Klappt Umschalten der Grafik nicht? FPS gleichbleibend

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hi,

ich habe aus Spaß einmal Crysis 3 auf meinem Notebook installiert. Ist ein ASUS F550VB mit i5-3230M, GT 740M und 4GB RAM.

Dass die Hardware nicht stark genug ist und kaum Freude aufkommen wird ist mir klar. Es soll auch nur ein Test sein.

Was mich wundert: Ich habe minimale Settings gewählt und die FPS überwacht mit Fraps. Egal ob ich mit der HD4000 starte oder mit der GT740M, ich habe immer ziemlich konstant 25 FPS.

Normalerweise sollten hier doch ein Unterschied sein, die GT 740 ist ja nun deutlich leistungsstärker als die HD4000.

Ich habe auch schon das Spiel mit nem Rechtsklick gestartet und gezielt die Grafik ausgewählt. Also einmal "integrierte Grafik" und einmal "NVIDIA Hochleistungsprozessor". Kein Unterschied bei den FPS.

Woran kann das liegen?

LG
 
Die 740 ist auch nicht wirklich der Bringer und grade die integrierten Intelgrafikchips haben gut aufgeholt. Ich verstehe oftmals eh nicht den Sinn hinter diesen Low-End-Notebook-Grafikchips die zusätzlich zu den iGPUs verbaut werden. Verbraucht doch mehr Strom/ produziert mehr Hitze. Mobile GPUs haben aber meist eh deutlich weniger Leistung als ihr Desktoppendant. Meistens liegen die Highendnotebookgpus auf einer Ebene mit der Mittelklasse im Desktopsegment.
 
Mal versucht in der Nvidia Software das Programm was du starten willst mit NVIDIA Hochleistungsprozessor auszuwählen
 
@der dude: Solche Grundsatzdiskussionen können wir uns hier sparen. Ich erwähnte bereits im ersten Post dass damit keine allzu große Freude aufkommen wird. Ich habe weder eine High-End CPU, noch eine Low-End Grafikkarte verbaut. Es liegt alles im Mittelfeld. Die GT 740M ist wesentlich stärker ist als die HD4000; bei vielen Anwendungen in der Regel mehr als Doppelt so stark. Wir reden hier nicht über eine GT 610, die sogar noch etwas langsamer sein sollte als die HD4000.

@M-Max: Das habe ich schon versucht, es ändert leider nichts

Die FPS sind wirklich haargenau konstant und knicken immer an den gleichen Stellen ein (Bei Drehnunegn etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
schaltet das nicht automatisch um?
War da nicht irgendwas in GPU-Z, wo man die GPU core auslastung sehen kann?
 
Sollte normalerweise automatisch umschalten ja...

Bei anderen games klappt das alles auch problemlos. Hab wesentlich mehr FPS wenn ich die NVIDIA GPU wähle.

Das komische ist ja: Selbst wenn die 740M nicht ausreicht für Crysys 3, müssten die FPS dann nicht noch niedriger sein wenn mit der HD4000 gestartet wird? Die Leistung ist ja nicht gleichauf.

Edit:

Ich glaub ich hab die Lösung... Ich hab die GT 740M jetzt mal deaktiviert in der Systemsteuerung um ganz sicher zu gehen, dass nur die HD4000 genutzt wird. Ergebnis: 10-12FPS. Also wurde wohl die ganze Zeit die 740M genutzt, trotz Auswahl der HD4000...

Also ist die 740M wohl vollkommen überfordert. Auch wenn sie mehr als die doppelten FPS liefert :)

Aber wenn ich mich im Internet so umsehe, sollte selbst die HD4000 mindestens 20FPS bringen bei dem game. Stimmt was mit meinem Rechner nicht?

habe nun mal die CPU-Auslastung gecheckt. Ist maximal bei 40%. Könnte es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben