Gigabyte GTX 780 - Beste Partnerkarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3DRookie

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
50
Hallo,
nach den enttäuschenden News bzgl. 290(X) Designs habe ich mich entschieden eine GTX 780 in mein System zu packen. Hab desöfteren gelesen dass die Gigabyte GTX 780 GHz Edition meistens empfohlen wird. Ist das auch die "beste" hinsichtlich Kühlung/Leistung?
 
nein da ist Inno3D aktuell so der geheim tipp.

sehr sehr guten kühler leicht zu reinigen :)
sehr Leise super optik und schnell wie sonst was.

besten support und guten kühler gibts bei EVGA
Da ist 3Jahre Garantie ab kauf dabei 5 oder 10 gegen aufpreis.
inkl dabei
OC rlaubt
kühlerwecksel erlaubt
bios Flash erlaubt
Spulenfipen ist ein rma grund ;)
 
Ja, würde auch die Inno 3D blablub als erste Option nehmen, gibt aber noch genügend andere interessante Karten, da wäre noch von Palit die Super Jetstream die ich selber habe, oder auch die Gainward Phantom GLH etc.
 
Super jetstream hab ich total vergessen :p

die phantom glh würd ich jetzt nicht umbedingt dazu ratten echt misser support wen man EVGA als Standart hat xD
und so Leise ist sie leider nicht da lüfter verdeckt sind und so etwas höher drehen als sie müssten.

über mir nein. ist im 450-460 euro mittelfeld der 3 lüfter oc monster.

EVGA ist mit abstand der Teuerste Partner dafür der Beste in sachen Support.
den satz: Das geht nicht. ist woll in der AGB verboten worden xD
 
Warum soll die Inno denn der Geheimtipp sein?

Ich würde bei ner 780er auf die "B1" Revision des Chips achten. Diese ist besser als die "A1" Revision.

Die Inno kostet mit B1-Chip laut gh 550€. Wenn ich da die Gigabyte dagegen sehe, dann spart man über 100€.

Die EVGA würde ich deshalb nicht nehmen, da EVGA die Lüftersteuerung im Bios verändert hat und es deswegen zu Problemen mit einem alternativen Kühler kommen kann. Die PWM Steuerung funktioniert da anscheinend nicht immer zuverlässig.

Zusammengefasst: Nimm die Gigabyte. Oder das Referenzdesign von irgendeinem Hersteller.

Am technisch aufwendigsten/hochwertigsten dürfte die MSI Lightning gemacht sein. Wenn das für dich eine Rolle spielt.
 
Kann die Palit Super Jet Stream nur empfehlen! Siehe Test hier auf Computerbase. hab die bei mir im system dirn, bin super happy

Ich würde als erste Wahl aber die Inno3d kaufen. Kostet 40€ mehr wie die Palit und hat den bessern Kühler. Der Boost Takt ist glaub ich der selbe, von daher sollte die von der Leistung etwa gleich schnell sein
 
Hab mich wohl verguckt sorry. Bin gerade am Überlegen ob ich mir stattdessen eine HIS R9 280X kaufen soll um diese zu übertakten. Allerdings kenne ich mich damit 0% aus. Benötigt man denn auch ein bestimmtes Z Board um eine Grafikkarte zu übertakten oder geht das auch ohne?
 
Kein Problem :).
Du brauchst kein bestimmtes Board, um eine Graka zu übertakten.

Wenn du anstatt der 780 überlegst eine 280X zu kaufen, machst du sicher nichts falsch. Die 280X oder von nvidia die 770 haben gegenüber der 780 das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis. Die Topmodelle sind überproportinal teuer.

Übertakten kannst du auch die 280X. Ich würde allerdings nur übertakten, wenn Du die Mehr-Leistung auch benötigst. Es sei denn Du hast Freude an den besseren Benchmarkergebnissen als Teil deines Hobbies. Ansonsten macht es eigentlich nur mehr Stromverbauch/höhere Temperatur, was sich regelmäßig in einem mehr an Lautstärke ausdrückt.
 
Ich hab mir nur schon einige Benchmarks durchgelesen und würde sie auch nur übertakten wenn mir die FPS bzw die Leistung der Karte nicht gefallen würden. Nur hab ich die Sorge dass ich als Anfänger da irgendwas falsch machen kann da ich mich wie gesagt damit einfach nicht auskenne.

Die R9 280X ziehe ich momentan der GTX 770 vor da ich noch etwas auf Mantle hoffe und die 3 GB VRAM durchaus brauchen könnte. Ich weiß nur nicht ob das Modell der HIS 280X ein geeignetes für OC ist (falls ich es denn versuche). Ich muss mich nacher nochmal nach Guides/Tutorials erkundigen bisher hab ich nur ältere von 2004-2007 gefunden aber ich habe gehört dass es in den vergangenen Jahren durchaus leichter geworden ist zu übertakten.
 
Was soll das heißen, "was hier schon wieder erzählt wird"?

http://www.hardwareluxx.de/communit...g-p4-2781-probleme-mit-pwm-signal-964285.html
http://forums.evga.com/tm.aspx?m=2058110
http://www.hardwareluxx.de/communit...x-sc-problem-mit-lueftersteuerung-974907.html

Einmal google anschmeißen, statt Vorwürfe zu formulieren...

Ansonsten bleibe ich dabei, dass die Gigabyte mMn die beste Empfehlung ist.
Die von Dir verlinkten EVGAs haben zwar auch alle den B1 Chip, kosten aber 30, 40 bzw. 60€ mehr als die Gigabyte.

Noch ein weiterer Punkt:
Ich mag auch EVGA, gerade wegen dieser Customkühler geschichte usw., aber dass Overclocking in den Garantiebedingungen abgedeckt ist, musst Du mir mal näher erklären.

http://www.evga.com/support/warranty/

Soweit ich das sehe, steht da nix von wegen "übertakte mal fröhlich und wenn die Karte kaputt geht bekommst du eine neue". Da steht :

"There must be no physical damage to any component including the PCB, GPU/chipset, CPU Socket, or damage that is caused by:
-negligence, accidents, modifications, defective installation or misuse and use of inappropriate spare parts;

-fire, immersion in liquid, lightning, earthquake, inadequate ventilation, Acts of God, incorrect application of main voltage howsoever arising, or any other cause beyond the control of EVGA;
"

Also "misuse" bedeutet nur, mach keinen Scheiß damit - und ist damit ein genauso dehnbarer Begriff, wie die anderen ihn auch verwenden.
MSI:
"Das Recht auf eine kostenlose Reparatur eines MSI-Produkts läuft am Ende der Garantiezeit ab, oder schon vorher wenn das Produkt mechanisch beschädigt ist (durchtrennte Leiterbahnen, unsachgemäße Behandlung und ähnliches)."
ASUS:
"1.4 Ausschluss der Herstellergarantie

Die Herstellergarantie erstreckt sich nur auf solche Defekte, die aus der normalen Verwendung des Produkts entstehen; Keine Garantieansprüche seitens ASUS bestehen für Produkte, bei denen

1) Schäden durch zweckentfremdete Verwendung , Nichtbeachtung von Benutzerhinweisen in der zusammen mit dem Produkt gelieferten Benutzeranleitung und , oder durch sonstige missbräuchliche Nutzung des Produkts , etwa den Betrieb der Vertragswaren zusammen mit solchen Geräten oder Programmen aufgetreten sind , deren Kompatibilität ASUS nicht ausdrücklich schriftlich zugesagt hat
"


Hinzu kommt der zweite von mir zitierte Punkt aus den Bedingungen von EVGA: "incorrect application of main voltage howsoever arising". Damit sichert sich EVGA mMn sogar ausdrücklich gegen Overclockingschäden ab.


Es ist also keineswegs so, dass man bei einer EVGA-Karte die Regler im Afterburner alle bedenkenlos nach rechts auf Anschlag ziehen kann.


Nochmal abschließend: Ich mag EVGA, weil sie für mich mit dem Customkühler einen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz bieten. Das macht für mich EVGA aus. Sollte das für jemanden interessant sein, würde ich allerdings nochmal genauer nach dieser PWM-Geschichte googlen. Ob das ein echtes Problem ist, oder nicht. Bin ich ohnehin nicht an einem Customkühler interessiert, bietet EVGA keinen Vorteil gegenüber den anderen Mitbewerbern. (Vielleicht kann mich ja einer eines besseren belehren hinsichtlich des Overclockings, fände ich interessant!)

Aufgrund des Preises bleibe ich bei meiner Empfehlung der Gigabyte.


P.S.: Erwähnen muss man sicher, dass EVGA die Garantie dem Endkunden direkt bietet, während die von MSI und ASUS über den Händler abgewickelt wird. Ob das allerdings ein echter Vorteil ist, muss jeder selbst beurteilen. Ich denke, wenn man einen vernünftigen Händler hat, sollte der das auch abwickeln können.
 
Tohdgenahgt schrieb:
P.S.: Erwähnen muss man sicher, dass EVGA die Garantie dem Endkunden direkt bietet, während die von MSI und ASUS über den Händler abgewickelt wird. Ob das allerdings ein echter Vorteil ist, muss jeder selbst beurteilen. Ich denke, wenn man einen vernünftigen Händler hat, sollte der das auch abwickeln können.

Dem kann ich getrost widersprechen. Ich habe meine ASUS GTX-670 DCII TOP am 19.10. bei meinem Händler zur RMA abgegeben und bis dato ist die Karte noch nicht zurück. Warum? Weil ASUS anscheinen "normalerweise" 6-8 Wochen braucht, um den RMA Auftrag abzuschliessen. Danach geht die Karte erst an den Händler und dann vom Händler zu mir. Rattenschwanz ahoi. Ich habe mir nun die EVGA 780 SC ACX geholt. Habe ich mit der ein RMA-würdiges Problem, geht die Karte direkt an EVGA und gut ist. Anscheinend bringt es EVGA fertig, innerhalb 7-10 Tagen (!) eine Ersatzkarte zu liefern. Ob das stimmt, ist eine andere Frage, aber die RMA Abwicklung via Händler kann schon seeeeeeehr mühselig sein und der Händler kann oft gar nichts dazu beitragen, wie in meinem Fall.
 
ist völlig latte ob A1 oder B1 chip, dadurch wird die Karte weder schneller noch besser.
Es spielt nur ein rolle bei OC, und selbst da gibt es einige B1 chips die sich nicht besser übertakten lassen
 
Hey ich hab eigentlich die gleiche Frage wegen der 780. Die Gigabyte schreckt mich ein wenig ab weil sie bei GH fast nicht empfohlen wird
http://geizhals.at/de/?sr=977501,-1

Ich würde meine GTX 780 erstmal bei Stock lassen außer ihr empfehlt mir ausdrücklich dass das OC schon was bringt. Welche Karte wär dann gut? Habe momentan noch die Palit und die Inno auf dem Zettel. Was können die beiden denn jeweils besser oder schlechter?
 
die Inno hat den besseren kühler die Palit SJ die bessere platine
 
Also die Gigabyte Karten sind mit Sicherheit nicht schlechter als die Inno3D-, Palit-, Evga- oder Asus-Karten.

Der Windforce-Kühler ist bereits die 3. oder 4.Generation, scheint sich also doch relativ gut bewährt zu haben.
Dazu kommt das der Windforce-Kühler ein Dual-Slot Design ist und kein Triple-Slot, also etwas platzsparender, falls darauf geachtet werden muss.

Welches jetzt die beste Partnerkarte ist, ist wohl eher eine persönliche Geschmackssache.

Selber hatte ich schon Gigabyte-Karten (GTX 470 SOC/ GTX 570 SOC), beide liefen ohne Probleme.

Wüsste also nicht was gegen Gigabyte spricht, falls das Custom Design zu sagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben