News Lautlose Northbridge-Kühlung von Abit

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Nachdem man bei Abit mit OTES, OTES AeroFlow und Dual OTES bereits mehrere teils recht laute Northbridge-Kühler in Petto hat, gibt es mit Silent OTES (Silent Outside Thermal Exhaust System) nun auch eine Lösung für geräuschempfindliche Gemüter.

Zur News: Lautlose Northbridge-Kühlung von Abit
 
Hm, na also der Northbridge-Kühler ist irgendwie der, der mich bis jetzt am wenigsten gestört hat. Finde die Heatpipe da etwas overkill ...
 
Cool, mehr kann ich dazu nicht sagen:D
 
Die Idee und die Umsetzung ist devinitiv gut gelungen. Obs wirklich was bringt und auch bei luftstromlosen PC-Systemen ordentlich Funktioniert, werden künftige Testberichte wohl zeigen. Die passive Mosfet Kühlung finde ich sehr vielversprechend :)
 
das is mal ne erfindung die der mensch brauch. :D

mein abit ic7 max3 lüfter nervt ja doch derbst. -.-

hoffentlich bringen sie denn dafür raus so das er auch hier passt. :)
 
-RGC-excoutor schrieb:
mein abit ic7 max3 lüfter nervt ja doch derbst. -.-
Ach, ich dachte der sei gedrosselt so Silent...:evillol: :p
 
Ich glaubs nicht - genau das hab ich vor ca. 6 Monaten von ABIT per E-Mail verlangt =D Die NB-Cooler von ABIT sind das einzige was an den Boards billig ist :)
 
Der MSI-Kühler auf meinem Neo 875P hielt sich eine Weile ganz gut - aber dann röhrte der wie ein Hirsch in der Brunft...! Ich hab kurzerhand den Kühler abgeklemmt und nun sitzt nur noch der Kühlkörper drauf - geht auch :)
 
Day.wal.ker schrieb:
Obs wirklich was bringt und auch bei luftstromlosen PC-Systemen ordentlich Funktioniert, werden künftige Testberichte wohl zeigen.

Ein luftstromloses PC System dürfte wohl kaum realisierbar sein ;) Aber trotzdem eine ganz nette Sache in Zeiten kleiner, fieser Mainbord- Lüfter.
cu
 
ich denke da hat sich abit nur ein anderes design ausgedacht. denn es hibt schon lange
passiv gekühlte NB's und diesa haben auch ohne die "spektakuläre" bauweise ihre dienste
verrichtet und das obwohl es nur kühlkörper auf der NB waren. also ich denke es sieht zwar
nicht schlecht aus aber obs wirklich notwendig ist oder obs was bringt ist fraglich...

Op0s!T
 
Irgendwann werden es alle merken, dass durchaus ein Markt für Silentkomponente vorhanden ist... und er wird grösser und grösser :)
 
Op0s!T schrieb:
ich denke da hat sich abit nur ein anderes design ausgedacht. denn es hibt schon lange
passiv gekühlte NB's und diesa haben auch ohne die "spektakuläre" bauweise ihre dienste
verrichtet und das obwohl es nur kühlkörper auf der NB waren. also ich denke es sieht zwar
nicht schlecht aus aber obs wirklich notwendig ist oder obs was bringt ist fraglich...

Op0s!T

Dito.

Hier freuen sich manche wie kleine Kinder, dabei gibts passive Northbridges schon ewig ;)
Schaut euch einfach n' Intel-oder Asus-Board an, seit EWIGKEITEN passiv gekühlt, schön große Kühlkörper, bleibt auch unter Last stabil.
Ich hab's eh noch nie eingesehn, an jeder Ecke nen Lüfter zu verbauen, eine mögliche Fehlerquelle mehr, und silent isses dann auchnichmehr...
 
Muss ich 12) mal zustimmen. Ich meine, was soll der Blödsinn mit ner Heatpipe? Kostet nur ein Schweinegeld und bringt genausoviel wie ein herkömmlicher, zugegebenermaßen großer, Passivkühler bei nem Intel-Board. So ein Chipsatz muss erstmal gebaut werden, der da noch zu heiß wird. Ansonsten werden aktive Kühler doch nur verwendet, weil sie noch billiger als rein passive sind!
 
@12 + 13

Es gibt Leute die lassen ihr System nicht mit Standardtakt laufen und bei sehr hohem FSB ist es Pflicht die NB gut zu kühlen.
 
was manche hier wieder für einen geistigen dünnschiss von sich lassen :-(
oh mein gott es gab passive nb's schon lange, man das wusste ich noch gar net
man jungs die gabs auch schon mal ungekühlt
aber mit der zeit wird die verlustleistung halt größer und da muss man sich was einfallen lassen
und mit normalen kühlkörpern a la intel in riseigen dimensionen is da langsam nichts mehr zu machen
beste beispiel is der nforce 4 sli
gibts ja tolle threads im forum und wer mir da ne tolle passive lösung bietet bekommt nen nobelpreis
so eine heatpipe wär da ne möglichkeit, fragt sich nur wie man die am besten verlegt und wie teuer so ein spass doch in der herstellung ist
und im lüfterarmen pc funzt das locker bei den mächtigen kühlrippen
 
@ 16)
Und du willst also eine Nortbridge mit einer Wasserkühlung versorgen? Ich glaub auch bei einem übertakteten System ist das wohl ein bißchen Überdimensioniert. ;) In den meisten Fällen reicht wohl (noch) ein Passiv-Kühler, der ja meistens von einem installierten Gehäuselüfter mit abgekühlt wird. Und hoffen wir, dass es nicht dazu kommt, dass man eine Wasserkühlung für die Northbridge (oder sogar die Southbride) braucht, solang man den FSB nicht auf 100000000000 MHz dreht.



Und noch etwas:

Grad gefunden: Hier gibts die Bilder von dem Ding in besserer Auflösung.
http://www.theinquirer.de/?article=22790
 
Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer, sieht auf jeden fall flashig aus, wäre aber nix für mich, oder nur dann etwas, wenn intelähnliche-monsterkühler den einbau einer Grafikkarte stören würden (falls auf der GKrückseite noch zusätzlich kühlerplatten verbaut sind). Da macht der flache kühler auf der NB schon sinn und erhöht, dank des pipekonz., trotzdem die kühlleistung.
 
ich hab auf meiner NB ne wakü.....

war damals (vor 4 Jahren) aber der fun als die notwendigkeit :D
 
Zurück
Oben