• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spire baut vertikal ausgerichtete Maus

Wäre auf jeden Fall mal einen Test wert... ;).
 
LOL , sowas hab ich auch noch nie gesehen ;)

Ich kann mir aber vorstellen das es sich damit recht gut rumfahren lässt , quasi wie ein Joystick jetzt fehlt nur noch der fire button für den daumen!
 
Also es würde mich auch brennend interessieren, ob die Maus wirklich hält was der Hersteller verspricht, denn mein Handgelenk leidet schon ganz schön nach längeren Gamingsessions.
 
Sowas gibt es seit Jahren ...

Da fragt man sich warum nicht jeder neue Hama Controller für die PS4 ne eigene Naricht bekommt. ;)
 
Schon benutzt und ich fand das Gefühl mehr als nur gewöhnungsbedürftig.
Habe sie jedoch nur 10 Minuten genutzt.

Mein Kollege meine es würde etwas bringen, aber.... Placebo?
 
Wirklich nichts neues. Allerdings frage ich mich bei dem Exemplar, wo mein kleiner Finger hinsoll o.O
 
Ein Arbeitskollege, der am genannten Karpaltunnelsyndrom leidet, nutzt seit einiger Zeit eine ähnliche Maus. Also Ausrichtung nach oben, um die natürliche Stellung der Hand und der Finger einzufangen.
Ist wie jede andere Hardware gewöhnungsbedürftig, aber mehr als einen Blick wert für jeden, der beruflich oder in der Freizeit viel Mausschubserei betreibt. Bei zwei Stunden merkt man noch keinen Unterschied, bei acht oder mehr allerdings schon; die Hand fühlt sich nach einem Arbeitstag dann einfach nicht so verkrampft an.
Komisch ist, sie tagsüber an der Arbeit zu nutzen, und abends am heimischen Rechner eine normale Maus. Wer damit gut zurechtkommt, kann auch über eine zweite für zu Hause nachdenken.

Kann nur empfehlen, mal eine auszuprobieren! Finde übrigens auch klasse, daß CB mal eher abwegige Hardware aufgreift. Arbeitgeber zahlen übrigens wesentlich lieber einen zweistelligen Betrag für eine Maus, als einen Arbeitnehmer für mehrere Wochen wegen Reha-Maßnahmen ausfallen zu sehen oder im schlimmsten Fall nicht mehr an einem Mausarbeitsplatz beschäftigen zu können. :D
 
Empfinde ich als nicht nur Gewöhnungsbedürftig, sondern auch als extrem unhandlich. Es geht dem Hersteller darum das die Hand grundsätzlich seitlich gehalten wird statt grade und da die Maus eine Erhebung auf der Arbeitsfläche darstellt muss man die Hand immer ein Stück weit nach oben "Knicken" damit die Hand auf der Maus liegt. Eine relativ kostengünstigere Alternative und eine Schonung der Hand würde theoretisch auch erreicht werden indem man der Maushand eine Unterlage gönnt und zwar dem Arm selbst. Diese Unterlage sollte in etwa die Höhe der Maus haben. Somit liegt die Hand gerade an der Maus bzw. hängt im Optimalfall sogar leicht nach unten. Ich denke damit gehört der typische Mausarm der Vergangenheit an denn das Karpaltunnelsyndrom tritt im Handgelenk auf, welches bei normaler Mausnutzung immer nach oben geknickt ist. Aber was weiss ich schon :)
 
Wenns das mal für Logitech, Razer, Steelserie oder Roccat gibt schaff ich mir mal eins an, aber Spire sagt mir nix, bauen die nicht Lüfter`?
 
zorrkvonhui schrieb:
lol xD
mehr kann man kaum sagen....

Arbeite mal 10 Jahre lang 8 Stunden pro Tag mit dem PC und dann ggf. noch Abends zu Hause ein
paar Stunden Surfen.

"lol" :rolleyes:

Naja, dem "xD" nach bist Du noch zu jung für 10 Jahre PC - Job,
und deine unreflektierte Aussage vergessen wir deshalb auch lieber mal.

Jedenfalls kann man das Ganze, wenn man sich die Anatomie der Hand vorstellt, sehr gut vorstellen,
bei ner normalen Maus verdrehen sich Elle und Speiche gegeneinander, die Fingersehnen und der
dazwischenliegende Karpaltunnel am Handgelenk werden zusammengedrückt.

Ich kenne das jedenfalls aus der Familie, Karpaltunnelsyndrom und Sehnenscheidenentzündung durch
tägliche Arbeit mit der Maus - zB als Grafiker.

Nur ist dieses Konzept nun wirklich nicht neu, wurde hier ja schon ein Link gepostet zu Amazon ...
 
Stimmt, ganz neu sind solche Geräte nicht, was mich aber hat aufhorschen lassen ist der Preis. Also 20,-€ ist dann schon ne Kampfansage an das, was man im Moment so in die Richtung bekommt, wenn denn dann trotzdem noch Qualität und Leistung stimmen, da muss man sonst schon eher 70,-€ und mehr einplanen.

Edit: aber stimmt, bei den Bildern zumindest vermisse ich irgendwas wie ne Stütze für den kleinen Finger oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Damit wäre der Kampf um den Titel "Hässlichstes Produkt des Jahres" entschieden.

Glückwunsch!
 
Bei der Haltung muss der ganze Arm bewegt werden, da das Biegen und Strecken der Finger nicht mehr zur Bewegung der Maus beiträgt. So kann nicht mehr aus dem Handgelenk horizontal gearbeitet werden, da nur noch ein Bogen aus dem Handgelenk möglich ist. Wer also mit dem Arm über den halben Arbeitstisch hin und her fahren möchte oder es bereits tut für den könnte es was sein, aber es ist zu beachten, dass bei der Bewegung des ganzen Armes deutlich mehr Energie aufgewendet werden muss, was zu einer schnelleren Gesamtermüdung führt.
Für das Handgelenk ist es besser und natürlicher, ja. Zum Arbeiten eher nicht.

Es gibt auch vertikale Tastaturen, die an unserer Uni getestet wurden und durch die Bank weg schnelleres Schreiben bei den Testprobanden ermöglichten, jedoch ist hier das drumherumgreifen umständlich.
http://www.m8-clan.org/forum/attachment.php?attachmentid=256&sid=32ef3b19dfb51e71b558e413ed133e8b

Es gibt auch noch sowas hier:
http://www.notebooksbilliger.de/contour+rollermouse+free2+white

dabei wird der Mauszeiger vertikal mit Rollen der schmalen Rolle vorne bewirkt und das horizontale Bewegen
mit schieben dieser Rolle entlang der Stange.
Auch hier waren die Probanden in Versuchen nach einer Eingewöhnungszeit allesamt schneller beim Arbeiten
als mit einer herkömmlichen Maus. Zum Spielen denke ich aber ist sie eher ungeeignet.

Ergonomisch ist nicht gleich besser.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nex0rz schrieb:
Damit wäre der Kampf um den Titel "Hässlichstes Produkt des Jahres" entschieden.

Glückwunsch!

Diejenigen, die sowas brauchen juckt das kaum. Davon abgesehen würdest du das gleiche sagen, wenn vertikale Mäuse standard wären.

Habe momentan nämlich auch Probleme mit meinem Mausarm...bei Neigung scheint man einen Nerv im Arm über Knochen und Knorpel zu ziehen, auf Dauer kann sich das entzünden bei häufigen wiederholt gleichen Bewegungen.

Wie man auch dazu eingestellt sein mag, wenn man das Problem erstmal hat ist es wirklich sehr sehr nervig. Hätte auch nie gedacht das ich so einen Scheiß mal hätte, aber es schränkt wirklich stark ein. Die ganze Zeit ein latenter Schmerz, tut euch einen Gefallen und macht alle 30min eine kleine Pause und dehnt o.ä..
 
marantz schrieb:
Sowas gibt es seit Jahren ...
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Das ist jetzt wirklich nichts innovatives.
 
Zurück
Oben