News Jollas Sailfish OS auf Nokia N9 portiert

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Im JollaUsers-Forum gab die philippinische Jolla-Fangemeinde bekannt, dass die Portierung von Sailfish OS auf das Nokia N9 abgeschlossen sei. Besitzer eines N9 können dank Multiboot Sailfish OS neben dem Standard-Betriebssystem MeeGo „Harmattan“ installieren. Das N9 war Nokias einziges Smartphone mit MeeGo als Basis.

Zur News: Jollas Sailfish OS auf Nokia N9 portiert
 
:cheerlead:
yeah sehr schön. vorallem:
Die Entwicklung wurde hauptsächlich von der philippinischen Fangemeinde übernommen und von Jolla unterstützt.

Das ist doch immer nett zu hören und nebenbei könnte so auch die Verbreitung von Jolla schneller wachsen. Denn das Jolla Phone, welches ich sehr hübsch finde, ist doch leider recht teuer. Mal schauen auf welche Geräte Sailfish noch portiert wird :-)
 
Computerbase schrieb:
Einer der Vorteile für N9-Besitzer ist die Kompatibilität von Android-Apps mit Sailfish OS. Es ist bestätigt, dass GPS, A-GPS, Bluetooth, WLAN und die Telefoniefunktionen bereits voll benutzbar sind.

Wahnsinn, da hat Jolla schon mal den meisten Android Custom Roms wie Cyanogen was voraus. :D

Ich bin wirklich geneigt, diesen Entwicklern und vor allem der tatkräftigen Community ein wenig Geld zu spenden...
 
Wieso werden heute keine Dualboot Phones mehr hergestellt ?
An das letzte was ich mich erinnere ist Das HTC HD2.

Ich hätte gerne ein Smartphone mit Windows Phone 8 und Android
 
Verdammt - wollte schon lange ein N9 als Spielgerät, jetzt steigen die Preise sicher wieder :(
 
Wozu win8phone? bock auf bluescreens? xD
 
MetalForLive schrieb:
Wieso werden heute keine Dualboot Phones mehr hergestellt ?
An das letzte was ich mich erinnere ist Das HTC HD2.

Ich hätte gerne ein Smartphone mit Windows Phone 8 und Android

Das HD2 war doch auch kein Dualboot phone es kam mit Win Mobile raus.
Das andere Leute dann von Android bis Windows 98 alles aufs HD2 portiert haben ist der community zu verdanken.
 
Stinger troll dich ...zu so einen Kommentar kann man nichts sagen.

Ich wüsste nicht das Bluscreen auftreten/getreten sind beim WP .

Zu kaufen gibt es die N9 ja noch ,aber zu was für einen Preis ?
Ich finde es interessant und würde es gerne neben mein Lumia 925 mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stinger schrieb:
Wozu win8phone? bock auf bluescreens? xD

Ein Beitrag so sinnvoll wie die Eier eines Eunuchen.. (sry)

ich finde das auch interessant und da es von der Community "entwickelt" wurde sind auch sicher Updates nicht nur bis morgen erhältlich.
 
Was ist daran jetzt so toll?

Ein 2,5 Jahre altes Handy, auf dem ein sehr wenig verbreitetes OS läuft.
Wahnsinn.
 
Stinger schrieb:
Wozu win8phone? bock auf bluescreens? xD
ich kann da jetzt daneben liegen aber der ist soweit ich weiss schwarz...
Ergänzung ()

JamesFunk schrieb:
Was ist daran jetzt so toll?

Ein 2,5 Jahre altes Handy, auf dem ein sehr wenig verbreitetes OS läuft.
Wahnsinn.
ein schneller port mit dem praktisch alles am gerät funktioniert und dazu eben android app Kompatibilität bringt. Ich denke einige Anwender des n9 werden sich freuen....auch ist die News ja im "sonstige" Forum in dem sich auch jene user rumtreiben.

ein 2,5 jahre altes Handy auf das android zwar portiert wurde aber nie richtig rund lief...zumindest schon mal besser als das ist es - mag kein Wahnsinn sein aber ein Fortschritt, lässt sich das auf anderen Geräten ebenso wiederholen könnte es zum Wahnsinn ausgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz ist ja nie verkehrt, aber ob sich das am Markt durchsetzt, ich bleibe gespannt.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Wahnsinn, da hat Jolla schon mal den meisten Android Custom Roms wie Cyanogen was voraus. :D
Blödsinn, wenn man nicht in der Lage ist einen Kernel zu flashen.... :rolleyes:
Aber ansonsten auch ein sehr toller Vergleich CM (oder darauf basierende ROMs) unterstützt hunderte Geräte, Sailfish läuft jetzt auf einem einzigen anderen Gerät... Applaus

@topic
Schön das es Leute gibt die versuchen alte Hardware mit frischer Software zu versorgen und dem Gerät einen neuen Lebenszyklus bescheren. So wie mit meinem Sony Ericcson Arc S auf dem ich seit gestern dank fleißiger Helferlein inzwischen Android 4.4 drauf habe und das sogar schon recht stabil :)
 
JamesFunk schrieb:
Was ist daran jetzt so toll?

Ein 2,5 Jahre altes Handy, auf dem ein sehr wenig verbreitetes OS läuft.
Wahnsinn.

Gz, Beitrag nicht verstanden.
 
Die Kamera vom N9 ist auch kein Hammer (etwas schlechter als Lumia 800).

Sailfish muss sich doch gar nicht durchsetzen, wozu (und gegen wen überhaupt)? Solange Jolla als Firma gut leben kann ist alles gut.

Das N9 hat man tatsächlich schon günstiger bekommen als aktuell, aber nicht viel. Der Hammer war nur die 64GB Variante für 216€.

Dass GPS läuft war mir neu, die Kamera soll nicht gehen. Ich weiß immer noch nicht, ob alle News-Seiten falsch abgeschrieben haben, oder Alien Dalvik tatsächlich zur Verfügung steht. Eigentlich waren die Aussagen, dass das Jolla-Exklusiv ist ('Alien Dalvik ist nicht teil von SailfishOS'). Ich denke nicht, dass man das über die Repos bekommt. Werde bei Gelegenheit mal alles testen.
Wenn die Treiberprobleme noch behoben werden sollten, wäre es natürlich überraschenderweise doch eine Alternative für das Jolla. Allerdings verdienen die Jungs dann natürlich nichts und man muss Performanceeinbußen hinnehmen. Nichtsdestotrotz gefällt mir das N9 rein äußerlich besser...
 
hpichd10 schrieb:
Stinger troll dich ...zu so einen Kommentar kann man nichts sagen.

Ich wüsste nicht das Bluscreen auftreten/getreten sind beim WP

Er meint wahrscheinlich den Startscreen von WP8 ? Naja Egal!
 
sehr schön.
Das N9 hab ich sowieso schon lange auf dem Kieker als mögliches nächstes Handy.

Alternative für mich ist eins der auf denen Ubuntu laufen kann - mal schauen, was das nächste halbe Jahr passiert - dann werd ich zugreifen.

Freut mich diese Nachricht - auch wenns sich schon länger abgezeichnet hat.
 
Zurück
Oben