Testbericht: Medion Akoya P2212T (Convertible für 399 €uro)

hi,

bei mir war booten vom Stick kein Problem.(Stick bootfähig machen)



mfg
 
Ohne mich genauer in die Thematik eingelesen zu haben: Hast du den USB2.0-Port benutzt?
Laut der Beschreibung in Thread gibt es ja einen 2.0 und einen 3.0 Anschluss - und soweit ich weiß ist booten zumindest bei den meisten PCs nicht von USB3.0 möglich. Ich weiß aber nicht, ob dass auch für das Akoya und alle Windows-Versionen gilt. Aber versuch doch mal den anderen Port zum Booten...

Gruß

Micha
 
Wie sieht das Modell, was es am 7.April gibt, eigentlich im Vergleich zum T100 von Asus aus?
Ich frage mich nämlich ob die Rechenleistung ausreicht bzw. welche CPU besser ist.

Würde man da keine Abstriche machen müssen, spricht ja eigentlich alles für das Medion (HDD, FullHD, 4GB RAM)...
 
Das finde ich ja lustig... ich kann einen selbst erstellten Windows 8.1 Stick problemlos booten aber weder Paragon Pro als auch Acronis True Image bekomme ich zum booten, wobei beide Medien auf "normalen" Rechnern problemlos booten.
Ich hab Win 8.1 gerade von einem selbst erstellten USB Stick mit eingefügter "ei.cfg" problemlos neu installiert, allerdings hat es sich nicht aktiviert, Fehlermeldung: Der Schlüssel wurde gesperrt.
Zum Glück hatte ich vor dem platt machen, den Key ausgelesen und konnte dann nach Eingabe des Keys normal aktivieren.
Kann es sein, das die Aktivierung scheitert mit dem im Bios hinterlegten Key, wenn man bei der Installation die Key Eingabe überspringt?

Und über einen Tipp, warum ich weder Paragon noch Acronis booten kann, würd ich mich freuen.
 
der fehler beginnt ja schon beim benutzen von windows 8.1. ps: bei win 8 konnte man zumindest keinen key auslesen, bzw. nicht den lizenzkey
 
AW: Testbericht: Medion Akoya P2212T - Convertible für 399 €uro (Update 08.03.2014)

Deinen ersten Teil verstehe ich nicht ganz... Wieso hat er dann aber beim aktivieren den ausgelesenen key akzeptiert?
 
Das weiß ich, deswegen dachte ich ja auch, es würde sich automatisch aktivieren, hat es aber nicht. Es wurde ein Key angezeigt (nur die letzten Stellen) aber der wurde nicht akzeptiert. Erst als ich den vorher ausgelesen Key eingegeben habe, hat es sich aktiviert.
Meine Vermutung: Dadurch, das ich die "ei.cfg" eingefügt habe, liest er den Key nicht aus und verlangt nach manueller Eingabe.
Ich werde das bei Gelegenheit nochmal mit einer unveränderten Core Version testen.
 
Ich habe mir jetzt auch mal dieses kleine 2-in-1 Netbook zugelegt und bin eigentlich recht zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, die möchte ich gern mit Euch teilen.

Bling-Ton beim Betätigen der Hardware-Windows-Taste am unteren Bildschirmrand des Tablets

Ich habe mir echt einen Ast gesucht, um diesen nervenden Bling-Sound zu deaktiveren. Ein Beitrag auf notebookcheck.com hat mich dann auf die richtige Spur gebracht:
Die "Windows" Taste auf dem Tablet selbst macht immer BING. Ich kann sie zwar direkt nach der Benutzung ausschalten (Lautstärkemixer, unbekanntes Gerät). Aber sie geht ständig wieder an. Das nervt vor allem in Räumen wo man eigtl leise sein will. oder wenn man Musik über Kopfhörer hört und dann BING im Ohr hat.

Im Taskmanager unter Prozesse fand ich den Prozess soundkey.exe und habe diesen beendet, damit war der Bling-Ton endlich weg :) Im Pfad C:\Program Files (x86)\FWdriver_v liegt die Datei soundkey.exe, diese habe ich einfach umbenannt in soundkey.bak und das nervende Bling bei der Windows Hardwaretaste vom P2212T ist dauerhaft weg... Keine Ahnung für was das Tool sonst verwendet wird und auch zur poshx.exe aus selbigem Ordner findet man nix weiter im Netz (außer das Tool SuperPosh, welches aber beim Medion nicht installiert ist).

Aussetzer des Touchscreens, so dass alle Touch-Eingaben nicht mehr erkannt werden

Ab und zu kam es dazu, dass plötzlich keine Toucheingaben mehr angenommen wurden, die Lösung habe ich dann hier im Forum gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...aellt-immer-wieder-aus.1325325/#post-15401692

Scheinbar meint das Tablet irgendwann mehr Strom sparen zu wollen und schaltet die Touchsensoren einfach ab... Abhilfe:
Unter Geräte-Manager » Eingabegeräte (Human Interface Devices) » USB-Eingabegerät (beide nacheinander prüfen) doppelklicken, dann im Reiter Energieverwaltung das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten..." entfernen.

Helligkeitssensor für den Bildschirm im Notebookbetrieb

Die Tastatur hat ja glücklicherweise auch Shortcust für die Helligkeit (Fn+F7 und Fn+F8), nur setzt sich der Helligkeitssensor gern über meine Entscheidung der Displayhelligkeit hinweg... Dafür habe ich bislang noch keine Abhilfe gefunden.

Ein paar Specs und Benchmarks zum Medion Akoya P2212T

HWiNFO32:
HWinfo_20140404_MedionP2212T.png
CPU-Benchmark, FPU-Benchmark, MMX-Benchmark, Memory-Benchmark HWiNFO32 mit Energiesparplan Höchstleistung zum groben Vergleich:
HWinfo_20140404_MedionP2212T_CPU-Benchmark.png HWinfo_20140404_MedionP2212T_FPU-Benchmark.png HWinfo_20140404_MedionP2212T_MMX-Benchmark.png HWinfo_20140404_MedionP2212T_Memory-Benchmark.png

CrystalDIskMark für die 64GB eMMC und die 500GB Festplatte
CDM_Medion P2212T HCG8e 820df39000199711.png
CDM_Medion P2212T 500GB HGST HTS545050A7E680.png

Windows Leistungsindex (erstellt mit Win Experience Index)
P2212T_Leistungsindex.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (Benchmarks hinzugefügt)
Nicht unbedingt was zu dem Gerät aber mal was zum Service von Medion:
Ich hatte die letzte Woche wegen einiger Fragen zu meinen 2211 angeschrieben und aus Erfahrung wieder so eine Standard Email erwartet aber weit gefehlt!
Heute rief mich ein Mitarbeiter von Medion an um das Problem zu klären. Das hab ich noch nie erlebt! Der gute Mann war äussert kompetent und sehr nett und das Problem konnte am Telefon geklärt werden.
Das hätte ich vielleicht bei einem 2000€ Gerät erwartet aber nicht in dieser Preisklasse.

Hut ab Medion und Daumen hoch!
 
Ich habe gestern ein Exemplar erstanden!

Gefällt mir wirklich gut bis jetzt. Das Dock macht allerdings insgesamt wenig Spaß, aber es reicht!
Alles geht flott von der Hand und das Display gefällt mir.

Allerdings habe ich immer wieder Probleme mit dem Touchscreen. Er fällt zwar nicht komplett aus, aber er reagiert einfach zwischenzeitlich nicht. Vor allem beim Schreiben mit der Bildschirmtastatur.

Die empfohlenen Einstellungen im Geräte Manager habe ich vorgenommen.
Weiß jemand woran es noch liegen könnte?
 
@Maddinuser: Zu den Touch-Aussetzern siehe 4 Postings über Dir - wirklich alle Eingabe-Geräte durch schauen! Da stehen 3 Geräte ganz unten drin. Schau aber auch die anderen 7 Eingabe-Geräte durch.

Bei mir sind die Aussetzer seither verschwunden.

Eingabegeräte.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Testbericht: Medion Akoya P2212T - Convertible für 399 €uro (Update 08.03.2014)

Bei mir sind nur 2 USB Eingabegeräte und bei beiden ist es aus. Auch bei allen anderen Geräten die dort aufgeführt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gerät auch gekauft. Im Vergleich mit einem ipad 2 ist das Display draußen deutlich dunkler, oder zumindest schwerer abzulesen. Hilft eine anti Reflex Folie? Lt Notebookcheck sollen beide ca. gleich hell sein.

Im Windows Desktop Modus klappt die Tastatur nicht automatisch auf. Kann man das ändern?

Apps sind im Vergleich zu Android weniger da. Gibt es Tipps für win7 Umsteiger? Sinnvolle Apps?
 
Soweit ich weiss musst du die Tastatur schon manuell aufklappen im Desktop Modus. Zumindest selbst noch keine andere Möglichkeit gefunden. Würde mir auch zuviel Platz wegnehmen standardmäßig.
Apps gibts schon ein paar. Muss man halt ein bisschen stöbern aber findet sich schon was. Ansonsten gäbs auch noch den BlueStacks Android Emulator. Den hab ich mir auch noch draufinstalliert. Ist aber Beta und nicht unbedingt der schnellste Emu :) Aber funktioniert soweit.
 
Zurück
Oben