Win XP unbemerkter neustart

winDir

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
29
Ich hab folgendes Problem. Ich habe jetzt meinen PC aufgerüstet,wieder XP instaliert, SP2 druff und nu startet er über Nacht (oder nach langer abwesenheit) einfach neu. Es passiert nie wenn ich am Rechner arbeite. Ich gehe nachts ins bett, stehe morgens auf und befinde mich in der Benutzerkontenauswahl. Ich hab Standby oder ähnliches ausgeschaltet. Weiss einer woran das liegen könnte oder hab ich da doch ne Einstellung übersehen?

Schonmal ein Danke im vorraus.
 
kann es sein, dass er nicht neugestartet ist, sondern nur der Bildschirm gesperrt ist (drücke win+L)

das kann man beim bildschirmschoner ausschalten


- schau auch mal in die netzwerkugebung, wie lange schon eine netzverbindung besteht, daran kann man sehen, ob er neu gestartet ist, oder nur abgemeldet war (wenn es nur ein paar stunden sind, ist er neugestartet, sonst nur abgemeldet

- starten die programme nach dem "anmelden" neu, oder läuft alles schon??

- sind die automatischen updates an, kann sein, dass er immer neustartet, wenn er was geladen und installiert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
normal steht da ja auch 3 anwendungen aktiv (oder sowas). aber nein, er lädt den kompletten desktop und alles andere neu., also er hat definitiv einen neustart hinter sich
 
vllt handelt es sich um einen systemfehler (bluescreen) bei dem automatisch ein neustart durchgeführt wird wenn du die funktion nicht deaktivierst!
 
vll hast du irgendwas in den energieoptionen verstellt

oder dein ram is defekt
lass ma prime oder sowat laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
prime sagt mir nichts
gibt es irgendwo eine log datei die windows führt oder ähnliches?
 
Start > Ausführen > eventvwr.msc
 
der letzte eintrag is immer Fehler: "Dienst "Computerbrowser" befindet sich jetzt im Status "Beendet"".
Danach kommt dann Information: "Dienst "Computerbrowser" befindet sich jetzt im Status "Beendet"."

aber den Eintrag hab ich jetzt juist nachm neustart auch...
 
Gib mal

%SystemRoot%\Minidump

unter Start --> Ausführen ein. Wenn du den Ordner hast bzw. dort Dateien drin hast dann sag nochmal bescheid!
 
mmh, ich hab da 6 stück drin
wat bedeuten die?
 
Das bedeutet das euer Computer schon mal mit einem Bluescreen abgestürzt ist. Bei windir dreimal und bei dir sechsmal kenny.

Mach folgendes Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> "Starten und wiederherstellen" --> Einstellungen -- Bei "Systemfehler" Haken wegmachen von "Automatisch neustart durchführen"

Damit startet der Computer bei einem Fehler nicht mehr Automatisch neu, sondern zeigt einen BSOD an, auf dem nähere Informationen zum Fehler stehen. Mach das mal und meld dich beim nächsten "neustart". Damit sollte sich die Fehlerquelle finden lassen.

PS: Wenn's schnell gehen soll kannst du auch Fiona fragen ob sie dir eines der Files durch den debugger laufen lassen kann! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben