Probleme mit 5.1 Soundsystem

Registriert
Juli 2004
Beiträge
212
Ich habe das Problem, daß ich nur aus den Boxen Sound bekomme die an den eigentlichen Boxen-Sound-Cinch-Ausgang (toller Wort icon_wink.gif ) angeschlossen sind.

Also scheinen die anderen beiden Ausgänge kein 5.1 Sound zu unterstützen. Wenn ich allerdings bei Skype den 3. Cinch für das Mikro benutze, dann klappt das problemlos.

Bei Systemsteuerung habe ich als Soundsystem auch 5.1 gewählt.

Vielleicht kennt sich jemand aus, habe von Boxen echt keinen Plan...
 
Hi,

Was hast du denn für eine SPU bzw. nutzt du den Soundchip auf dem Mainboard?

Was für ein Soundsystem hast du?
 
Ich habe ein K7n2 Delta... Bei Sound unter Systemsteuerung habe ich bereits 5.1 ausgewählt...

Leider habe ich nur ein Medion 5.1 Soundsystem.
 
Hm, das könnte an UPMIX liegen. Normalerweise wird ja nur ein Stereo-Signal gegeben, welches dann softwaremäßig, also über die Soundsoftware so umgewandelt wird, dass man den Sound aus allen Boxen bekommt.

Bei einigen Soundkarten, wie die von Hercules, wird diese Umwandlung Hardwaremäßig geliefert, was natürlich besser ist.

Eventuell schaust du dich mal in den Einstellungen deines Sound-Treibers um, wo man einstellen kann, ob man 2.1, 4.1, 5.1 usw. einstellen kann.
 
Meinst du die Einstellung bei ""Sound- und Audiogeräte" in der Systemsteuerung?

Da hab ich schon 5.1 gewählt.
 
Wo kann ich denn eigentlich nachgucken welchen Treiber ich installiert habe bzw. was ich dort eingestellt habe?
 
Bin gerade im Geräte-Manager...

Bekomme nur die Information, daß ich den Treiber 6.14.442.30 installiert habe...

Bin etwas ängstlich mit der neuinstallation des Tribers, da ich beim letzten mal beim Neustart immer einen schwarzen Bildschirm hatte...
 
Du musst nicht unbedingt eine neue Version installieren. Auch bei deiner aktuellen Version sollte man ohne weiteres die Zuordnung der Lautsprecher einstellen können.

Schau einfach in der Taskleiste und klick einmal auf das dunkelblaue Symbol mit dem gelben Punkt drin. Dann bist du im Menü und kannst alles einstellen.
 
ich hab leider das Sysmbol aus ´meiner Taskleiste "verbannt". Komme jetzt nur über meine Systemsteuerung dorthin, aber was soll ich dann einstellen?

Sorry für die ganzen Fragen...
 
Ich werd mich Morgen nochmal dahinterklemmen...Wär nett, wenn du mir dann weiterhin helfen könntest... :)

schönen Abend noch...
 
Zurück
Oben