Lohnt Upgrade von 460 GTX 1gb auf R9 270X bei i3-2100?

selftitled

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
183
Mein System:
CPU: Intel Core i3 2100 @ 3.10GHz
RAM: 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
MoBo: MSI H61MU-E35
GPU: NVIDIA GeForce GTX 460 1GB
SSD: Samsung 840 EVO
OS: Windows 8.1 Pro

Ich spiele meistens mit einer Auflösung von 1680x1050. Wie im Titel zu lesen ist Frage ich mich ob sich ein Upgrade der Grafikkarte bei einem i3 noch lohnt. Oder so rum: Was wäre ein größeres Upgrade für kommende Spiele wie Witcher 3 z.B. -- ein i5-4440 oder die R9 270X?
 
Keiner hat eine Glaskugel mit der sich zukünftige Spiele vorhersagen lassen.

Guck was bei welchen Einstellungen (AA, Details, etc) limitiert und upgrade dann dieses Teil.
 
Eine neue Grafikkarte wäre günstiger in der Anschaffung.

Sonst müsstest Du ja das Board auch noch auf Haswell aufrüsten.
 
Hängt von Deiner Software ab, wenn es erst für W3 ist, abwarten bis es draußen ist.
Und dann NACHSCHAUEN.
Auslastung der Graka anschauen. VRAM immer voll, Graka ständig deutlich über 90% ausgelastet: Neue Graka kaufen.
Graka nie über 90% ausgelastet: Schon im CPU-Limit. Neue Graka bringt keine Punkte.

Antwort die zu 100% von Dir kommt, und nicht von 100 Leuten auf der Straße, die keine Ahnung haben was Du wie zockst.


Gibt Software die lastet den Rechner halt so aus:
(Du siehst die Auflösung, und wie die Grakas sich langweilen).

Und es gibt Software die lastet den Rechner so aus:


Du siehst vielleicht auf was ich hinauswill:
Es ist beides mal die gleiche Hardware verbaut, aber einmal limitiert die CPU und einmal die Grafikkarte. UND man kann seine Software einstellen. Die hat so Regler eingebaut. Man kann sie an seine Hardware anpassen.
Da ist viel Luft zwischen schwarz und weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen ähnlichen sprung hinter mir (gtx260 -> hd7870) und ich kann im nachhinein nur sagen, dass es sich mehr als gelohnt hat. ich denke bei dir wäre es sicher ähnlich
 
Das hängt wie schon erwähnt von der Software ab. Spiel mal Starcraft 2 Marine Area, da wird selbst mit der 460 die CPU zu limitieren. Wenn Tomb Raider 2013 mit einer 270X spielen würdest wäre die Grafikkarte Am Limit (Alles natürlich bei sinnvollen Einstellungen). Aber ich denke das Aufrüsten lohnt sich.

Wenn du einen neuen Prozessor kaufen willst sollst du zu einem Ivy Bridge grein, da die auf deinem Board laufen.

Ich würde erst die Grafikkarte aufrüsten, bevor ich an die CPU gehe. Aber sag uns erst mal was du eigentlich spielst
 
Hi, bin auch von der GTX 460 auf die 7870 gewechselt (270x). Lohnt sich auf jeden Fall.
 
Danke erstmal für die Antworten! Hab natürlich direkt ein i5 gewählt der nicht passt :p Die selbe Frage würde für eine Ivy Bridge-CPU gelten, aber das hat sich jetzt wohl erledigt.

ShelbyBoss schrieb:
Aber sag uns erst mal was du eigentlich spielst

Momentan FFXIV, ansonsten halt die üblichen AA-Titel wie BF4, Metro: LL, BioShock Infinite... Demnächst Titanfall, Witcher 3. Grade FFXIV ist bei Voreinstellung "Hoch" im Raid schon ziemlich am Limit, also oft unter 30 fps.

Edit@HisN: Werde ich machen, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BF4 wird deine CPU wohl limitieren.

Was ist aktuell bei FFXIV am Limit, CPU oder GPU?

Edit:
Für Bioshock sollte der Prozessor reichen. Wie es bei den anderen Spielen aussieht weis ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
FFXIV (Dungeon, Raid) lässt sich heute etwas schlecht testen. In Städte mit vielen Spielern ist die CPU am Limit (High), in der Landschaft die GPU (Maximum).
 
Die GPU. CPU ist nur ein Problem wenn sich viele Spieler auf einem Haufen befinden, was aber zu vernachlässigen ist.

Ich denke ich werde dann erst mal GPU aufrüsten und dann schauen, ob ich irgendwie an einen günstigen i5 bekomme, 140 Euro für eine ältere Generation ist mir doch zu viel :)
 
Wie hier schon erwähnt:

selftitled schrieb:
Hab das Cougar A400 400W ATX 2.3 und damit dieses System betrieben:

Intel Core i3-2100
MSI H61MU-E35
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
MSI N460GTX-MD1GD5/OC, 1024MB, GDDR5
TV-Karte (Hauppauge HVR 3000)
1xSSD Samsung 840 EVO, 1x 3,5" HDD

Hab die GTX 460 durch die Sapphire Radeon R9 270X Vapor-X ausgetauscht. Kann es sein, dass das Netzteil nicht mehr reicht? Beim Spielen wird plötzlich mein Monitor schwarz, Sound des Spiels höre ich aber trotzdem...

Hab mir jetzt ein neues Netzteil zum Testen gekauft, Problem besteht weiterhin. Gibt es noch andere Ursachen für solche Fehler, auf die ich testen kann oder ist die neue Grafikkarte hoch wahrscheinlich einfach nicht in Ordnung?

Treiber habe ich (Windows 8.1 Pro x64) im abgesicherten Modus deinstalliert, Rechner runtergefahren, Karte eingebaut, Treiber installiert, Neustart... keine Ahnung was man noch anders machen könnte.
 
Sag und erst mal was der limitierende Faktor ist. Starte MIS Afterburner und zock eine Runde und wenn dann die GPU Auslastung nicht immer über 90% liegt, dann ist der Prozessor zu langsam. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann lad hier ein Screenshot hoch.
 
Zurück
Oben