R9 290, andere Graka oder doch lieber komplett neues System?

DaskJurki

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

nach gut 2 Jahren wird es langsam doch Zeit für ein kleines Grafikkartenupdate um in den Genuss der Next-Gen-Spiele zu kommen. Mein Budget für eine beträgt ca. 400€, jedoch sind bis dato einige essentielle Fragen zu klären und da ich selbst wirklich wenig Kompetenz in solchen Dingen aufweise, dachte ich, ich wende mich an euch um ein mögliches Fiasko zu vermeiden.

Mein System:

Prozessor:
Intel Core I5 2500​
Mainboard:
Gigabyte H61M-S2V-B3​
Netzteil:
450 Watt​
Arbeitsspeicher:
8Gb​
Gehäuse: Graka:
GeForce GTX 550 Ti​


Nun zu den Fragen:

1. Sollte ich mit meinem alten System (Gehäuse, Mainboard, Prozessor) überhaupt an ein Grafikkartenupdate denken oder lieber gleich an einen neuen Rechner?

2. Würde die neue Graka in mein jetziges Gehäuse passen?

3. Welche Graka macht am meisten Sinn bei einem Budget von 400€? (Gebe lieber mehr aus um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben)


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal im vorraus.


Mit freundlichen Grüßen,

DaskJurki
 
auf jeden fall bringt die graka hier erstmal am meisten.

und je nachdem, was du für ein netzteil (hersteller) hast, müsste das evtl. auch neu.
ein markengerät würde das wohl noch schaffen.

​ist das ein 2500K ? oder ohne K?

​mfg
 
1. kannst so lassen (NT ne gute Marke -> gut, wenn nicht könnte(!) man bedenken haben)
2. musst du selbst nachmessen
3. da findet jeder was anderes
meine Meinung: 7970 für 220€/280X in dem Bereich, wenn NVidia 770 für 260€
Alles drüber hat 10-20% Mehrleistung, wenns in der Zukunft dann mit obigen nicht läuft, mit denen auch nicht.
 
Hast du "nur" einen Core i5 2500 oder einen 2500k?
Ansonsten, aufrüsten ergibt hier noch nicht viel Sinn, die CPU hat noch genügend Leistung.
Ich würde eher zu einer neuen Grafikkarte, die GTX 550 Ti ist für deinen Rechner momentan so als würde beim Spielen an der Krücke gehen.
Also ja bau dir eine neue Grafikkarte ein, allerdings vergiss nicht die alten Treiber sauber aus deinem System zu entfernen wenn du zu AMD wechseln möchtest, nicht das dein nächster Thread davon handelt das dein System dauernd abstürzt.
 
CPU-Z sagt 2500 also ist es wohl ohne K.

Damals war leider nicht mehr für das Geld drinne.

Ultra starker Feedback nach so kurzer Zeit. Vielen dank dafür. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
egal ob mit "k" oder ohne. 4x 3.400 MHz Kerntakt sind zum zocken völlig ausreichend.
Mit dem "k"-Modell hättest du nur sinnlos übertakten können.
Also ne neue Graka muß her.
Entweder ne betachte 7970 oder ne Radeon R9 290 ... Eine Geforce GTX 780 kämme auch noch in Frage.
 
DaskJurki schrieb:
CPU-Z sagt 2500 also ist es wohl ohne K.

Damals war leider nicht mehr für das Geld drinne.

Ultra starker Feedback nach so kurzer Zeit. Vielen dank dafür. :)

Welches Netzteil genau hast Du - 450W alleine sagt erst mal gar nichts aus. - leider - zu viel Schrott auf dem Markt :mad:
 
Folterknecht schrieb:
Welches Netzteil genau hast Du - 450W alleine sagt erst mal gar nichts aus. - leider - zu viel Schrott auf dem Markt :mad:

Muss das Ding kurz abschrauben um nachzuschauen. Kann kurz dauern. Falls ich nicht wiederkomme: Ich liebe euch. <3

Edit: Ist ein Rasurbo silent & case dlp 45.1
 
Zuletzt bearbeitet:
DaskJurki schrieb:
Muss das Ding kurz abschrauben um nachzuschauen. Kann kurz dauern. Falls ich nicht wiederkomme: Ich liebe euch. <3

Edit: Ist ein Rasurbo silent & case dlp 45.1

Glückspilz Du - sei froh, daß Dein Rechner noch läuft. -> Neues und vernünftiges NT bevor Du in andere Hardware investierst.

- 450-500W auf der 12V Schiene
- 2x 6+2Pin bzw. 6Pin+8Pin für die GraKa
- ordentlicher Hersteller wie z.B. Seasonic, FSP, Enermax, BeQuiet
- 80+ Silber minimum Effizienz

Damit kannst Du jede Single-GPU GraKa betreiben, ohne unnötiges Geld bei der Anschaffung (600+W NTs) oder während des Betriebs, aus dem Fenster zu schmeißen. Außerdem halten die in 99% aller Fälle länger als die restliche Hardware und Du bist "sicher" das in den restlichen 1% die integrierten Schutzschaltungen auch wirklich funktionieren.

Edit:

KLICK - damit hast Du sogar noch Kabelmanagment d.h. alles Kabel die nicht benötigt werden, bleiben in der Verpackung und "verstopfen" nicht Deinen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folterknecht schrieb:
Glückspilz Du - sei froh, daß Dein Rechner noch läuft. -> Neues und vernünftiges NT bevor Du in andere Hardware investierst.

Das hört man doch gerne. :D

Besten dank, ich seh mir das mal an. :)
 
lustig, das ich das als erstes gefragt habe und es komplett ignoriert wurde.

und natürlich reicht der i5-2500 erstmal, gefragt nach dem k habe ich wegen dem übertakten (was ja nun flach fällt)

also neues NT und neue graka sollten reichen. je nach budget.

​mfg
 
die.foenfrisur schrieb:
lustig, das ich das als erstes gefragt habe und es komplett ignoriert wurde.

Wollte mir eigentlich das Abschrauben ersparen da ich kein Werkzeug hatte. War auch ein echter Krampf. :D
 
Zurück
Oben