CPU-Auslastung 70% - Sony VPCF11M1E/H

Masterkad

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
15
Hallo zusammen,

seit 1-2 Wochen hängt sich mein Laptop teilweise schon bei der geringsten Aktion auf (z.B. wenn ich mehrere Websiten lade). Weshalb dies der Fall ist, konnte ich bisher nicht herausfinden, weshalb ich mich nun an euch wende. Ich kann mich nicht daran erinnern, grössere Updates gemacht zu haben, jedoch bezweifle ich auch stark, dass der Laptop am sterben ist, denn zwischendurch funktioniert alles wie gewohnt. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, sinkt meine FPS beispielsweise in League of Legends von 70-80 auf 20-30, die Auslastung steigt dann z.T. bis auf 70%. oder er hängt sich während der Browserbenutzung auf.

Habt ihr ne Idee, was dieses Problem verursacht? Ich gehe wegen der hohen Auslastung stark von der CPU aus, jedoch hab ich keine Ahnung, was genau da falsch laufen kann.

Danke für eure Hilfe, Masterkad
 
Dann finde raus welcher Prozess die CPU so beansprucht. Oder sieh nach ob die CPU vielleicht runtertaktet.

Taskmanager, Process Explorer, CPU-z, etc.
 
Ich hatte während mehreren Tagen die Prozessleiste auf dem zweiten Bildschirm, es ragte jedoch kein Prozess heraus.
Habe gerade paar Tests durchgeführt, bei Cinebench R15 kommt der Laptop auf 177 Punkte, das Ergebnis von 3DMark habe ich hier: http://imgur.com/KDpvwHv
Wo sehe ich, ob die CPU runtertaktet?
Ergänzung ()

Problem gelöst. Musst nur wieder mal den Lüfter reinigen, Temperatur war zuvor auf 93° während dem Cinebench-Test, danach nur noch auf 67° :)
 
Habe mir schon vor ein paar Jahren einen Kühler zugelegt, der Nachteil davon ist jedoch, dass er nicht nur Luft sondern auch ne Menge Staub ansaugt (v.a. in meiner Dachwohnung).

Naja mein Problem ist ja jetzt gelöst, nächstes Mal muss ich einfach mehr nachdenken, bevor ich was poste. Ist schliesslich nicht das erste Mal, dass ich ihn reinigen musste.
 
Zurück
Oben