Win8 Neuinstallation auf Win7 Notebook via USB nicht möglich?

oxyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
284
Hallo,

ich möchte mein MSI GE60 komplett formatieren und von USB Windows 8.1 installieren. Das neue OS befindet sich auf einem NTFS formatierten und bootfähigen 16 GB USB Stick von HP und wurde via WiNToBoot 2.1 "geflasht", wenn man das so nennen darf.

Nun gehe ich in mein "Aptio Bios", was auch immer das sein soll, indem ich vorallem kaum Einstellungen tätigen kann, und wähle den first boot device zum erkannten USB-Stick und deaktiviere alle anderen devices. Nun starte ich die Kiste neu und es erscheint ein schwarzes Bild auf dem der graue Cursor blinkt. Minutenlang tut sich nichts...

Woran liegt das? Kann es sein, dass mein Notebook eine Neuinstallation blockiert?
 
kann an der verwendeten software liegen. ich habs das letzte mal mit rufus gemacht.
 
Ich würde den Stick mit diskpart noch mal neu machen.

-Eingabeaufforderung öffnen
-diskpart starten
-list disk (identifiziere Stick anhand der Größe, Nr. merken)
-select disk x (x=Nr. des USB-Sticks)
-clean
-create partition primary
-format fs=fat32 quick
-active
-assign

Dann den Inhalt der 8.1-ISO auf den Stick entpacken oder halt die gelieferten Dateien auf den Stick kopieren (so dass bspw. der Ordner sources im Stammverzeichnis sichtbar zu sehen ist).

Es ist btw ganz schlecht nur den Stick in die Bootreihenfolge mit aufzunehmen und die HDD wegzulassen. Spätestens beim Neustart bekommst du dann Probleme. Geh halt sicher dass der Stick vor allen anderen Geräten ist. Optional: UEFI-Installation starten; sollte das Notebook schon können. Wenn nicht, dann halt nicht.
 
Zurück
Oben