu den ganzen e-Smok noch Mikrowellen dazu? Ich sehe im inneren auge schon vor mir, wie ich an einem Bauernhof mit WiMAX Antenne auf'm Dach mir gebratene Hänchen entgegengeflogen kommen ;-).

Ne aber mal im ernst, was bedeutet in dem Fall "Microwave"?
 
Mit welcher Reichweite kann man denn reel rechnen??

4km würden mir ja für den anfang schon reichen ;)

Dann könnt ich bei meinen Großeltern DSL einrichten einen Router aufstellen und endlich mal DSL nutzen.
Ist den dieses Jahr noch mit Geräten zu rechnen?
 
@dpay
microwave heisst mikrowelle, was sonst?
mikrowelle gibt nur an dass die ausgesendeten wellen einen amplituden abstand im micro bereich haben, oder anders ausgedrückt: die frequenz ist im GHz bereich. Die frequenz allein ist aber egal. Auf die leistung kommt es an: eine mikrowelle hat 500-1000W, ein kommunikationssystem darf nur 0,5W haben
 
Zuletzt bearbeitet:
hochfrequenzfunk, wenn ihr mich fragt.
mit 'mircowave' ist ja in keinem falle das gerät gemeint -.-
 
Das heutige WLan funktioniert ja auch schon auf der Microwellenfrequenz und bis jetzt ist noch niemand gebraten worden. :-)
 
Wimax ist eine interessante Technik und ich bin gespannt wie es weiter geht. Die Datenrate ist für die Reichweite auf jeden Fall enorm. Da könnte man mehrere Zugriffspunkte aufstellen und eine ganze Stadt mit einer sehr schnellen Anbindung ans Netz versorgen.

Gruß

Willüüü
 
Zurück
Oben