Loht sich ein Wechsel vom Fx6100 auf den fx6350

Bodi001

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
14
Hallo,

ich spiele hauptsächlich World of Tanks und da die Framerate beim Fx6100 oft unterhalb von 25 FPS einbricht, denke ich über einen Prozessor Wechsel nach.

Hat evtl. jemand Erfahrung mit WOT und dem Fx6350?

Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon HD 6870 - 1024MB

Arbeitsspeicher ist Corsair Vengeance 8GB

Board: Asus M5A99X Evo

Gruß Bodi
 
Hallo,

ich spiele auch hauptsächlich WoT. Das Spiel ist allerdings immer noch nicht multicoreoptimiert. Mehr Kerne werden es daher nicht bringen. Du benötigst gute Singlecore Leistung. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die fps bei dir so einbrechen. Bist du dir sicher, dass das nicht an irgendwelchen Hintergrundtasks usw. liegt?
 
Setzt doch selber den Takt hoch.
Warum ein teures Mainboard kaufen und dann nicht übertakten?
 
Bevor du den Wechsel vornimmst, solltest du klären ob es ein CPU- oder GPU-Limit gibt.

Hier mal ein kurzer und relativ allgemein gehaltener Vergleich bei single- u. multi-threaded Anwendungen
http://www.cpu-world.com/Compare/300/AMD_FX-Series_FX-6100_vs_AMD_FX-Series_FX-6350.html

Ob dir das ausreicht um den Wechsel der CPU vorzunehmen, musst du entscheiden.

Evtl. würde ich vorher auch mal darüber nachdenken wollen, dem FX-6100 'Beine zumachen' = zu übertakten.
 
lohnt sich nur, wenn du nicht selbst OC machen kannst oder willst. der viel einfachere und günstigere weg wäre selbst OC zu machen.
 
_schaTTen_ schrieb:
Hallo,

ich spiele auch hauptsächlich WoT. Das Spiel ist allerdings immer noch nicht multicoreoptimiert. Mehr Kerne werden es daher nicht bringen. Du benötigst gute Singlecore Leistung. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die fps bei dir so einbrechen. Bist du dir sicher, dass das nicht an irgendwelchen Hintergrundtasks usw. liegt?

Ich muss dazu sagen, dass ich gerne in der besten Grafikeinstellung spielen :)
Ergänzung ()

Ich denke, dass ich das mal mit Übertakten versuchen werde. Mal schauen ob es was bringt.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich gerne in der besten Grafikeinstellung spielen

dann den 6100 übertakten und neue grafikarte besorgen ;)
 
Ich spiele auch in der "besten" Grafikeinstellung + 2x fxaa. Ich muss sagen, mit meinem core2Quad @2,4ghz und gtx465 hatte ich ~30fps mit core2quad @3.0 ghz ~35-40 und nun mit meinem Xenon ~40-55 fps. Wenn du neben dem Zocken dein Taskmanager offen lässt, wirst du auch feststellen, das maximal 1-2 kerne belastet werden, die anderen haben hier nichts zu tun. Ich denke immer noch, das deine CPU zu heiß wird und sich selbst drosselt oder im Hintergrund irgendetwas Ressourcen frisst. Du solltest mit deinem setup locker ~50 fps erreichen.

Edit: eventuell solltest du es mal mit weniger AA versuchen, wenn du das benutzt. Mit mehr als x2 bekomme ich Probleme, da der Grafikspeicher voll wird.
 
Das bei WOT nicht alle Kerne nutzt ist mir auch aufgefallen. Deswegen der Gedanke den Prozessor aufzurüsten. Die Framerate bricht auch nur auf manchen Karten mit vielen Panzern ein. In der Regel habe ich auch zwischen 40 und 50 FPS.

Ich reagiere leider etwas empfindlich wenn das Bild stockt. Das bedeutet für mich immer, dass ich was ändern muss ;)
 
Na dann. Dann solltest du es eher mal mit übertakten versuchen. Wenn das auch nichts an deinem Problem ändert, dann ist bei dir vielleicht auch in manchen Situationen der Grafikspeicher knapp, und du bekommst dann eben diese Einbrüche. Eine neue CPU halte ich nicht für sinnvoll.
 
lohnt sich nur, wenn du nicht selbst OC machen kannst oder willst. der viel einfachere und günstigere weg wäre selbst OC zu machen.
Würde ich auch sagen & speziell WOT profitiert ausschließlich von einem hohen CPU Takt als auch Leistung pro Takt ...Stichwort IPC.
Anzumerken wäre noch ...selbst ein Sandy mit ~4,6, Ivy mit ~4,3 oder Haswell mit 4,1GHz droppen mal in einen ~30er-FPS-Bereich.^^
 
Lohnt nicht, hab den FX-8350 und kann sagen das die meisten SPiele nur maximal 4 bis 6 Kerne unterstützen. Stell meinen 8er sogar gerne mal als 6er im Bios um um den höher TAkten zu können (wegen niedriger Temperaturen bei höherer Spannung)
 
Naja ist nicht so gut zu erkennen,sind 4GHz........1 Kern meist bei rund 100%,die 3 anderen bringen es zusammen nicht mal auf 75%.

Gehe ins Bios und schalt ein Modul aus und takte die CPU rauf auf rund 4,4-4,6GHz.

WorldOfTanks_2013_10_22_21_38_46_651.jpgWorldOfTanks_2013_10_22_21_32_42_137.jpgWorldOfTanks_2013_10_22_21_29_28_028.jpg
Ergänzung ()

1 Modul (2 Kerne) sind zu wenig----------------------2 Module(4Kerne)reichen aus.
----------WorldOfTanks_2013_12_05_23_47_20_161.jpg---------------------------WorldOfTanks_2013_12_05_23_56_28_311.jpgWorldOfTanks_2013_12_05_23_56_35_569.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich glaub halt, das deine 6870 das nicht mehr aushält.

Ich hab ne ganz olle aber immerhin übertaktete I7 950 am Start. Die wuppt aber mein GTX 670 SLI @3D-Vision sehr gut. Bei 3D-Vision hat man eine doppelte Prozessor-Belastung als bei Normalo 2D-Flat Gaming. Ich hab noch kein Verlangen nach Sandy, Ivy oder sonst was.

Mein Tip- GPU Upgrade.
 
Na ja, ich glaub halt, das deine 6870 das nicht mehr aushält.
Na ja, schau Dir die Garfikengine an & zur Not könnte man ja auch fleißig Details drosseln, um ggf. mehr Frames zu erhalten.
Die Grafikengine ist jedoch sehr genügsam & das Game skaliert auch ganz gut mit mehr CPU-Takt, nicht mit "mehr Kerne" ...
Plädiere für takten & testen ....u. ggf. mal diverse Details drosseln.

Ich hab ne ganz olle aber immerhin übertaktete I7 950 am Start. Die wuppt aber mein GTX 670 SLI @3D-Vision sehr gut.
Darauf kommt es an & da muß man sich auch nicht dafür rechtfertigen. :)

edit:
Ich muss dazu sagen, dass ich gerne in der besten Grafikeinstellung spiele
Graka-Auslastung beobachten. Rödelt diese permanent am Limit, also dauerhaft ~95-99%,
dann solltest einfach mal diverse Details drosseln, um mehr FPS zu erhalten + falls möglich,
deine CPU noch etwas "treten" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben