Nur neue GPU für BF4 oder muss alles neu wenn die CPU die GPU ausbremmst?

Geofox

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
11
HI :schaf:

Meins :D

AMD Phenom II x4 955
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850 1024MB PCI-E
12 GB Ram DDR3 PC3 10700 1333 MHz
SSD + HDD

Frage 1 : Werden Treiber für die GPU in Zukunft noch was bei BF4 herausholen können?
Frage 2 : Neue GPU oder bremmst die CPU aus? (alls müsste dann neue)

Danke :)
 
1) Normalerweise ja, ist aber meist nicht "nennenswert"
2) Schau doch nach, ist die Graka beim zocken nicht voll ausgelastet, dann bremst die CPU, wenn nicht, dann nicht.
 
guck doch einfach hier im test zum e3-1230. link (auf das kleine plus im diagramm drücken ^^). die Titan macht mit dem CPU "nur" 20 frames mehr (18%) mehr gegenüber einem 965er. das wird sich zu "kleineren" karten nicht anderes verhalten bzw. abnehmen.

ich wette das der austausch deiner 5850 "deutlich" mehr bringt wie die CPU zu wechseln. wenn da eine neue karte alla 290 / 780er rein wandert wird dein system im vergleich zum vorherigen flügel bekommen ^^.

zudem: die neue GPU bremst nicht deinen cpu aus... die neue GPU wartet wenn denn dann auf den CPU. ^^. pack ne neue graka rein und BF4 wird schon flüssig laufen, da bin ich mir recht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der cpu limitiuerung wurde hier doch vor kurzem erst wieder besprochen, kann leider keinen link mehr finden aber wer will kann ja suchen,
da aber das gleiche fazit wie immer (wenn nicht gerade aus der hüfte geschossen wird)
ergo: leistungslimitierung der gpu aufgrund von schwächelnder cpu ist schwachsinn/bis schwachsinnig das macht so gut wie spürbar garnichts aus!

mfg
 
Also mit nem 955er konnte ich auch den BF3 Multi auf 64er Servern spielen, und das ohne jegliche Probleme!
Mit meinem i5 jetzt hab ich 150+ FPS im BF4 MP.

Von daher hol dir ne 280x oder was ähnliches. Glaube nicht dass die CPU da zu sehr bremsen sollte. Je nach Kühler kannst ja noch etwas OC drauf geben ;)

Edit: Mantle sollte in BF4 ja eh die CPU Frage hinfällig machen, sofern es hällt was es verspricht, von daher auf jedefall ne AMD GCN Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Schnellen Antworten :schluck:

Habe an die gedacht:
Asus AMD Radeon R9 270X Direct CU II DC2T-2GD5 2GB GDDR5 200Euro
oder
Sapphire Radeon R9 280X Toxic 3072MB GDDR5 290 Euro
oder
MSI N770 TF 4GD5/OC (4096MB) 330Euro

Ist die R9 270 gut genung?
Lohnt sich der aufpreis zu den andern beiden?
Habt ihr eine empfelung bzw alternative?

PS sie sollte schon leise sein :rolleyes:
 
Der AMD Prozessor ist im "geht noch" Bereich.
Der Speicher kostet auf 1333 Mhz halt auch schon ca. 15%
Die Grafikkarte kostet 20% gegenüber einer 7850. Die 1 Gbyte Speicher sind für low Detail schon zu wenig.
Dann fehlt natürlich noch Windows 8.1
Neue Treiber werden für Mantle bzw. GCN2 optimiert. Die 5850 hat noch den alten Kern. Neue Treiber dürften nichts bewirken.


Ich würde aktuell eine 660 Ti oder 7870 oder 270x kaufen. Die Min-FPS mit den Karten bewegen sich zumindest bei mir bei etwa 45 FPS in low Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
200€ würde ich nicht für eine 270x ausgeben!
momentan bestes angebot: http://www.mindfactory.de/product_i...-3X-OC-Battlefield-4-Aktiv-PCIe-3_944568.html
falls bf4 schon vorhanden, code verkaufen und die karte kommt dir noch billiger!

die 280x und die gtx770 sind aber eine andere liga, musst also selbst entscheiden, ob du für die entsprechende mehrleistung, auch mehr ausgeben möchtest.
Bf4 beta benchmarks der in frage kommenden karten gibts im test hier auf cb! https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/11/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der 280x geht es jedenfalls auf ultra@1080p, mit einer 270x müsstest du auf ein paar Details verzichten. Ich persönlich spiele es mit gemischten ultra/low eintsellungen, nicht weil es mit meiner gtx680 nicht gehen würde, sondern weil manche Dinge einfach nerven(postprocess AA und motionblur z.B.). Einige Einstellungen kosten viel Leistung, geben aber kaum-keine sichtbare Verbesserung.

Wegen Mantle würde ich, rein für BF4 gesehen, KEINE Nvidiakarte nehmen, da Mantle wohl die CPU Anforderung stark reduzieren soll. Da hättest du dann gute chancen dass dein 955er plötzlich mehr als reicht.

Edit: Sofern das Mantle endlich mal kommt^^
 
Mantle ist aktuell kein Grund eine AMD Karte zu kaufen, da es aktuell nur um ein Spiel geht und nicht notwendig ist. BF4 auf low im Multiplayer macht mehr Sinn. Die Ladezeiten bekommt man für eine 64er Map auch mit neuster Hardware nicht unter 30s.
 
Das mit Mantle kannte ich noch ganicht dann nartülich ein 280x :)

@ Low kann aber nicht schaden, wenn die genau so gut ist wie die 770 oder was meist du?
 
Es geht ihm ja scheinbar primär um BF4, und die 280x sind von P/L her ja auch so schon gut ;)
Wenn er dann noch die chance hat durch mantle zu profitieren ist doch super. Dann kann er sich zumindest für BF4 eine neue CPU sparen.

Edit: Die Restchance dass Mantle genau garnichts macht bleibt natürlich immer, aber wie gesagt, vom P/L sind die Karten so oder so nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das auch so. zwar wissen wir nicht, inwieweit mantle die performance verbessern wird, aber auch wenn mantle 0% bringt, was ich jedoch nicht glaube, wird die karte dadurch ja nicht schlechter! man kann quasi nur "gewinnen", nix verlieren!
 
Echt Super villen dank für die Hilfe! Dann werde ich das erst mal mit einer neuen R9 280x versuchen :D

Ps wenn wirgend wie nicht mehr reicht dann CPU und Mainbord Neu.
Gigabyte GA-H87-HD3 + Welchen Intel Core? :)
 
die dickste, die in Dein Budget passt^^
 
Aber würde falls die CPU nicht reicht dann erst auf Mantle warten (soll ja jetzt im Dezember kommen, oder?), und dann nochmal schauen ;)
Ich erwarte davon echt alles, von Glide 2.0 bis hin zu Leistungsminderung :freak:
 
Mantle schein ja echt heilige Gral zu sein bzw. der Stein der Weisen... je nach dem wie lange die GPU in deinem system stecken bleibt, würde ich pers. mich auf das hier und jetzt konzentrieren bzw. wie schon vorgeschlagen auf die ersten bench's damit warten.

laut "gerüchten" soll 20% mehr drin sein was bisher aber noch keiner bestätigt hat. Klar, was alles auf den Folien gezeigt wurde ist toll und ich werde mir das auch genau ansehen. Besonders mit der Oculus Rift im Hintergrund (bei Crossfire jeweis eine Karte für das Auge) aber im Moment gebe ich da noch nicht viel drauf.

Bin gespannt ob es wirklich das alles bringt was versprochen wird aber bis dahin warte ich lieber noch. Genauer wird das bei erscheinen Star Citizen betrachtet ;).
 
Zurück
Oben