[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi. Override brachte nur wenig, ausserdem funktioniert es mit bestimmten Einstellungen gleich gar nicht.

Eigentlich spiel ich nur Strategiespiele, Rollenspiele und Dota2.

Aktuell habe ich eine msi 780 6GB. Wird sich eventuell gegen Weihnachten ändern.

Preis ... hmm... ca. 250.

Wenn Vega gut wird, wäre Free-Sync nice (und es dürfte auch ne Ecke teurer sein)
Aber wer weiß das aktuell schon ...
 
Da mein Alter kaputt ist und ich derzeit nur einen uralten Philips 17" hab, brauche ich doch zeitnah Ersatz. Bin deshalb fuer Ideen offen.
 
Hallo liebe Leute,

ich brauche für Zuhause einen neuen Monitor. Und zwar arbeite ich der Zeit viel Zuhause an meinem Portal und an Fotos und Grafiken
für das Portal. Daher brauche ich einen guten IPS Monitor der die Farben schön, sauber und original wieder gibt.

Kriterien:

1.) Der Preis:
Bis maximal 200 €

2.) Die Größe
24" Zoll sind absolut ausreichend.

3.) Der Anwendungsbereich:
  • Office
  • Bild- und Videobearbeitung (Alle Adobe Produkte)
  • Filme und Serien
  • Allgemeine Anwendungsprogramm (Steam, Teamspeak, Skype usw.)

4.) Die Auflösung
  • 2560x1440 (WQHD)
  • 1920x1200 (WUXGA)
  • 1920x1080 (Full HD)

5.) Gerätevorraussetzungen
  • HDMI und oder Displayport
  • VESA
  • Keine boxen
  • USB, aber nicht unbedingt notwendig

6.) Seitenverhältnis
16:9 oder 16:10


Habe mal ein paar mögliche Kandidaten raus gesucht, wie ist eure Meinung dazu:
  • Dell S-Series S2415H
  • Dell UltraSharp U2414H
  • Dell Professional P2417H
  • AOC I2475PXQU


Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und Empfehlungen. Gerne auch vll mit persönlichen Erfahrungen.

Gruß
Marcel
 
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem neuem Monitor. Habe schon ein Favoriten suche aber noch nach Alternativen.
Anwendnung:
- Bildbearbeitung (privat Bereich)
- gelegentliches Zocken
- lesen, lernen, Office Anwendungen
- 1920x1080
- 24 Zoll
- Vesa Vorrichtung
- brauche nur HDMI
- ~150€
- IPS Panel
- Funktion augenschonendes Arbeiten sollte er haben

Mein Favorit:
LG 24mb35ph-b

Hier ist die Frage taugt der was, gibt es Alternativen?

Danke Euch!

Gruß
 
wollte schon eher antworten, aber puh... was für ne arbeitswoche...

na dann eben jetzt :)

@ GreatEvil: wenn du bei 144hz und full hd bleiben willst, dann könnte es sich lohnen, die ersten tests von dem hier abzuwarten:
http://geizhals.de/samsung-c24fg70fq-lc24fg70fqux-en-a1502763.html?hloc=at&hloc=de
wenn der auch nur einigermaßen das hält, was er verspricht, könnte das ein wirklich tolles gerät werden ^^

sollten 60hz ausreichen und du bereit sein, in ne sehr starke graka zu investieren, könnte auch uhd intereressant sein?
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...2160~5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)#xf_top

natürlich alle mit freesync :)


@ smej: soweit ich weiß, skalieren die adobe programme nicht so gut mit höheren auflösungen, weshalb menüs und buttons bei wqhd auf 24" etwas klein dargestell würden. der von dir vorgeschlagene s-series ist glare/glossy, d.h. er spiegelt. wenn du aber keine direkte lichtquelle drauf hast, dann wirken die farben darauf klarer.
generell würd ich dir raten, einen von den dell zu nehmen. oft haben die auch die möglichkeit, 24p oder 50p darzustellen, was fürs videoschneiden sicher nicht von nachteil ist und sich später vlt auch gut als zweitmonitor/kontrollmonitor macht. falls du beim schneiden filter o.ä. verwendest, achte darauf, dass relativ farbtreue monitore etwas kühler, nüchterner wirken als die meisten anderen, was bedeutet, dass deine einstellungen darauf auf anderen monitoren oder tvs dann z.b. auf einmal übersättigt wirken können. deswegen ists ratsam, deine farben und filter nochmals im filmmodus zu überprüfen.


@ RED_Skull: was spricht für den von dir vorgeschlagenen lg und gegen den auf der letzten seite diskutierten, der von prad getestet wurde?
 
Danke smooth el 4a,
wenn dann käme der LG Electronics 24MB56HQ-B in Frage da ich gerne IPS Panel haben möchte und eine AMD Sync Funktion nicht brauche. Der Mehrwert für mich beim LG 24MB35PH-B (Test über den LG 23MB35PY-B auf Prad gelesen) wäre hier die Pivotfunktion (noch nie mit gearbeitet könnte aber Hilfreich sein), "Vorkalibrierte Farbeinstellungen" (wobei ich mir nach dem Test auf Prad unsicher bin ob das so stimmt, oder was heißt hier Vorkalibriert?), eine etwas bessere Eignung für Gelegenheitsspieler dank höherer Realtionszeiten, Beleuchtete Tasten und auf der Front direkt Bedienbar. Denke die 40€ wären hier ganz gut angelegt.

Gibt es in der Preiskategorie noch was ähnliches empfehlenswertes?

Danke!

Gruß Red Skull
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe hier auch mal in die Runde, dass ich auf der Suche nach einem neuen Monitor bin.

Mein jetziger ist 21,5 Zoll und bereits einige Jahre alt. Ich hätte gerne etwas größeres, wenn auch nicht viel größer.

Mein System verwendet einen i5 6600 und eine GTX 1060, falls das irgendwie relevant ist.

Der Monitor soll hauptsächlich zum Spielen verwendet werden, auch Ego-Shooter.

Preislich hoffe ich unter 150 Euro bleiben zu können, es muss also wirklich nichts überragendes sein. Man sollte halt vernünftig spielen können :)

Danke und LG
 
Ich habe mir mal den LG für 160euro mit pivot Funktion bestellt. Danke für die Hilfe.

Gruß
 
@ RED_Skull: hab mir mal 3 prad tests von monitoren von lg angeguckt, 2 davon mit dieser vorkalibrierung und 1 ohne. der ohne war ein ganzes stück weit schlechter eingestellt als die beiden mit. bei den beiden mit kalibrierung konnte prad aber auch nochmal was rausholen, wies wohl bei den allermeisten monitoren der fall ist. das reicht zwar von der menge nicht nicht aus, um sich ein richtiges urteil zu bilden, deutet aber darauf hin, dass die vorkalibrierung von lg zumindest sicher stellt, dass man keinen schlecht eingestellten monitor bekommt ;)

da du gerne pivot wolltest, hast du dich wahrscheinlich richtig entschieden!


@ Chizzo: hast du dir mal die letzten seiten ein bisschen angeguckt?
 
Hallo,

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor für meinen neuen PC.

Aktuell spiele ich auf einem Acer 23 Zoll, TN Monitor mit 60HZ und 2ms Reaktionszeit.
Bis dato eigentlich auch durchaus zufrieden.

Habe bei einem Kollegen auf einem 24 Zoll, 144Hz Monitor CS:GO spielen dürfen und ich muss sagen es hat mir sehr gefallen.

Nun bin ich am überlegen auch nachzurüsten.

Mein PC läuft aktuell mit einer GTX 1060 gs von Gainward.

Größe: 23-24 Zoll

Einsatz: FPS (CS:GO, BF 1), RPG´s (WOW, Witcher 3), ab und zu mal ein Video, Filme schaue ich auf meinem TV :)

Budget: 450 Euro

Ob TN, VA oder IPS ist mir eig. egal, kenne ich mich Zuwenig mit aus und war bisher mit TN immer zufrieden.

am liebsten wäre mir natürlich mit Gsync!

Zur Not könnte ich die Gtx1060 auch noch zurückgehen lassen und mir eine Rx480 besorgen für Freesync.

Warum muss ich mich bei der Monitorwahl für einen Grafikkarten Hersteller entscheiden, ist doch traurig sowas!

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi :)

MariaK162 schrieb:
Warum muss ich mich bei der Monitorwahl für einen Grafikkarten Hersteller entscheiden, ist doch traurig sowas

nvidia hat sich dafür entschieden den freien standard nicht zu verwenden und bietet ne eigene lösung an. warum?
warum produzieren firmen produkte? weil sich damit geld einnehmen lässt - solange es die leute nur kaufen ^^

g-sync hat dabei gegenüber freesync sogar ganz leicht die nase vorn und zwar am:
- unteren ende der range, falls diese nicht gedoppelt werden können. trifft aber auf die 144hz monitore nicht zu
- oberen ende der range, da es hier auch monitore mit über 180hz, für diejenigen, für die "nur" 144hz nicht reichen

ob man dafür extra zahlen möchte, muss jeder für sich entscheiden. wenn man sich anguckt, um wieviel teurer dann z.b. die 24" 144hz modelle werden, ist das schon ganz schön happig.

gerade für leute die mittelklassekarten kaufen und sich zwischen amd rx480 und gtx1060 entscheiden möchten, scheint mir freesync besonders gewichtig zu sein. ich mein, beide mittelklassekarten haben hier und da ihre vor- und nachteile, insgesamt kann man die beiden aber wohl ziemlich gleichauf sehen. da ich nun davon ausgehe, dass sich jmd. kein high end sondern mittelklasse kauft, weil er auch aufs geld achtet, nehme ich an, dass amd dank der oftmals viel günstigeren monitore auch deutlich interessanter sein dürfte. aber gut, hat halt jeder so seine gründe und ich muss auch nicht immer alles verstehen ;)

wenn zudem jmd. wie du es noch ziemlich blöd findet, dass man sich zwischen zwei techniken bei der monitorwahl entscheiden muss, dann frag ich mich warum man noch extra geld dafür ausgeben möchte für die firma, die verantwortlich für diesen "traurigen" zustand ist ^^

aber gut, du hast dich ja noch nicht endgültig entschieden und solltest dies vlt. erstmal tun, bevor wir hier weiter reden...

ein hinweis noch: mit deinem budget und anforderungen würde ich noch ein kleines bisschen warten, bis der Samsung C24FG70FQU bald verfügbar ist und die ersten tests draußen sind. die chancen sind da, dass dieser monitor der vlt beste in der kategorie 24" 144hz sein könnte. super kontraste, erweiterter farbraum...
wenn der dinger hält, was er verspricht, werden den auch leute mit nvdia karte kaufen, obwohl sie dessen freesync nicht nutzen können ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
ein hinweis noch: mit deinem budget und anforderungen würde ich noch ein kleines bisschen warten, bis der Samsung C24FG70FQU bald verfügbar ist und die ersten tests draußen sind.

Verfügbar müsste der jetzt sein, nur erste Reviews fehlen. Wenn der hält was es verspricht dann hole ich mir den.
 
im netz kursieren spekulationen, wonach er ab anfang november verfügbar sein soll. auf geizhals ist er zwar schon ne weile gelistet, allerdings noch nicht vorrätig.

wenn er hält was er verspricht, dann macht es <booooooom>

dann sind ist VA zurück im gamer bereich! und samsung liefert das richtige panel(!), zeigt mit welcher technik (strobe!) man es ausstatten muss(!), liefert mit quantum dot dazu noch 125% srgb(!).

dank der geringeren lichtdurchlässigkeit von VA ist es auch leichter, große monitore zu bauen, die nicht so anfällig für blb sind wie IPS!

dann die homogenere ausleuchtung in kombination mit dem tiefen schwarz! :freaky:

doch es gibt auch wermuthstropfen: der strobe soll angeblich nur aktiv sein bei 144hz, also ohne freesync. hier müsste man mal sehen, ob langsamere spiele als shooter auch ohne strobe noch gut aussehen. ansonsten wird v-sync wieder interessanter, bei 144fps, 72, 48 und 36 dürfte der strobe dann ja wieder an sein :)

und ich bin schon gespannt auf bastellösungen, um dem sperrigen standfuss zu entgehen, da auch keine vesa bohrungen vorhanden sind. naja, iwie wird man das teil schon an nen gescheiten arm geklebt bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Werde mir den sofern er in den test gut abschneidet auch holen.

Auch wenn er kein gsync hat, hat mein aktueller ja auch nicht und komme damit trzd. Zurecht.

Und wenn ich dann die graka aufrüste was ja absehbar ist, 1-2 jahre, gibts dann ne verbünftige amd sollte nvidia weiterhin nur gsync unterstützen.

Tauschen werd ich die 1060 nicht, dafür gefällt sie mit sonst in allen belangen zu gut.

Denke auch ohne Freesync zu nutzen ist der Monitor für das Geld echt interessant :)
 
in ordnung so, egal was ich oder andere sagen: wichtig ist, dass du mit deiner entscheidung zufrieden bist! zumal es ja wirklich der monitor mit freesync werden könnte, der für nvidia-nutzer so interessant ist wie einer zuvor, weil eben freesync nicht das interessanteste an dem modell ist.

wer wirklich sehr viel zockt, sollte sich das aber nochmal überlegen. man schaut ja nicht umsonst nach flicker free... und kauft dann einen mit strobe :/
 
da musst du schon n drittel drauflegen. g-sync geht erst los bei rund 400,- mit AOC, acer und lenovo...

bis dahin haste bei freesync schon die wahl zwischen 49 monitoren. von daher: es gibt leute die meinen, man sollte die wahl der grafikkarte nicht abhängig machen vom monitor. jap, wenn man viel geld ausgeben möchte, dann scheint das zu stimmen ;)
 
Hallo

ich muss leider sagen, dass ich mit meinem wirklich sehr guten Monitor unzufrieden bin:
The following connected monitors have been detected:
DELL U2715H(miniDisplayPort) - DELD066
BenQ Plug and Play Monitor - BNQ78CA

Mein Haupt-TFT ist natürlich der Dell. Das unter Windows 10 und einer nvidia gfx 1070!

Mein Tagesablaug: 8-12 Stunden Monitorarbeit. Meist via Browser, manchmal Office (WorD/Excel), seltener Coden via Sublime und auch Adobe Programme wie PS. Manchmal alle paar Wochen abends gern eine Runde Spielen: Elite Dangerous etc.

Das klappt mit meinem setup sehrt gut-BIS AUF die Tatsache, dass mein Büro im ausgebauten Dachgeschoss liegt mit schön weiß gespachtelten Regipswänden und einer Menge Fenster, die nur teil verdunkelbar sind.

Das ist ein Problem. Kann ich aber mit leben, nur die Auflösung des Dell macht mir zu schaffen! 2560x1440

Der kleine Benq hat eine angenehmere Auflösung für mich unter diesen Umständen-beide TFT sind eine Armlänge von meinen Augen entfern, wenn ich aufrecht sitze :)

Mit den neuesten Skalierungsoptionen unter Win10 64 bit komme ich auch nicht wirklich klar- insbesondere bei zwei unterschiedlichen Auflösugen (2 TFT).

Daher dachte ich mir, ich verkauf beide und hole mir zwei identische Monitore - oder aber nur einen.
Ich dachte da an 27" aber mit geringerer Auflösung=?

Wie sind die Erfahrungen der Spezialisten hier und welche Kaufempfehlung gibt es aktuell, oder im Weihnachtsgeschäft (falls es was besserers in meinem Fall gibt als meinen Dell - auch Kauf/Preis/leistungsmäßig ROI ).
 
Ich hatte 4 Jahre lang den Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/​859-10144) zur Verfügung. 3 Jahre lang mit der GTX 670, dass letzte Jahr übergangsweise mit ner GTX 750ti. Weiterhin dient mir der Monitor nun zum Schreiben in Foren angenehmer für die Augen und/oder meine Stream-Software.

Als Gaming-Monitor habe ich seit 15 Tagen diesen hier BenQ Zowie XL2411, 24" (9H.LELLB.RBE) im Einsatz. Ich spielte am Anfang nur Overwatch und Battlefield 4 drauf, doch seit gestrigem Kauf auch Shadow Warrior 2. Gestern kurz Dia3 angeworfen für nen User der mit dem 5820k im Zusammenhang einer 1080 keine konstanten FPS über 144 halten kann. Dies im einem schnellen 80er absolviert und meine CPU auf max 49% Auslastung wandern sehen auf Kern 6.

Mir reichten nach dem Dell nun auch 1080p zum Gamen. Da ich selbst mit dem Dell und Photshop bei 1920*1080 nie auf Probleme gekommen bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben