• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwickler können Steam-Rabatte jetzt selbst bestimmen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Gestern machte auf Reddit die Meldung die Runde, dass Entwickler ihre Spiele neuerdings ohne Abstimmung mit Valve mit Rabatten auf Steam versehen können. Ein Screenshot zeigte die entsprechende Option in aktualisierten Steamworks-Tools. Inzwischen hat Valves Marketing Director die neue Funktion bestätigt.

Zur News: Entwickler können Steam-Rabatte jetzt selbst bestimmen
 
Oh je, jetzt muss man aufpassen auf das Börserl :rolleyes:
 
;D Naja nach dem FETTEN 10% Rabatt auf Thief kanns ja immernoch besser werden. :D
 
Ich seh es schon, bald kostet jedes Spiel erstmal pauschal 59 Euro und wird dann mit super-duper-Rabatten angezeigt.
 
Korrekter Überschrift:

UVP wird auf Steam eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet: (ups, nicht OVP...)
Wer unterstützt schon ein spiel welches für 59€ ins Regal gestellt wird bitte?
20 Jahre lang 49€ für PC und irgendwelche SuperBosse denken sie können ihr Verbuggtes Alpha"AAA" Game für 59€ verticken? ... Nicht mit mir!
Und an alle die Ghosts gekauft haben... Danke!
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Nicht mit mir!
Und an alle die Ghosts gekauft haben... Danke!
1. hab ichs für 40 gekauft
2. war des das 1. Spiel wo ich bereut habe, es gekauft zu haben
3. ich weiß das du niemand bestimmten angesprochen hast ;)
 
Irgendwie verstehe ich die News und auch die Kritik nicht - vielleicht hilft mir mal jemand auf die Sprünge. Eigentlich bedeutet dies doch, dass die Hersteller nun unabhängig von Sales oder Angebotstagen immer Rabatte geben können, oder? (war das bisher aber nicht auch so:freak:)
Ich seh ich irgendwie nicht den Nachteil.
 
Kausu schrieb:
Ich seh ich irgendwie nicht den Nachteil.
Kauft euch das Spiel jetzt zum Release um 50% reduziert! Nur 39,99€!
 
Achso - boing. :D Tja, daran habe ich gar nicht gedacht ... naja ich wäre auf diesen super Rabatt auch nicht reingefallen - mindestens 60% müsstens es bei 39,99€ schon sein ;)
 
Sind die Fetten Jahre jetzt vorbei ?
 
Wieso? Ich glaube eher, dass man nun auch den Releasekauf über den Shop ankurbeln will und die meckernden Publisher beruhigen will - schein wohl eher feinjustieren zu sein.
 
Ich sehe das eher wie Blutschlumpf: Das System wird mißbraucht und statt 10% haben dann 90% der Spiele einen Rabatt. Leider funktioniert es immer wieder, wenn man etwas teures billiger anbietet.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
...
20 Jahre lang 49€ für PC ...
Nanana, Quake 3 war mir mit 89 DM statt der bis dato üblichen 79 DM zu teuer zum Veröffentlichungspreis. :p

Ansosnten stimm ich hier mit den meisten überein - Blutschlumpf hats auf den Punkt gebracht.
 
Bei Steam gibt es ja jetzt schon fast nur Indie-Zeugs. Motto ist Masse statt Klasse.
Noch größere Rabatte beschleunigt nur diesen Prozess. Aber ok, dass ist der Geist dieser Zeit.

Ich bin da altmodisch, und bin nach wie vor bereit 50€ für ein gutes Games auszugeben.
Dafür informiere ich mich davor mit Tests und Betas um keinen Fehlkauf zu machen, und hätte auch gerne ein Wiederverkaufsrecht. Selbst habe ich auch nur 10 registrierte Steam-Games.
Die spiele ich aber sehr oft, und auch nach Jahren immer wieder.

Viele aus meinen Bekanntenkreis dagegen haben oft über 100 registrierte Games, oft noch nicht einmal angespielt. Das erinnert mich irgendwie an Briefmarken sammeln. ^^
Kein Wunder das heute nur noch größere Projekte über Kickstarter auf dem PC möglich sind.
Schade, so verfällt der PC-Markt immer weiter.
Diese Entwicklung lässt sich wohl nicht mehr aufhalten.....
 
Jokeboy schrieb:
Kauft euch das Spiel jetzt zum Release um 50% reduziert! Nur 39,99€!
Dort steht nirgens, dass Valve keinen Einfluss mehr auf die Preisgestaltung hat, sondern nur, dass die Entwickler ab sofort den Zeitpunkt und die Höhe einer Rabatt-Aktion bestimmen können. Die regulären Preisnachlässe wird es weiterhin geben, genauso wie die Steam Sales.

matty2580 schrieb:
Bei Steam gibt es ja jetzt schon fast nur Indie-Zeugs. Motto ist Masse statt Klasse.
Noch größere Rabatte beschleunigt nur diesen Prozess. Aber ok, dass ist der Geist dieser Zeit.
Aha, bye, kann ich da nur sagen. Habe auch keine Lust mit dir darüber zu diskutieren, es stimmt einfach nicht.
 
MountWalker schrieb:
Nanana, Quake 3 war mir mit 89 DM statt der bis dato üblichen 79 DM zu teuer zum Veröffentlichungspreis. :p

Das muss die Metallboxversion gewesen sein, die normale habe ich in der ersten Woche für 49 oder 59DM gekauft, da bin ich mir sehr sicher. Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie 89DM für ein Spiel gezahlt, selbst die C&C Box mit 4 CDs war billiger (69,95DM wars glaube ich bei Release).
 
matty2580 schrieb:
Bei Steam gibt es ja jetzt schon fast nur Indie-Zeugs. Motto ist Masse statt Klasse.
Noch größere Rabatte beschleunigt nur diesen Prozess. Aber ok, dass ist der Geist dieser Zeit.

Ich bin da altmodisch, und bin nach wie vor bereit 50€ für ein gutes Games auszugeben.
Dafür informiere ich mich davor mit Tests und Betas um keinen Fehlkauf zu machen, und hätte auch gerne ein Wiederverkaufsrecht. Selbst habe ich auch nur 10 registrierte Steam-Games.
Die spiele ich aber sehr oft, und auch nach Jahren immer wieder.

Viele aus meinen Bekanntenkreis dagegen haben oft über 100 registrierte Games, oft noch nicht einmal angespielt. Das erinnert mich irgendwie an Briefmarken sammeln. ^^
Kein Wunder das heute nur noch größere Projekte über Kickstarter auf dem PC möglich sind.
Schade, so verfällt der PC-Markt immer weiter.
Diese Entwicklung lässt sich wohl nicht mehr aufhalten.....

Ich versteh nicht ganz was du sagen willst. Meinst du, dass Steam dazu beiträgt, dass der PC Markt verfällt?
 
Krass geschrieben ja.
Der Markt zerfällt aber nicht, sondern wandelt sich weiter, und zersplittert.
Ich meine damit, dass der Anteil der f2p und Indiegames zunimmt, der der großen Produktionen abnimmt.
Bei den aktuellen Steamangeboten steht fast überall Indie mit drauf.

Games wie Star Citizen sind eigentlich in dieser exklusiven Form nur noch per Kickstarter möglich.
Dieser Beitrag zeigt recht gut wie der PC ohne Kickstarter heute wäre.
http://www.pcgameshardware.de/Star-...enden-Exklusivtitel-im-Video-Special-1110780/
Oder anders geschrieben, dass Video wäre sehr kurz. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben