News Verdi weitet Streiks bei Amazon aus

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Beschäftigte des Online-Versandhändlers Amazon haben nach Angaben der Gewerkschaft Verdi wie angekündigt an mehreren Standorten in Deutschland die Arbeit niedergelegt. Neben den Versandzentren in Bad Hersfeld und Leipzig wird nun erstmals auch am Amazon-Standort Graben bei Augsburg gestreikt.

Zur News: Verdi weitet Streiks bei Amazon aus
 
faire Löhne auch im Osten
daran sollten sich Weltkonzerne messen lassen
 
Ich hoffe das alle mitarbeiter streiken und somit amazon schaden hinzufügen weil die Arbeitsverhältnisse sind unter aller Sau
 
Ich bestelle schon seit einigen Jahren NICHT mehr bei amazon. Ich zahle lieber etwas mehr bei anderen Geschäften, die aber dafür ihre Mitarbeiter mit Respekt und vorallem mit Würde behandeln. Die Streiks sollten noch ausgeweitet werden.
 
Nur weiter so Verdi, damit auch der letzte Unternehmer-Meier endlich kapiert dass Deutschland als Wirtschaftsstandort einfach untragbar ist. :freaky:
 
Amazon ist aber schon echt bequem zu bestellen und die haben einfach alles da.
 
Ich wüsste gerne mal, was es mit diesen 'miesen Arbeitsverhältnissen' auf sich hat. Der einzige Abschnitt, auf dem alle rumreiten, ist die Bezahlung. Anstatt Einzelhandel sollen es angeblich Logistik-Niveau haben. Wo ist das Problem? Amazon ist nunmal kein Einzelhandel.

Amazon sollte aber schon vernünftige Verträge einsetzen, Steuern zahlen und eventuelle Benachteiligungen ala 'spezielle Kameraüberwachung' sein lassen.
In Logistikunternehmen ala DHL sinds zb auch nur 20 Festangestellte, der Rest per Seelenverkäufer-Firmen 'Zeitarbeit'. Und dort ist man auch nichts Wert.

Als Endverbraucher ist Amazon nachwievor sehr gut und ohne genaue Infos ist das doch alles wieder nur Medienhetze.

lg
fire
 
Pascha77 schrieb:
Ich zahle lieber etwas mehr bei anderen Geschäften, die aber dafür ihre Mitarbeiter mit Respekt und vorallem mit Würde behandeln.
Woher weißt du wie andere Versandhändler ihre Mitarbeiter behandeln und bezahlen?

Woher weißt du wie Einzelhändler ihre Mitarbeiter behandeln und bezahlen?
 
Komisch...
Das "Playstation 4 inkl. Killzone usw..."-Bundle wurde meim Kumpel vor kurzem erst endgültig auf den 19.12.13 zugesichert.

So extrem kann der Streik also nicht sein, wenn selbst das "kaum zu ergatternde Bundle" kommt.

..wenn es kommt.
 
Pascha77 schrieb:
...die aber dafür ihre Mitarbeiter mit Respekt und vorallem mit Würde behandeln.

Tja ich sage es immer wieder:

Es gehören immer zwei dazu. Einer der es macht und einer der es mit sich machen lässt.

Es wird sich eh nichts ändern kann ich jetzt schon sagen. Wenn es ganz blöd kommt wird Amazon ein paar MA entlassen, welche nicht in einer Gewerkschaft sind und wieder Subunternehmen anstellen.
 
Voyager10 schrieb:
Amazon hält sich nichtmal an die Logistik Tarife , das sollte mitbenannt werden sonst entstehen immer Eindrücke das Amazon im Recht sei.

http://www.heise.de/newsticker/meld...azon-und-was-es-nach-Tarif-gaebe-2066484.html

laut den infos die da stehen bezahlt amazon sogar mehr, als die normalen tarife in der logistik.
was wolltest du jetzt damit sagen?

edit: okay. ich nehms halb zurück. in bad hersfeld weniger, aber in leipzig mehr. (wenn man von der logistikbranche ausgeht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im aktuellen Spiegel findet sich ein gut recherchierter Bericht über Amazon und Mr. Bezos.

Steinigt mich, aber Amazon ist und bleibt aus Verbrauchersicht der Platzhirsch.

Edit: Der Stundenlohn beträgt im Übrigen 10,54 Euro.
 
Bin schon zehn Jahre Amazonkunde! Das ist sicherer als K&M, Einzelhandel & co und die Packete kommen immer an, egal wo die Probleme bei den Lieferungen haben. Mehr Sicherheit als Amazon geht nicht^^
 
@MrYellow: ich bin mir auch nicht ganz sicher, sehe nur, das man bei Amazon wohl mehr bekommt fürs Pakete schmeissen, als meiner einer :)

Alle viel zu gierig!

lg
fire
 
Es wird ja keiner gezwungen dort zu arbeiten. Sollen doch froh sein, dass Amazon überhaupt Arbeitsplätze geschaffen hat!

Ich bestelle fast ausschließlich bei Amazon. Klassse Service.

Man kann ja auch mal folgendes in Raum werfen:

Hätte man in der Schule aufgepasst, einwenig Ehrgeiz gezeigt, dann könnte man auch was Besseres arbeiten...
 
@Yakomo
Solltest vielleicht nochmal genau lesen.;)
Trotz der Streiks in den drei Versandzentren gebe es laut Amazon, wie das Unternehmen gegenüber dem Stern mitteilte, bislang „keinerlei Auswirkungen auf den Versand an Kunden“. Insgesamt arbeiten hierzulande rund 9.000 Mitarbeiter in den acht Versandzentren von Amazon – mehr als 3.300 Menschen in Bad Hersfeld und rund 2.000 in Leipzig.
Es streiken ja nicht alle von den 8 Versandzentren, das PS4-Bundle muss nicht zwangsläufig in einem der streikenden Zentren abgewickelt werden. Des Weiteren streiken ja auch jeweils nur ein paar hundert und nicht alle Mitarbeiter.
 
Voyager10 schrieb:
Amazon hält sich nichtmal an die Logistik Tarife , das sollte mitbenannt werden sonst entstehen immer Eindrücke das Amazon im Recht sei.
Und deine pauschale Aussage ist auch falsch, wie so viele in diesen Diskussionen. ;)
Wenn du den Artikel, auf den Du verweist, gelesen hättest, wäre dir z.B. aufgefallen, dass Amazin am Standort Leipzig zwar im ersten Jahr 0,38 EUR, im zweiten Jahr 0,86 EUR und im dritten Jahr sogar 1,38 ÜBER dem Logistik-Tarif zahlt.
Und zudem muss man auch sagen, dass man als Neuling schon um die 10 EUR pro Stunde bekommt, ist vielleicht kein Luxusgehalt, aber weit weit entfernt von "Ausbeutung" und so.
Ich bin grundsätzlich für Tariflöhne und gerechtem Lohn, aber wie die Gewerkschaft sich hier einen großen Namen rausgesucht hat und mit überzogenen Unterstellungen und negativer Presse überzieht, ist auch nicht gerade anständig.
 
@MrYellow

Nach dem Versandhandelstarif müssten es in den ersten drei Jahren durchgängig 11,77 Euro sein, in der Logistikbranche 10,93 Euro.

In Leipzig beträgt der Einstiegslohn laut Amazon 9,55 Euro

Ich lese da etwas anderes als du , Amazon liegt 1,50 unter den Logistik Tarifen . Für manche erscheint das trotzdem viel Geld aber für was haben wir denn sonst Tariflöhne mühsam erkämpft wenn sich Arbeitgeber dann trotzdem nicht dran halten und diese mit windigen Verträgen wieder umgehen. Solche Raffern gehört die Bude 365 Tage im Jahr bestreikt.
Die Mitarbeiter ohne Tariflohn stehen ja noch schlechter da .

@Runaway-Fan

Lass mich raten , du bist auch nurn zufriedener Kunde , was die Leute dafür bekommen ist dir dann sicher gleichgültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben