HDD-Image welche Software zur Erstellung unter Win 8.1 ?

Lykkaner

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein neues Notebook gekauft und so langsam sind alle nötigen Programme und Einstellungen drauf. Nun wird es an der Zeit ein System-Image samt allen Einstellungen und privaten Daten auf einer externen Platte zu erstellen.
Ich habe bereits ein wenig recherchiert und bin auf das kostenfreie Paragon Backup & Recovery 2013 gestoßen. Ich habe ebenfalls gelesen dass Win 8.1 bereits eine Funktion dafür mitbringt und man auch ohne eine zusätzliche Software auskommt.

Wie ist denn Eure Meinung dazu? Habt ihr möglicherweise andere Backup Programme die kostenlos sind ?

Muss die externe Festplatte extra für diese Image formatiert werden oder können daneben noch andere Dateien drauf gespeichert sein?
 
Nimm die vorhandene Windows-Sicherung und erstelle ein Bootmedium.
Ich weiß jetzt nur, dass es unter Win7 in der Systemsteuerung-Sichern und Wiederherstellen steht.
Keine Ahnnung, ob es bei Win8 genauso ist, aber ich vermute es.
 
Zuletzt bearbeitet:
CloneZilla booten, HDD/Partition auswählen und sichern auf NAS, USB-HDD oder was auch immer.
 
Ich mach sowas immer mit Acronis True Image. Geht sauschnell, ist idiotensicher und die Backups sind gut gepackt :-)
 
Windows (ab 7) bringt seine eigene Abbild Sicherung mit , die funktioniert auch so ohne ein dutzend Buttons anderer Anbieter.

Und das gute ist , die Windows DVD kann eine angelegte Sicherung von einer dezidierten HDD auf die Bootplatte zurückschreiben, man braucht keine weiteren Bootmedien.
 
Ok geile Sache, danke für die Vorschläge. Nun klingt es für mich so als ob die Windows eigene Methode völlig ausreicht.

Ich hab dann etwas weitergeforscht und so ne Art Tutorial entdeckt wie man sowas macht. Jetzt steht da, dass man in einem der Schritte, dass man Partitionsstil angeben muss:
Entweder MBR oder GPT. Was bedeutet das im Klartext? Welche soll man denn nehmen?
 
Das entfällt mit der Windows eigenen Abbild Sicherung , es wird so auf die Platte zurückgeschrieben wie´s vorher drauf war incl. der 100MB Bootsektor-Partition .
 
OK...
Wie ist das nachher mit der Aktivierung wenn man so ein Image wieder einspielt? In meinem neuen Notebook gibt es ja keine Seriennummer für Win 8 mehr ?
 
Was du einspielst ist dein WIN als 1:1-Kopie. So aktiviert wie es mal war. Das ist ja der Sinn dieser Programme.
Mir persönlich liegt TrueImage. Niemals aber würde ich Bordwerkzeuge einsetzen.


Ich hätt’ da allerdings noch was…
ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein neues Notebook gekauft und so langsam sind alle nötigen Programme und Einstellungen drauf.
Das war bereits 2-einhalb Wochen zu spät für Gedanken an eine Sicherung. → Ich sichere live, täglich. Mein WIN mit allem Innenleben lebt neben mir. Eine Olle Kamelle von anno dunnemals die ich dann erst wieder aufpäppeln muss auf heute ist so hilfreich wie ein Haus ohne Möbel (und allenfalls Küche & Bad).

Nun wird es an der Zeit ein System-Image samt allen Einstellungen […] auf einer externen Platte zu erstellen.
Wie groß darfs sein? →
und privaten Daten
→ die gehören für mich niemals (und mags Onkel Bill noch so vorgeben) auf die Betriebssystem-Partition. Diese halte ich so eng wie möglich damit ich WIN - die Denkzentrale - oft sichern kann. 120GB (mit progs und Nutzdaten) täglich frisst zu viel Raum auf einem Sicherungsmedium; und es ist Mumpitz statische Daten (Progs; aber auch alte Fotos usw.) immer stupide auf Halde zu sichern.
Und, nebenbei als Rat, verteile alles was du als »unverliebare Daten« einstuft auf viele Datenträger und halte diese frisch - aber auch so alt, dass sie als Backup gegen Unfälle taugen. Dir helfen nur Intelligenz und Augenmaß, alles robotische wird versagen.

CN8
 
@cumulonimbus8:
Mein Plan sieht folgendermaßen aus: Mein System ist jetzt mit allen Programmen die ich fürs Studium und Co. brauche (MS Office, CAD, Bildbearbeitungsprogramme, Citavi, GIS) ausgestattet. Insofern würd ich diesen Zustand jetzt einmal sichern.

Dateien (sprich Dokumente, CAD-Projekte) sicher ich natürlich auch regelmäßig (vllt nicht so oft wie du :D) aber dann auch per einfaches Kopieren.

Beides soll halt auf die eine Platte (System + Dateien), daneben hab ich noch ein anderes Medium nur für Daten aber die externe HDD hat bei mir immer vorrang.
 
Ein solches Einwecken erweckt bei mir den Verdacht, dass es dabei bleibt… …und nichts nachkomt

Rein aus der Praxis kann ich dir nur sagen: man kann nie oft genug sichern! Und je größer der Brocken den man sichern muss desto länger und desto größer das Backup - das ist unbequem und man lässt es schleifen. Der Mensch ist ein bequemes Gewohnheitstier, glaubs mir.
Wenn ich in von mir aus einer halben Stunde wieder voll da bin ist das ein immenser Vorteil als wenn mich das Stunden kostet!

Nutzdaten schließlich… Lies das und ich denke, ich brauche das Mantra Backup, Backup, Backup (mit dem Nebensatz: in mehreren Stufen!) nicht zu bringen ;)

CN8
 
Zurück
Oben