Soundblaster Live!-Treiber lässt sich nicht installieren.

blindfoxx

Lieutenant
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
766
Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen eine SB/Live! 24 angeschafft und diese mit den beiliegenden Treibern installiert. Natürlich nachdem ich den vorher genutzten Onboardsound im BIOS deaktiviert hatte.
Seit dem habe ich aber bei einigen Games (UT2004, Doom3+Addon) Spielabstürtze. Das äußert sich so das der Sound ins "ruckeln" kommt, also der Sound wird geloopt (ich hoffe ihr könnt daraus was nehmen), und der Rechner friert ein.

Mein erster Gedanke war das ich mal die neuesten Treiber von Creative für meine Karte installiere. Gedacht, getan. Allerdings bricht der Treiber die Installation, mit der Meldung das er keine Live!/Audigy Soundkarte finden konnte, ab.
Auch die automatische Produktaktualisierung von Creative die bei der Treiberinstallation mit installiert wurde meldet mir das ich kein Creative-Produkt besitze bzw. keines gefunden wurde.
Im Gerätemanager wird aber eine Soundblaster Live! aufgegführt.

Ich habe weiter versucht die Karte im Gerätemanager zu deinstallieren und den Rechner neu gebootet. Nach dem Neustart wird die Karte erkannt und die Installationsroutine von Windows läuft los. Leider erkennt der aktuellste Treiber (den ich von creative gesaugt habe) meine Karte immer noch nicht. Nur der beigelegte Treiber lässt sich wieder installieren , wobei danach die Produktaktualisierung wieder behauptet ich hätte kein Creative Produkt. *seuftz*

Ich muß hinzufügen das ich Ton habe und auch die EAX Funktion in Spielen nutzen kann.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende...hat jemand einen Tip wie ich wenigstens erstmal den Treiber installieren kann?

--blindfoxx
 
Die SoundBlaster Live! 24bit ist IMO keine reinrassige SoundBlaster Live! da diese einen anderen Chipverwendest! Versuch dir doch mal explizit die Treiber für deine genaue Modellbezeichnung zu installieren...

ka, was dieses Auto-Update genau macht, aber im schlimmsten Fall, guckt das einfach nur, was für Treiber du drauf hast und sucht dazu neuere und nicht umbedingt den der zu der Karte passt!
 
Danke für den Tip.

Leider bietet Creative keinen aktuellen "standallone"Treiber für die Live! 24bit an. Ich habe es immer mit diesem "UniDriverPack", der angeblich für alle Karten der Live! und Audigy Reihe passen soll, versucht.

Erklär mir das mit dem Soundchip nochmal. Die Live! 24bit besitzt keinen "echten" Soundblasterchip? Was dann, und gibt es für Creative-Karten mglw. noch andere Treiberquellen (ich denke da in der Art wie Omegatreiber im Gakabereich)?

--blindfoxx
 
Danke ramses4.
Na da werd ich mal den IE ausbuddeln und das Autoupdate testen.

--blindfoxx
 
Genau! Die SoundBlaster Live! 24bit ist keine "richtige" SoundBlaster Live! weil sie einen modernen Chip verwendet, wie ramses4 ja schon sagte.

Bei mir hat sich immer bewährt, die Treiber von der mitgelieferten CD zu installieren und dann im IE das AutoUpdate durchzuführen. Hatte damit nie Probleme bei meiner SoundBlaster Live! und jetzt auch nit bei meiner Audigy 2 ZS!

Viel Erfolg dann noch, mfG Meolus
 
Danke Euch beiden.
Das Mit dem Autoupdate per IExplore hat geklappt.

--blindfoxx
 
Zurück
Oben