Grafikkarte aufrüsten oder Komplett neuer PC?

Acr0n

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
843
Hey,

wie ihr aus meiner Signatur sehen könnt, ist mein PC schon ziemlich veraltet.
Ich habe momentan ziemlich oft das Problem, dass mein Bildschirm einfriert, wenn ich im Browser bin.

Auch habe ich bei Spielen wie F1 2013 oder BF³ zum Teils FPS Probleme, bei etwas höheren Einstellungen.

Daher die Frage, reicht eine neue Grafikkarte oder sollte ich lieber einen neuen PC kaufen?
Ich würde auch gerne streamen, jedoch ist mein Prozessor meiner Meinung nach zu schlecht.
 
F1 2013 läuft im CPU-Limit.

Wenn dein PC öfters einfriert, dann könnte der Arbeitsspeicher einen Defekt haben oder vlt. wird eine Komponente zu heiß - Man weiß es nicht genau leider :(

Ein neuer PC ist natürlich leistungsstärker. Die Frage ob sich das lohnt, kann Dir leider keine abnehmen. Vlt. deine Geldbörse und/oder dein Willen wieder eine Menge Bares für neue Hardware auszugeben.

Persönlich würde ich es einfach mit einer aktuellen Grafikkarte versuchen.

Wie viel willst Du denn für eine neue GraKa ausgeben?
 
Danke für deine Antwort...

Mein Bild hängt immer wieder für 10-30 Sekunden und ich kann nichts anklicken, die Maus jedoch noch bewegen. OS hab ich auch schon neu draufgehaut, jedoch mit wenig Erfolg.

Ich bin mir ziemlich unsicher, ob die neuen Grafikkarten von meiner CPU abgebremst werden.
Mein Budget liegt für eine neue Grafikkarte bei 200-250€, falls es nur eine neue Grafikkarte wäre.
Für einen PC würde ich ungern mehr als 600€ ausgeben.
 
cpu und graka sollten schon zusammen passen.

daher solltest du eher alles tauschen.
denn was nützt dir eine gute graka, wenn die cpu bremst.

​hast du bereits eine SSD?

​mfg
 
Ja, hab mir vor einem Jahr eine SSD gekauft...
Die ist aber meiner Meinung nach nun zu klein (OCZ Vertex 2 60GB) und etwas veraltet.
Was die ganzen Komponenten angeht, bin ich seit 2 Jahren nicht mehr auf den neusten Stand...
 
Mein Vorschlag: GraKa brauchst Du sowieso, deshalb erstmals eine neue Grafikkarte holen. Dann versuchen das Freeze-Problem zu beseitigen und falls es dann immer noch nicht nach Deinen Vorstellungen läuft einen AMD FX-8350 und evtl. Arbeitsspeicher kaufen (sofern es wirklich daran liegt mit den Freezes)

Als Grafikkarte würde sich eine R9 280X oder GTX 770 anbieten.

Lass Dir hier bitte nix wegen CPU-Limit einreden, denn pauschale Antworten sind nicht von Belangen bei diesem Thema. Dein F1 2013 läuft immer im CPU-Limit ohne bestimmte AA-Modi. Andere Software läuft im GPU-Limit (was eher der Fall ist). Probieren geht über Studieren!
 
die idee find ich super. so habe ich das auch schonmal woanders empfohlen.
würde ich ähnlich machen, da die graka sowieso in jeden kommenden pc passen wird.

das mit dem cpu-limit ist zumindest seit bf4 noch mehr in den vordergrund gerückt und nicht zu vernachlässigen.
​die muss später auf jeden fall mal neu.

mfg
 
Wobei er ja die CPU später nachrüsten kann, vorausgesetzt ihm gefällt sein Gehäuse kann er ja später CPU+Mobo+Ram nachrüsten. Je nach Bedarf, bzw. kann man die CPU auch noch ein gutes Stück übertakten.

Die Freezes können eventuell allerdings auch von der SSD kommen und wenn sie dir eh zu klein ist, könntest du ja über den Kauf einer 120/128 GB SSD für dein OS nachdenken. Kostet ja glücklicherweise nicht mehr ganz so viel.
Ansonsten würde ich irgendwann auch mal das Pure Power Netzteil gegen ein anderes austauschen. Ich frag mich ernsthaft, wieso von den günstigen Serien dann immer so große Klopper gekauft werden, wo man unterm Strich auch nichts spart...
Um es als Fehlerquelle auszuschließen, solltest du dir aber aufjedenfall mal ein neues ausleihen, Freunde/ Bekannte fragen!

mfg

Bärenmarke
 
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und zwar hätte ich die Frage, ab welcher Grafikkarte meine CPU die Grafikkarte abbremst?
Habe nämlich vor eine gebrauchte GTX 570 zu kaufen.
Und wäre es ein großer Upgrade gegenüber meiner HD5770?

Hier mein System momentan:

AMD Phenom II X4 955 BE
4 GB GEIL DDR 3 1066 MHZ (davor 6GB)
Gigabyte UD3P
HD5770 Vapor-X
 
@Acr0n

Mal abgesehen vom CPU Limit!! Für eine gebrauchte GTX 570 würde ich nicht wie 85-90€ ausgeben! Ausserdem würde ich Heutzutage keine Grafikkarte mehr Kaufen die weniger als 2 GB RAM VRAM hat! Die GTX 570 hat 1,25GB VRAM! Somit wirst du spätestens nächste Jahr wieder vor der Frage nach eine neuen Karte stehen!
 
Will nicht mehr als 80€ für eine Grafikkarte ausgeben und wenn ich mir eine neue kaufen würde, dann wäre der Unterschied doch viel zu gering?
Verbrauchen die Spiele momentan so viel VRAM?

Meine momentane Grafikkarte ist ~90°C unter Last heiß und läuft konstant über 90%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem "Hängen" im Browser: Könnte an deinem Antivirenprogramm liegen. Ich verwende seit zwei Wochen AVG 2014 und immer wenn ich bspw. auf Google bin lassen sich die Suchergebnisse für einige Zeit nicht anklicken, weil die Links noch gescannt werden.
Eventuell ist das bei dir auch der Fall, schalte probeweise mal den Linkscanner oder das ganze Programm ab und schau ob die Hänger vielleicht weg sind.
 
Zurück
Oben