Größerer Akku für HP Pavillion 15-n029sg

crsye

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
Guten Tag,
ich hab jetzt seit ein paar Wochen ein neues Notebook (HP Pavilion 15-n029sg). Ich bin sehr sehr zufrieden, doch die Akkuleistung lässt zu wünschen übrig. Hab schon ein bisschen gegooglet, doch nicht wirklich das passende gefunden, außerdem hab ich das Gefühl, dass man generell nur sehr schwierig an Informationen zu meinem Notebook kommt. Wäre schon, wenn jemand hier das selbe Problem hat und mir helfen könnte.

Christöl
 
Da gibt es derzeit nichts. Der HP PI06 ist der Standardakku. Ein HP PI09 ist noch nicht auf dem Markt. Da heißt es abwarten oder auf Fremdhersteller setzen.
 
Ich weiß ja nicht nach was du gegoogled hast. Laut der Herstellerseite hast du dieses NB: HP Pavilion 15-n029sg Notebook-PC (F2U65EA)
Dort steht das du einen 4 Zellen Akku verbaut hast. Stimmt das?
Unter "Zubehörteile und Services" wird der Akku HP PI06 Notebook-Akku (H6L38AA) angeboten. Der hat laut Beschreibung 6 Zellen und sollte somit länger durchhalten. Jedoch hat der Akku nur 100 Zyklen. Was schon irgendwie eine Frechheit ist. Wenn man den täglich einmal lädt und entlädt hält er nicht mal ein halbes Jahr, wenn die Anzahl der Zyklen stimmt. :confused_alt:
Sonst habe ich auch nichts gefunden. Hier noch ein Link zu Geizhals: http://geizhals.at/de/hp-pi06-li-ionen-akku-h6l38aa-a988800.html
 
Na da schau an. Ich dachte, der PI06 wäre der Standardakku.

Der Akku hat 100 VOLLSTÄNDIGE Zyklen! Danach fängt er an schlechter zu werden. Ist also keine Frechheit, sondern vollkommen normal.
 
Ich dachte immer das heutige Li-Ion Akkus 500 bis 1000 Zyklen haben, bevor es merklich schlechter wird.
 
Da ist die Frage, was du unter merklich verstehst.

Und für den Hersteller einfach ne Frage der Garantie. Wenn die Akkus 100 vollständige Zyklen schaffen und nach 500 Zyklen noch 95% Kapazität haben, können sie ja trotzdem nur mit den 100 vollständigen Zyklen werben.

Ist also alles halb so schlimm.
 
Unter merklich verstehe ich weniger als 70-80% der Kapazität. Sprich wenn z.B. ein Notebookakku nur mehr 3h statt 4h hält.

Wäre es dann nicht besser die Hersteller würden damit Werben das sie nach 500 Zyklen immer noch 95% der Kapazität haben? Für mich sieht das besser aus, als ob er mir nur 100 Zyklen garantiert.
 
Um das abzuschließen (das gehört hier nämlich nicht hin): was besser ist, muss der Hersteller wissen. Und der Hersteller kann nichts dafür, wenn der "Kunde" die Werbung nicht versteht ;)
 
Ein normaler Li-Io Akku hat ca 1000 Ladezyklen, danach gilt er als verbraucht, hat aber idR immer noch ca 60-80% seiner maximalen Kapazität.

Akkus minderer Qualität haben weniger Ladezyklen, d.H. sie verlieren schneller an Maximalkapazität. Es gibt auch Akkus die selbst nach mehreren tausend Ladezyklen kaum Kapazität verlieren. Wo man solche bekommt ? Keine Ahnung, sind aber vermutlich auch ziemlich teuer :-)

Oder man kann es eventuell andersherum erklären :

Mit jeder Vollladung (Ladezyklus = 1*100%, oder 5*20%, oder 3*33% usw usw), verliert der Akku an maximaler Kapazität, bei ca. 60% seiner Gesamtkapazität gilt der Akku als verbraucht. Dies ist in der Regel nach ca. 1000 Ladezyklen der Fall.

Auch verliert ein Akku durch die normale Lagerung über die Jahre hinweg an Kapazität (Ist unterschiedlich - 1% - 5%, abhängig von dem Aufbau des Akkus)

Man kann also, selbst wenn der Akku als verbraucht gilt, ihn immer noch benutzen. Nur ist es natürlich so, dass die Laufzeit des Geräts, welches mit dem Akku angetrieben wird immer kürzer und kürzer wird, bis es am Ende eigentlich nicht mehr benutzbar ist.

Ich bin kein Fachmann, aber so habe ich es während einer beruflichen Fortbildung, zum Thema Pedelec Akkus, gelernt.

Das Pavillion 15-n029sg hat wirklich eine bescheidene Akkulaufzeit und ein grösserer Akku wäre da wirklich nett :-)


Hansdampf12345 schrieb:
Da ist die Frage, was du unter merklich verstehst.

Und für den Hersteller einfach ne Frage der Garantie. Wenn die Akkus 100 vollständige Zyklen schaffen und nach 500 Zyklen noch 95% Kapazität haben, können sie ja trotzdem nur mit den 100 vollständigen Zyklen werben.

Ist also alles halb so schlimm.

Wenn der Hersteller den Akku mit 100 Zyklen angibt, dann wird der danach auch nur noch bei 60-80% sein.
 
Zurück
Oben