News GeForce 6200 mit Speichergröße nach Wahl

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Wer seinen Arbeitsspeicher auf dem Mainboard aufstocken möchte, braucht sich nur einen neuen RAM-Riegel zu kaufen, diesen auf die Hauptplatine zu montieren und schon kann man sich an den Vorteilen erfreuen. Bei Grafikkarten sieht die Situation dagegen vollkommend anders aus: Falls einem der Speicher ausgeht – Pech gehabt!

Zur News: GeForce 6200 mit Speichergröße nach Wahl
 
Oh toll, GF 6200 256MB Grafikkartenspeicher mit 64Bit Anbindung:daumen::rolleyes:....
Was soll man mit 256MB Speicher auf so einer Low End karte. Also die leute die sich so eine Karte kaufen werden mit 64MB bestens klarkommen, spielen kann man mit der Karte sowieso nicht.. Wahrscheinlich wird der Käse auch noch nen lachhaften Preis haben. Was soll man dazu sagen, mal wieder nen absolut sinnfreies Produkt, obwohl die idee als sochle nicht schlecht ist, aber bei so einer Karte...na ja:freak:
Wenn jemand weiß was das bei der Karte für einen Sinn hat der kann mich gerne Überzeugen.
 
Hmm, das gabs doch schonmal bei Matrox. Ich find's gut. Wäre aber für High-end Karten interessant, wenn die Performance stimmt.
 
Mal angenommen alle zukünftigen Grafikkarten von NVidia würden einen solchen Expansion Slot anbieten. Dann könnte man doch das RAM für die Grafikkarte seperat von der Grafikkarte kaufen.

Wenn die Anbindung so breit wie die "normale" Anbindung an die onBoard Speicherships ist, gibt es dann irgendwelche Nachteile? Das wäre im prinzip das gleiche wie bei den Athlon Prozessoren: Ein eingebauter MemoryController der auf den Speicher zugreift.

In wie weit wäre es realisierbar, dass der Zugriff auf den Arbeitsspeicher auf das Motherboard verlegt wird. Normalerweise ist dies ja beträchlich langsamer - aber wenn z.B. auf dem Motherboard eine extra RAM-Bank für den Grafikkartenspeicher reserviert wird, dann könnte die Ansteuerung doch so schnell sein, wie ein Slot auf der Grafikkarte... oder?
 
irgendwie erinnert mich das ganze an meine Soundblaster AWE 32, da konnte man auch bis zu 4MB Simms noch nachrüsten :D
 
Krank, für 128MB Ram hat die Karte doch gernet genug Leistung! Meiner 9500@9700@400/330 würden 256MB auch keinen >2% Performanceschub bringen.

@Enigma
Signallaufzeiten und Leitungslänge spielt bei Ramtakten von ~500Mhz schon ne relativ grosse Rolle und ich denke solche (und höhere) Taktraten wären mit dem Extraslot nicht realisierbar.
 
@MR.FReeZe
Ganz deiner meinung!
Normale Speicherriegel haben nur 64 Bit und für Dualchannel ist auf der Grafikkarte zu wenig Platz. Einen hohen Speichertakt (im Vergleich zu aufgelötetem Speicher) kann man auch vergessen, da das dierekte auflöten auf die Grafikkarte die Signalqualität wesentlich verbessert.
Thya, und teuer dürfte es auch noch sein beides einzeln zu kaufen.
 
Ist ja ne ganz tolle Idee, ne absolute Super-Low-End-Karte mit (bis zu) 256 MB zu betreiben... :rolleyes:

Wann hören die Hersteller endlich auf, die Kunden so zu verarschen? Ich sehe jetzt schon die ersten Kiddies vor mir, die endlich mal wieder in akzeptabler Qualität spielen wollten, ihr gesamtes Taschengeld zum Händler tragen und sich dann so einen totalen Blender andrehen lassen. Die allgemeine Annahme, dass höhere Zahlen (gerade beim Speicher) immer besser sind, verdanken wir nicht zuletzt profitgeilen Unternehmen wie MediaMarkt und Saturn, wobei gerade MediaMarkt keine unwahre, wirre Behauptung auslässt, wenn es um neue Technologien wie z.B. PCI-Express geht. Da meinte MediaMarkt auch was von "doppelter Geschwindigkeit" und "100%iges Grafikvergnügen". (Und ich hab mich schon über diese komische LCD-Anzeige auf meiner AGP-Karte gewundert, da steht die ganze Zeit nur 50%. Aber jetzt ist mir das natürlich klar: Es ist das Grafikvergnügungs-Display... :lol:)
 
Ja seh ich ähnlich. Die Leute aus meiner Klasse, die nich soviel Ahnung haben (soll nicht heißen, dass ich viel hätte ;-)), fragen immer nachm GraKa-RAM und denken dann:" boah 256MB! Die muss ja richtig geil sein!:D"
 
Sehr Sinnvoll (Ironie)
1) Wozu bei einer so lahmen Karte soviel Speicher und dann auch noch ne 64Bit Speicheranbindung)

2) Wozu nen DualBios bei so einer Karte? Ich finde ein DualBios bringt es nur beim übertakten. Aber was will man an so einer Karte überhaupt noch machen. Das wird sich so wenig auswirken das das auch wieder so ne Werbefunktion ist wie Dualchanel für den Sockel A...
 
also die Idee mit dem Dualbios find ich ziemlich genial!
dies sollte man auf bei allen Karten einführen, bei so einer Karte ist es ziemlich sinnlos, genau wie diese RAM-Erweiterung bei 64Bit-Busbreite :lol:

@ @rne
DC brachte natürlich nicht den erhofften Leistungsschub aber es hatte schon seine kleinen Vorteile in bestimmten Anwendugen und Spielen
 
naja ist das ne agp karte -> dann ists sinnlos
ne pcie kann man wenigsten noch 4 pipes freischalten
und nen 6600gt bios flashen
aber so viel aufwand für soe eine schäbige karte versteh ich net
fürn büro lieber eine ohne speicher sockel und dual bios dafür 20€billiger
 
Zurück
Oben