GPU Z sicher?

xx1

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
10
Hallo,
habe ein neues Notebook. Im Internet steht nicht viel über die Graka nur einmal auf so einer spanischen Seite oder so dass die Grafikkarte DDR 3 Speicher besitzt. Es ist eine HD5870m verbaut welche es ist in G(DDR)3 oder gddr5 gibt.

GPU Z sagt dass gddr5 verbaut ist, kann ich mir sicher sein dass das stimmt?
 
Google -> HD5870m -> erster Treffer -> lesen
Ja, GPU-Z sagt die Wahrheit.
 
Wo hast du schon jemals einen Juniper Chip der mit GDDR3 läuft gesehen? Alle benutzen GDDR5.
 
@Peiper Nun, ich bekomme es zu Weihnachten und konnte es nur kurz ausprobieren. Ich mache mir halt nur die ganze zeit ein Kopf weil die (G)DDR3 Variante viel langsamer sein soll als die GDDR5. Ich weiß es sind nur noch einige Tage bis Weihnachten, allerdings zerbreche ich mir wirklich den Kopf darüber. :D

@chp dann komm ich auf folgende Seite ( http://www.notebookcheck.net/ATI-Mobility-Radeon-HD-5870.23073.0.html ) die das sagt was ich geschrieben hab.^^

@HominiLupus Wie gesagt gibt es die HD5870m in drei Varianten
 
@Peiper: Gelegentlich haben die Versionen mit DDR 5 Speicher 5-20 % mehr Leistung, ka ob das bei der 5870m zutrifft.

BTT: Ich denke schon das CPUz es relativ sicher ausliest ;)
 
Genau laut notebook check soll es bei der 5870m ziemlich extrem sein " If (G)DDR3 is used by the laptop vendor, the performance of the 5870 will become bottlenecked by a noticeable degree.".

Okay... weiß jemand woraus GPU Z die Daten rausliest? Z.b wenn GPU Z sieht dass es eine 5870m ist, guckt es auf den Server und übernimmt einfach alle Daten? Oder wie?^^
 
xx1 ... funktioniert GPU-Z denn nicht auch ohne Internetanschluss :-)

Jup die Frage bei nem neuen Notebook was so einen alten Chip hat ist berechtigt ...
 
Hallo,
Das gerät ist gebraucht habe es relativ günstig bekommen, mit neu hab ich mich etwas falsch ausgedrückt ^^
Ich denke mal die 5870m ist trotz des alters noch relativ gut.. aber die Main Frage ist ja immer noch ob ich mein gewissen beruhigen kann und die graka gddr5 speicher besitzt?^^
 
Sag uns doch einfach, welches Notebook du hast .... ? Die HD5870M gab es eigentlich NUR mit GDDR5 VRAM.... AMD (damals noch ATI) hat vorgesehen, das man die Grafikkarte auch mit GDDR3 VRAM betreiben kann... siehe hier: http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5870.24428.0.html aber die Hersteller (Alienware, Clevo und MSI haben sie verbaut) haben stets GDDR5 VRAM verwendet. Beim kleineren Bruder, der HD5850M sieht es anders aus, da hat MSI stets GDDR5 VRAM verwendet, Acer aber z.B. stets GDDR3 VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort :)
Das notebook heißt terra 1772p.
Kann noch sagen dass gpuz eine bandbreite von 64gbs angegeben hat. Ist das ein normaler wert?
 
Vielen dank für den sehr informativen Beitrag :) Jetzt bin ich eigentlich beruhigt :D
Mein gerät hat allerdings nur einen i5 460m, wobei das jetzt nicht so einen riesigen unterschied machen müsste..
 
Der reicht aus für die Grafikkarte. Du kannst aber auch problemlos den Prozessor aufrüsten (1. Generation, maximal i7-920XM, kein SandyBridge, kein Ivy Bridge, kein Haswell). Das ist bei dem Gerät ein Kinderspiel :) Allerdings wird sich das kaum lohnen, da die Anwendungen, welche vom Quad-Core profitieren würden, denn von der Grafikkarte limitiert werden.

Auch die Grafikkarte kann man upgraden bei dem Gerät, da das Kühlsystem allerdings schon recht stark am Limit arbeitet, würde sich das ehr nicht lohnen. Hier hat z.B. jemand eine HD7970M in sein MS-1727 Barebone reingestopft :D http://forum.notebookreview.com/msi...su-battery-draining-while-stress-testing.html

Nur dann sollte man auch ein wenig an der Kühlung arbeiten, siehe hier: http://forum.notebookreview.com/msi...ining-while-stress-testing-2.html#post9019853

Du solltest das Gerät auch mal öffnen (es hat eine grosse Revisionsklappe) und den Lüfter ausbauen. Zwischen Lüfter und den Heatpipelamellen sammelt sich nach einem Jahr ne Menge Staub... dieser verhindert, das die warme Luft nach aussen geführt werden kann, und dann geht es heiss her... CPU und GPU fangen an zu drosseln und die Spiele ruckeln.
 
Krass, allerdings sind die mobilen Grakas so teuer dass es sich nicht wirklich lohnt.^^
Danke für den Tipp mit dem Staub, mach ich aufjedenfall direkt. :)

Für meine Bedürfnisse (Black ops 2 auf max einstellung in nativer Auflösung und F1 2013 in Full HD in ~Hohen Details) sollte das Gerät so reichen.
 
Zurück
Oben