280x, GTX 770 oder doch 270x CrossFire?

oetZzii

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
611
Hey Ho die Damen und Herren der CB-Gemeinde!

Da mein letzter Grafikkartenkauf leider ein Griff ins Klo war und ich vier Wochen auf eine kaputte R9 280x gewartet habe (Asus R9 280x DirectCU II TOP) die dann nach laaaaaangen Tests nichts anderes als einen schwarzen Bildschirm ausspucken wollte, habe ich jetzt eine Gutschrift von 282,85 € bei Mindfactory und das Geld soll nach wie vor in eine (evtl. zwei) Grafikkarte investiert werden.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob es wieder eine 280x werden soll, oder nicht doch eine GTX 770. Aber da die Frage ja viiiiiel zu langweilig wäre, kam mir ein anderer Gedanke in den Sinn: Warum nicht einfach eine Kombi aus zwei 270x'ern (ggf. 7870 GHz Edition) zum kleinen Aufpreis?

Momentan tendiere ich sogar ein wenig zur CF-Variante, da die 270x doch um einiges anspruchsloser in Sachen Stromverbrauch ist.

Was würdet Ihr machen, bzw. wozu würdet Ihr mir raten?

Zum Abschluss, wie immer mein System:

i5 2500k @ 4GHz
Asrock P67 Pro3 SE
8GB DDR3 1333er Ram
120er Kingston SSDNow v300
(und wohl am wichtigsten) 650 Watt bequiet Netzteil (knapp drei bis vier Jahre alt und könnte zur Not auch ersetzt werden, ist ohnehin ein wenig laut :D)

Danke Euch schon mal für Eure Antworten!

Mfg,

kloppmet :)
 
Crossfire wäre das leistungsstärkste Setup aus den von Dir genannten Karten. Mit den CF-Nachteilen hast Du Dich beschäftigt? (µRuckler, Hitzeentwicklung, Stromverbrauch, Lautstärke, CF-Profile)?
 
Ich würde empfehlen die Sufu mal nach der Frage:

2 Kleine Karten im CF oder lieber eine Große

zu verwenden.
Die Frage ist etwa 1000x gestellt (und auch beantwortet) worden, nur dass die Namen der Grakas wechseln. Die Grundlagen dahinter aber nicht.
2 Kleinere Karten liefern zwar in bestimmten Settings mehr FPS, man braucht aber auch mehr FPS damit sich ein CF wie eine "normale" Graka anfühlt. Die üblichen Nachteile sind in den letzten 7 Jahren auch immer die gleichen, und trotzdem muss man es noch und nöcher wiederkäuen :-)

Ich würde das von meiner Software abhängig machen, und was ich erreichen möchte.
Was möchtest Du denn erreichen? Gehts Dir nur um die höchsten FPS in Low-Settings? Oder solls allgemein das Spielgefühl verbessern? Oder ist Dein Monitor so hoch aufgelöst, dass eine Graka alleine es nicht mehr reissen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
CF/SLI wird so gut wie nie empfohlen. Die Nachteile sind ja bekannt, Erforderlichkeit eines normalerweise überdimensionierten Netzteils und Boards, Strom, Hitze, fehlende Treiber- und CF/SLI-Profil Optimierungen, Mikroruckler und da man damit ja auch idR eine oder 2 Generationen überspringen will hat man letztendlich das Nachsehn hinsichtlich zukünftiger aktueller Technologien.
280X und 770oc sind momentan preislich und leistungstechnisch extrem attraktiv, da kann man bedenkenlos zuschlagen
 
Wenn deine geplanten Spiele Crossfire unterstützen und die Nachteile bekannt und kein Problem sind- Crossfire.
Ansonsten 1. starke GPU kaufen.
 
ich würde es auch nochmal mit ner 280x versuchen oder ner 770er (2GB VRAM wäre mir zu wenig 4GB Varaiante zu teuer). CF kann wircklich große Probleme machen (KANN muss nicht).
Das gehopse wäre/war mir zu blöd.
 
Sooo, bin momentan irgendwie auf dem Crossfire Trip, ich denke die Neugier siegt...und wenn es wirklich absolut nicht laufen sollte, geht's halt wieder zurück.

Jetzt aber noch die Frage, welches Netzteil ich mir dazu kaufen sollte. Mein Momentanes ist mir ohnehin zu laut, also sollte auch hier ein Neues kommen.

Grafikkarten technisch werde ich auf diese hier VTX3D HD 7870 GHz Edition-X oder auf die Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition setzten. Die VTX3D wegen nur einem 6-Pin Stecker, da mein jetziges Netzteil nur einen Anschluss hat und ich das rumhantieren mit Adaptern nicht so dolle finde.
Für die Sapphire spricht das Kühlsystem, allerdings muss dafür wirklich ein neues Netzteil her, weil 3 zusätzliche 6-Pin Stecker per Adapter hinzubekommen ist schon ziemlich leichtsinnig :D

Das Netzteil muss eben mein oben bereits beschriebenes System mit noch einem DVD-Brenner und zwei Festplatten mit Strom versorgen. Irgendwelche Tipps? Und welche der beiden Karten solls im Doppelpack werden?

Wollte nicht wieder einen extra Thread dafür aufmachen.
 
Empfehle Dir ein gutes Netzteil von Seasonic/Corsair oder z. B. be Quiet

650W - 700W reichen. Somit verbrauchen die Grafikkarten alleine ca. 300 - 350 Watt (je nach) OC und der Rest bleibt für CPU & Co. über. Reicht Dicke mit guten Reserven :)
 
Zurück
Oben