Austausch ATI HD6870 gegen was?

AlfoGTA

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
324
Hallo,

ich suche eine neue Graka. BF läuft auf 1680*1050 nur auf High und im Multiplayer habe ich öfters Framedrops..

Momentan verbaut sind:

I7-3770k -> Undervoltet, Standardtakt. Sollte ich da mal ans Overclocken gehen?? Wieviel ist gesund machbar??
Gigabyte Z77 Board
8GB Ram
Scythe Mugen 3 Rev.B
ATI HD 6870
Coolermaster Silencio 550 Gehäuse
Samsung 21" Moni mit max 1680*1050 Auflösung -> wird über kurz oder lang gegen Full HD 23" getauscht.

Jetzt such ich noch eine neue Graka. Budget max 330€.
Ich dachte an eine R9 280x oder GTX 770.

Ich dank euch im Voraus!
 
Die neue Graphikkarte sollte mindestens die doppelte Leistung haben. Sonst lohnt der Umstieg nicht. Deine CPU mußt Du nur in Ausnahmefällen übertakten. Erstens ist die sehr potent und zweitens läuft man bei Spielen meist in ein Limit der Graphikkarte.

Beratung: https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/13/

Vergleich: http://ht4u.net/reviews/2013/amd_ra...2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=all

Ab der Leistungsklasse einer Radeon 7970 bzw. GTX 770 würde zuschlagen oder noch etwas warten, bis man eine ähnliche Leistung im Midrange Segment bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz genau so, 770oc oder 280x, die 270x ist einfach eine 7870 und nur ~30% performanter, das ist einem Neukauf kaum würdig.
Die "besten" sind übrigens von MSI, Asus und vielleicht noch Gigabyte und Sapphire

Ruheliebhaber übertreibt ein wenig, um mehr als 100% Mehrleistung zu bekommen müsste man schon locker mal 3 Generationen überspringen oder halt vom unteren Ende der Performance zum oberen wechseln.
50% Mehrleistung ist auch schon deutlich spürbar

in deinem Fall ist das aber sogar erfüllt, 770 und 280x dürften fast genau 100% Mehrleistung mitbringen im Vergleich zur 6870
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU reicht locker. bei der GPU würde ich zur 280X greifen. allerdings würde ich an deiner stelle noch bis januar warten und dann 20 bis 30 € sparen bei besserer lieferbarkeit. deine 6870 läuft doch noch, oder?

Nachtrag: für 330 € besteht eine gewisse chance, eine R9 290 im custom design in Q1/2014 zu erwerben. die ist nochmals deutlich schneller als 280X/770.
 
Bei einem Budget von 330€ kannst Du auch zu einer R9 290 greifen, dann müsstest Du allerdings ein paar Euronen draufpacken. Die günstigste R9 290 gibt es für ca. 340€
 
Lohnt sich bei nur FULL HD Auflösung überhaupt der Sprung zur 290x??

Warten will ich auf keinen Fall. Jetzt stehen ein Monat Urlaub an und ich komm endlich zum zocken. Ich warte schon genug auf die damned PS4 :lol:
 
~TooL~ schrieb:
Bei einem Budget von 330€ kannst Du auch zu einer R9 290 greifen, dann müsstest Du allerdings ein paar Euronen draufpacken. Die günstigste R9 290 gibt es für ca. 340€

Das wäre Quatsch.
Zum einen überschreitet es das Budget.
Zum zweiten ist die Karte P/L mäßig nicht so gut wie die 280X oder GTX770
Und zu guter letzt... eine R9 290 ist im Referenzdesign absolut nicht zu gebrauchen.
Da müsste man schon warten bis die Custom-Kühler auf den Markt kommen oder einen Kühler selbst montieren...
 
Bei der R9 290 musst Du folgendes überlegen:

Wenn Du nicht warten willst, dann musst Du a) eine der lautesten Referenzkühllösungen kaufen, die teilweise leider sogar drosselt oder b) einen AC Xtreme III auf die Karte schnallen und Dich aller Temperatur und Lautstärke Probleme entledigen.

Ob sich etwas lohnt, kannst leider nur Du selber beantworten. Benchmarks von Testseiten wie CB helfen bei der Entscheidungsfindung:

https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/4/#battlefield-4-1920-1080 (Battlefield 4, kannst auch andere Games aus der Liste auswählen und Dich schlau machen)


Alternativ bieten sich die guten, alten (mehr oder weniger :D) GTX 770 (= GTX 680)/R9 280X (= HD 7970 GHz) an, welche man beide empfehlen kann für einen durchschnittlichen Gamer der in Full-HD zockt.
 
Dann vergiss die 290, da die nur mit AMDs Standardkühlern erhältlich sind momentan, und die sind Schrott.
Eine 280X wäre mMn das sinnvollste.
 
Alles klar dank euch Leute! Habe eben eine Asus R9 280x bestellt.
 
Mal eine andere Frage, da mir das auch an anderer Stelle aufgefallen ist. Warum hacken alle so auf dem Referenzkühler rum und preisen die Herstellerdesigns?

Mir ist kar, daß nicht jeder die Garantie verlieren möchte, indem er einen Kühler tauscht und daher auf Custom Designs angewiesen ist. Bisher ist mir aber noch keine Herstellerkarte unter gekommen, die eine vernünftige Lautstärke aufweist. Schönes Beispiel sind die Asus Direct Cu Modelle. Die Kühler unterscheiden sich teilweise erheblich. Da hat man je nach Chip und Last Unterschiede zwischen sehr leise, leise und (rein subjektiv) laut.

Ich habe meine Radeon HD 7870 im Referenzdesign mit einem AC Accelero Pro L2 umgerüstet. Der Kühler kostet gerade mal 12 Euro und, was viel wichtiger ist, die Karte ist jetzt in allen Lastzuständen unhörbar und bleibt auch unter Last unter 80° C.

Da sich das mit meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit deckt, würde ich immer für das Referenzdesign plädieren und einen gescheiten Nachrüstkühler installieren.
 
du kannst den referenz kühler auf der 290x/290 nicht mit anderen referenz lüftern vergleichen.

die 290x braucht nur Minuten bis zum thermal limit ( 95°C ) und dann wird die Karte so schnell wie eine Schnecke, das schlimme daran sie wird dann auch so laut wie ein Flugzeug.
 
Du meinst tatsächlich, dass ein GrafikkartenKühler 120 Dezibel erreicht?:lol:
Das möchte ich doch stark bezweifeln.

Ich habe eigentlich noch nie Probleme gehabt mit dem Umtausch einer Graka, selbst wenn ich den (Serien)Lüfter ersetzt hatte.
Denn wenn man den Lüfter vorsichtig demontiert und anschließend Frischhaltefolie auf die Kühlpads packt, kann man diesen bei eventuellen Garantiefällen ohne Probleme wieder einbauen.
Man muss nur eben sehr vorsichtig dabei vorgehen.

Also für mich wäre die R9-290 und 290X im Moment vor allem wegen des Preises noch keine Alternative.
Ist ja auch erst vor kurzem eingeführt worden, dieser neue Hawai Graka-Kern.
Die R9-280 ist wohl im Moment die vernünftigere Alternative.
Ergänzung ()

Ach übrigens: Hier findest Du einen echten Krachmacher mit 58 Dezibel: Die GF 5800 Ulltra genannt "Staubsauger":
http://techreport.com/blog/18774/a-note-on-geforce-gtx-480-noise-levels

Da kommt die R9 290 kaum ran mit etwa 50 Dezibel:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-hawaii-review-benchmark,testberichte-241423-18.html

Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben