Sony VAIO VPC-S13X9E - i3 gegen i7 tauschen?

re_sp4wn

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
550
Hallo zusammen,

ein neuer Anlauf... ;)
Ich habe zuhause einen Sony VAIO VPC-S13X9E mit nem i3-370M Prozessor drin.
Ich nutze das gute stück als eierlegende Wollmilchsau, habe jetzt aber noch ein paar "alte" ausrangierte Notebooks meiner stelle dazubekommen. Eines davon ist ein T410, das mit einem i7 620M ausgestattet ist.

Da zwischen den beiden Geräten 400-500g unterscheid liegen, würde ich nun gerne wissen ob es sinn macht das ganze umzubauen und den i3 gegen den i7 zu tauschen.

Was ich benötige:
AES-Ni, da das Notebook komplett verschlüsselt läuft und mich auf meinen Reisen / Fototouren begeiten soll.
Je weniger gewicht desto besser. Hauptsächlich wird damit gearbeitet. Es kommen 8GB RAM und ne SSD in das Book.
Ich brauche nach Möglichkeit einige USB Anschlüsse (USB3, wenn nötig per express card), HDMI und schön wäre VGA.

Jetzt die Frage aller Fragen: Schafft die Kühlung vom Sony den i7 oder nicht? Denke mal das Teil wird ja schon etwas wärmer als der kleine i3.
Zweite Frage: machts überhaupt sinn?

Alternativ habe ich mir auch ein neues Ultrabook (Lenovo ideaPad U330p) rausgesucht. Kostet 500 Euro. Jedoch bin ich sekptisch was die Qualität angeht..

Ich möchte für die ganze Sache so wenig wie möglich ausgeben, da mir 700 Euro für ein gebrauchtes lenovo X230 zuviel sind. Nutze das Gerät nicht jeden Tag. Möchte aber trotzdem etwas fixes haben.

Greetz
sp4wn
 
dritte frage liefert notebook genügen energie zur CPU ;) usw ... hol dir mal lieber ein neues
 
Mehr als 500 sollens nicht werden, robust soll es sein und vorallem etwas Power sollte es schon haben.
Bei der Rohleistung ist der i5-4200U und der i7-620M nicht so weit auseinander.
Die T410er von lenovo sind normalerweise unkaputtbar und das Sony ist eigentlich sehr angenehm.

Beim Lenovo U330p stört mich nur das in der Bewertung angemahnte runtertakten der CPU / GPU auf 1 Ghz sobald beides belastet wird. Hin und wieder mal nen kleines Game will man ja trotzdem reißen. Wie "kritisch" seht ihr das?
Anwendungsbereich:
- Internet / Office
- Virtualisierung (für Testzwecke und Zertifizierung)
- Fotobearbeitung
- kleinere Games (selten)

Zudem fehlt ein Gb-LAN und der WLAN Empfang soll nur durchschnitt sein. (Für mich wichtig wenn ich z.B. im Hotel irgendwas im Internet anstellen will)
 
Beide CPUs haben nach Intel die gleiche TDP von 35W. Wenn der Kühler mit dem i3 fertig wird packt der auch den i7 von der Abwärme. Fraglich ist nur ob das Bios und das Board die CPU verträgt.
 
Probieren geht hier über Studieren.
 
Aus eigener Erfahrung (allerdings mit anderen Notebook-Serien) kann ich sagen: Der Umbau vom i3 auf den i7 wird mit recht hoher wahrscheinlichkeit funktionieren, wenn man dabei alles richtig macht. Ich persönlich jedenfalls würde es auf den Versuch ankommen lassen - selbst wenn das Board nicht mit der i7-CPU umgehen kann, dann kann man ja relativ einfach wieder den Rückbau vornehmen.

BTW: Die VPC-S13-Serie gab's immerhin auch mit i5-CPUs. Zudem ist nicht ganz unwahrscheinlich, daß das Board (oder zumindest das BIOS des Boards) auch in anderen Sony-Serien zum Einsatz kam, wo man dann auch gleich ab Werk i7-CPUs verbaut hat. Wie gesagt: Ich würd's auf einen Versuch ankommen lassen.

Und auch wen's nicht dieselbe Serie ist, dieser Link könnte auch ganz informativ für dich sein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-eines-sony-vaio-s-notebooks.887525/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben