[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alter Schwede, sieht StarCraft 2-Legacy of the Void geil in 3Dvision aus, wie hochdetailierte Miniaturwelt, Weltraumszenen, phantastisch modellierte Dschungelplaneten, die Effekte der Protos und Zerg, phantastisch, gut gemacht Blizzard! Überhaupt sind alle Blizzard-Games 3d Vision tauglich :)

Und das ganze mit einem I5 4460, 8 GB Arbeitsspeicher und ner GTX 260!:D (die Asus 670er GTX ist leider defekt gegangen)
 
hübie schrieb:
Was ich noch vergessen hatte: Im Inspector im Bereich "Common" den "Power management mode" mal auf "prefer maximum performance" umstellen.
Check wie gesagt mal deine Taktraten und Mods. Kann ja irgendwie net sein, dass es bei dir net flüssig läuft. Übrigens solltest du "ipresentintervall=1" einstellen. Keinesfalls abstellen, da sonst Physik und Uhrzeit herumspinnen. Dann stehst du irgendwann mittags um 12 da und es ist stockdunkel etc.... macht nur Probleme.
Edit: Ich verlinke dir mal noch die S.T.E.P.-Anleitung

Ok super danke. Ich werde das mal testen. Ich habe Skyrim gestern Stundenlang gespielt. Das macht schon echt süchtig ^^

Nachdem ich fast alles runtergeregelt habe läuft es jetzt eigentlich "fast" flüssig:
1.PNG 2.PNG

Manchmal denke ich ich warte auf die 980Ti bis ich das endlich vernünftig spielen kann. Da kauft man sich fast eine 400eur Grafikkarte und man kann damit Skyrim von 2011 nicht flüssig spielen? Ok es ist in 3D aber trotzdem.
Man würde das schon gerne flüssig und alles auf Ultra spielen dann hätte ich gesagt die 400eur waren eine gute Investition aber wenn man immer noch bei älteren Spielen soviel runterregeln muss dann frag ich mich auch was läuft da falsch :-/

Kann ich eigentlich diese Einstellungen übernehmen oder würde es danach noch schlechter laufen?
http://stereoforum.org/viewtopic.php?t=5818

ipresentintervall=1 bedeutet das Vsync aktiviert ist. Das habe ich auch so belassen.

Den rest hab ich so eingestellt. Ich schau später mal was es gebracht hat.
Wäre nett wenn mir noch jemand sagen könnte welche Einstellungen ich wieder hochregeln kann damit
ich nicht auf "Niedrig" weiter spielen muss :-/


Vielleicht sollte ich einen anderen Nvidia Treiber versuchen?
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1266740-Skyrim-ruckelt-auf-meinem-neuen-PC-extrem


Ich hätte gerne gewusst wie derjenige es geschafft hat das es plötzlich flüssig läuft:
http://forum.chip.de/rund-um-spiele/skyrim-ruckelt-trotz-gutem-pc-1694333.html?time=1448120699713


Und hier wird ja angeblich erklärt wie man es ruckelfrei hin bekommt:
http://www.tes-5-skyrim.de/forum/te...el-zuckt-a-ruckelt-bei-konstanten-60-fps.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho marcus,

du beißt dich da viel zu sehr fest, ohne der Sache auf den Grund zu gehen. Nur weil Leute schreiben, dass es bei ihnen flüssig läuft, heißt das noch lange nichts. Gibt ja Spezialisten, die sich beim fPS Vergleich mit der Spielfigur an ne Wand stellen und nur diese anschauen. Dann geben sie Rückmeldung, dass sie mit ner GTX 460 100 fps ezielen und du mit deiner GTX 970 nur 50 fps. Achja, du hast selbstverständlich ein Worst-Case Szenario gewählt und in ner actionreichen Szene in die Ferne geguckt bzw. dich fortbewegt.

Um hier relevante Daten und Fakten bzw. fps Vergleiche zu erhalten, muss man immerzu die gleichen Benchmarkszenen vergleichen (= gleicher Spielstand/ selbes Level und selber Laufweg).

Und jetzt kommst du ins Spiel, sonst tappst du noch Jahre im Dunkeln. Sorry wenn ich direkt bin, aber ohne zu wissen was denn dein System macht, ist die Sache 3D Vision_Kaffeesatzleserei.

Lade dir das Tool MSI Afterburner herunter und das Tool Fraps.

Im MSI Afterburner angekommen klickst du auf Settings --> Überwachung und hakts die wichtigen Parameter an. Danach klickst du bei den entsprechenden Parametern "Zeige OSD Einblendung".

Ich hänge dir unten einen Screenshot an.

Wichtige Parameter sind:

Framerate
GPU Temperatur
GPU Auslastung
GPU Prozessortakt
GPU Speicherauslastung
RAM Auslastung
CPU Temperatur
CPU Auslastung

Wenn du dies erledigt hast mit OK bestätigen und Spiel starten. Dann solltest du diese angewählten Daten ingame angezeigt bekommen.

Und nun heißts lernen damit umzugehen bzw. diese richtig zu interpretieren.
Du bekommst dann Info wie ....

GPU wird zu warm, taktet runter.
GPU ist zu 99% ausgelastet.
GPU speicher ist rammelvoll.
CPU Temperatur ist zu hoch.
CPU wird voll/Kaum ausgelastet.

.... und so weiter.

Die Parameter CPU Temperatur / CPU Auslastung geben dir den gerade maximal anliegenden Wert des entsprechenden Kernes aus.
Vorteil: Du brauchst nicht alle Kerne einblenden lassen und dann immerzu suchen wo denn die maximale Auslastung liegt.

Wenn du jetzt mit der Sache vertraut bist, dann könntest du deinen Problemen auf den Grund gehen .... insofern diese mit deiner Hardware zu tun haben.

Es gibt aber noch so viele andere Gründe, wo du und deine Hardware nichts dafür können (miese Konsolen --> PC Portierung, 2D --> 3D Performancebug, Schlamperei der Developer in Sachen Resourcennutzung, etc.).

Schau mal, ich mache die Sache mit den tools schon ewig lange und weiß genau was meine Hardware gerade macht. Eben bei GTA 5 grundeln die fps @ 3D bei lächerlichen 30-35 fps rum und ich sehe sofort, dass meine Kompenenten einfach nicht ausgelastet werden. Das lief mit meiner GTX 970 auf das fps gleich schnell/langsam wie mit der jetzigen 980 TI. Meine 980 TI trödelt mit 40% Auslastung vor sich rum und die CPU steht dank Wakü kurz vor ner Erkältung wegen Untätigkeit.

Miese Portierung wie immer bei GTA sind dafür Gründe und die muss man @ 3D einfach hinnehmen. Bleibt mir nur die Option meine GPU etwas mehr zu fordern und DSR zu nutzen. Sieht dann wenigstens schön glattgebügelt aus.

Zum Tool Fraps:

Das kannst du auch mitlaufen lassen und via Hotkey werden dann die fps aufgezeichnet. Diese werden dann in nem Excel File abgelegt und daraus kann man sich mit zwei Klicks ein Benchmarkbalkendiagramm machen. So sieht man dann besser, wies mit dem Verlauf aussieht bzw. obs viele Ups and Downs der Fps gibt.

Als dann, beschäftige dich mit deinem System und gib weniger darauf, was ständig wer anderer sagt und behauptet. Nur dann bringen wir Licht ins Dunkel einer möglichen Problematik.

LG Ron
Ergänzung ()

@deepmac:

Du bist der Beweis, dass 3D Vision Spielvergnügen kaum Geld kosten muss. Finde ich top!
LG
 

Anhänge

  • MSI.jpg
    MSI.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 1.765
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marcus locos : Wenn du skyrim über Steam spielst , kannst du dir die FPS auch oben links anzeigen lassen , Steam bringt diese Funktion mittlerweile von haus aus mit
Ansonsten hat es Ron ja schon super erklärt, so teste ich immer meine Einstellungen wenn ich mir ein neues Spiel gekauft habe
 
Jep, Steam kann fps auch anzeigen lassen.
Fraps bringt den Vorteil, diese dann aufzeichnen zu können.

Ruckeln kann ja diverse Ursachen wie schwankende fps, generell zu niefrige fps, Nachladeruckler bei Wechsel von Levelabschnitten usw. haben.

Hier ein kleines Fraps how to, wie man eben selber Benchmarkdiagramme erstellt und ne Analyse aussieht:

Ein von mir gewähltes Szenario (nur zu Demonstrationszwecken) -->

Mad Max maxed out läuft @ 3D 1920*1080 schön flüssig, aber wenn ich Downsampling 2560*1440 nutze, wirds unruhig.

Bild 01 zeigt Einrichtung und deine Benchmarktaste (frei wählbar). Ingame einmal drücken startet die Aufzeichnung, nochmal drücken endet diese.

Bild 02 zeigt die generierten Dateien (je 3 pro Benchmark). Um 12:03 habe ich 1920*1080 gebencht, um 12:05 2560*1440 Auflösung.

Bild 03 Doppelklick auf die entsprechende fps Datei und schon sieht man die Datenreihe im Excel.

Bild 04 Datenreihe markieren und Diagramm nach belieben einfügen. Fertig ist das Benchdiagramm.

Bild 05 Das selbe mit dem anderen Benchmark.

Jetzt habe ich 2 Diagramme und jipi, ich erkenne dass bei Bild 04 alles schön am VSYNC bleibt und bei Bild 05 immer mal wieder Drops unter die 50 fps vorkommen.

Nachladeruckler konnte ich ausschließen, aber mein Blick aufs Afterburner OSD hat mir bei Benchmark 2 (DSR 2560*1440) gezeigt, dass die GPU ständig auf 99% Auslastung rennt und quasi die 60 fps VSYNC nicht halten kann. Leichte fps drops = Ruckler.

Nur so ein Beispiel, bei dem beide Dinge (OSD und Diagramm) klare Auskunft geben, ohne rumraten zu müssen.

Problemlösung bei meinem Szenario:

Zweite GTX 980 TI kaufen um Mad Max @ 3D @ DSR am 60 fps zu halten ... oder eben sich mit der nativen Auflösung zufrieden zu geben.
Oder doch DSR nutzen und dafür Grafiksettings zurückschrauben, oder, oder , oder .... und das löst man dann nach seinen Präferenzen.
 

Anhänge

  • 04 Fraps.jpg
    04 Fraps.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 1.745
  • 03 Fraps.jpg
    03 Fraps.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 1.762
  • 02 Fraps.jpg
    02 Fraps.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 1.767
  • 01 Fraps.jpg
    01 Fraps.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 1.755
  • 05 Fraps.jpg
    05 Fraps.jpg
    50 KB · Aufrufe: 1.777
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ron:

wow danke Ron. Ich hab schon gedacht das ich mit dieser Fragerei etwas nerve. Eigentlich hab ich mir selbst vorgenommen an den Einstellungen zu basteln und dann versuchen damit klar zu kommen. Ich hab es ja eigentlich schon hinbekommen das ich einigermaßen flüssig spielen konnte und die Grafik trotzdem immer noch beeindruckend war.

Jemand im anderen Forum hat mir auch den Tipp mit MSI Afterburner gegeben und ich hab das auch schon ausgeführt. In 2D und 3D läuft das Spiel eigentlich mit 60 fps. Nur bei 3D fällt es halt manchmal runter auf 40-20fps. Da hatte ich aber die Einstellungen etwas zu hoch eingestellt.

Ron, ich weiß nicht was ich sagen soll außer danke du nimmst Dir echt viel Zeit für Leute die Probleme haben.
Ich hoffe ich habe Dir heute nicht zuviel Zeit gestohlen :) Ich werde es nochmal mit MSI Afterburner nach deiner Anleitung testen. Und in Zukunft werde ich mich dann bei FPS Drops nicht gleich an die ganze Welt wenden. War ja alles ausführlich erklärt von Dir und damit lässt sich auf jeden Fall was anfangen. Ist halt schade das manche Spiele ruckeln und gleichzeitig wird die Grafikkarte nicht richtig gefordert. Genauso bei 3D das man kaum ein Spiel auf Ultra spielen kann. Aber zum Glück kann man sich da auch selbst helfen und dann kann man sich auch viele Fragen ersparen. Danke nochmal:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
und jetzt muss ich doch tatsächlich eine sehr doofe Frage stellen.

Wie installiert man die Patches bei Witcher 3? Auf der CDPR Seite ist nix, auf der Witcher Seite ist nix, auf GoG und Steam finde ich nix. Dennoch hat jeder andere den patch installiert. Was macht Jan falsch? :D

gruß
jan
 
Nope Marcus , nervt mich nicht, sonst würde ich mir die Zeit nicht nehmen.
Also hast du @ 3D jetzt ein GPU Limit ausgemacht bei Skyrim?

@Jan:

http://helixmod.blogspot.co.at/2015/06/the-witcher-3-wild-hunt.html?m=0
Einfach die Dateien in den Ordner reinkopieren hat bei mir gepasst.
Dann noch auf real 3D mittels alt Strg F11 umschalten.

Der andere Workaround war bei mir nur nötig, als ich bei nem alten Treiber wegen Crashes bleiben wollte, aber ein neueres SLI Profil importieren musste. Ist aber meines Wissens alles nicht mehr nötig. Die neuen Treiber sollten passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ron,

ich meinte jetzt wirklich die Patches vom Spiel. Also der Aktuellste ist Version 1.11.
@3D läuft das Spiel schon. Zwar läuft es sowohl in 2D als auch in 3D fast gleich schnell was ich nicht verstehe. Checke erst mal, ob das Spiel überhaupt Sli supportet.

Ich liebe solche lustigen Missverständnisse. :D

gruß
jan
 
Achso, ich dachte du meinst 3D Fixes ;-)

Die Spielpatches werden doch normalerweise automatisch geladen, war zumindest bei meiner GOG Version so, wenn man die Plattform startete.

Hast du noch 1.1 ?
 
Hi,
ja, jetzt hat es geklappt, nach zwei Stunden Fummelei :(
Musste das SPiel bei GoG registrieren, dann noch paar Probleme gehabt aber jetzt sauge ich die Patches.

Spiel läuft in 3D mit ca 48 Frames, in 2D mit 50. Immer @1440p.
Wie google sagt, klappt der Sli Support noch nicht perfekt.
Macht aber Spass sich damit auseinander zusetzen, wenn das Wocheneende nur nicht in paar Stunden zu Ende wäre.

Schaffs nichtmal hier im Forum dran zu bleiben weil so viele andere Dinge noch gibt,

Ah manno. Einfach zu wenig Zeit, alles kommt zu kurz.

gruß
jan
 
Ok. Naja, 48 fps passt eh für 1440p 3D.
Das schaffst du mit 970 Single bei weitem nicht. So gesehen funkt der SLI Support schon.

Was sagt der Afterburner in Sachen GPU 1/2 Auslastung?

Endlich haste ne aktuelle Signatur, aber sollte da nicht Gtx 970 SLI bzw 2x Gtx 970 @ SLI stehen?
 
Hi,
steht da doch ;)

Es ist aber nicht immer zu wenig Zeit sodnern auch Faulheit. Manchmal bin ich einfach kaputt und gucke mir lieber ne Serie an.
Was die ganzen Auslastungen angeht, damit habe ich mich noch gaaar nicht auseinander gesetzt. Habe ja vor den Thread am Stück komplett durch zu lesen. Da wird praktisch alles beantwortet, wie ich nach den ersten 20 Seiten festgestellt hab...

gruß
jan :)
 
Jep, wäre zu schade wenn du hier ne zweite 970 unterschlagen würdest ;-)
Beim Netzteil könnte die Frage aufkommen: Welches SLI ? 2way, 3way oder 4 way?
Da haste ja ordentliche Reserven, Wow.

Hast du jetzt Wakü verbaut oder bist bei Lukü geblieben?

BTT: Hab gestern endlich Alien Isolation ordentlich angespielt.
Funktioniert mit aktuellem Treiber und dem Fix von damals astrein.
Leichtes Ghosting wegen hohen Kontrasten sind unvermeidbar.

Settings @ Max lasten die 980 TI nur zu 50% @ 3D aus. Da Kantenglättung @ 3D bei dem Spiel nicht ordnungsgemäß funkt gibt's Flimmerkanten. Umso besser dass es DSR gibt. Mit 2560x1440 siehts glattgebügelt aus und auch die 980 Ti hat dann ordentlich zu tun, so soll's sein.

Tolles Spiel, für mich aber recht nervenaufreibend, weil man sich nur unzureichend verteidigen kann. Klasse Atmo, spitzen Sound. Empfehlung, gibt's ja schon zum Schleuderpreis.
 
Hi, habe das mit dem Netzteile und dem BEzug zu dem 2way Sli usw nicht verstanden . :) Es sind jedenfalls nur zwei Grakas.

Ich weiß dass das Netzteil viel zu überdimensioniert. MIr ging es aber um die Vielfallt der Anschlussmöglichkeiten. Das Nächstkleinere mit 850w hatte paar Kabel weniger.

Wollte erst ein Corsair Netzteil wegen CorsairLink aber davon hat man mir abgeraten. Digitale Netzteile wären nicht ausgereiuft usw.

Pc steht unterwasser, aber ohne externer Lüftersteuerung usw. Pc läuft immer noch im Betamodus sage ich mal. BEvor ich den Ocen werde wird wohl noch was an Zeit vergehen Habe über nächste Woche Urlaub, vllt geht dann ja was.
Das heißt das, noch weniger schlafen und noch mehr Zeit am Rechner verbringen. Außerdem muss ich mich drum kümmern, endlich nen neuen Job zu finden. Nach 13 Jahren ist echt die Luft raus :( Aber das ist mehr als Offtopic.

@Alien Isolation
Kannst du bitte mal ein längeres Minireview machen? Ich lese doch so gerne.
Ansonsten,m hast die die tolle Atmo angesprochen. Ich habe es vor noch zu zocken, aber ich würde es wohl kaum aushalten. Selbst bei Soma habe ich die Augen vorm Gesicht und das guck ich mir als LetsPlay an (gametube)

Wenn ich an die Syntheten bei A.I denke, da graust es mir. Mit welcher Gelassenheit und starrem Blick die auf einen zukommen...uiuiui. Hatte als Kind mal ein prägendes Erlebnis was Roboter angeht, seit dem gruseln mich die Dinger ungemein :/

gruß
jan
 
Jep, werde ich machen wenn ich paar Stunden drauf habe.

Ja, Netzteil würde quasi auch ne dritte 970 verkraften. Tolles Ding das P11.
Wennst mal Zeit hast lade ein Foto vom PC hoch. Würde mir gefallen mit dem Wakü Zeug.
Bin da immer neugierig.

LG Ron
 
Hat von euch schon jemand den 359.00 WHQL installiert?
Ich habe den alten Treiber mit DDU runtergeschmissen und den neuen als "Neuinstallation" drauf gemacht.
3D Vision eingestellt und im NvidiaInspector das Profil von Diablo 3 gelöscht. Bei jedem Neustart ist das Profil interessanterweise wieder drin und ich habe wieder die Schattenfehler.
Seit wann prüft denn ein Treiber (online?) nach ob er alle Profile noch hat?
Bin gerade schwer enttäuscht.
 
@reiskocher: coole Rechnerzusammenstellung. Mich würden auch Bilder interessieren. Wenn du also in deinem Urlaub Zeit finden würdest... ;). Ich hatte zwischenzeitlich auch überlegt auf richtige Wakü zu setzen. Wegen Zeitmangel (junge Familie usw.) hatte ich mich dagegen entschieden und zweimal AIO verbaut (Screens vom Build hatte ich vor Kurzem gepostet). Ergebnis ist das gleiche (leiser und kühler Rechner), aber mit richtiger Wakü wäre alles etwas aufgeräumter und würde wahrscheinlich auch geiler aussehen :D.

Eventuell möchten sich noch andere User beteiligen und ihre Kisten (mit Bildern) posten? Mich interessiert sowas ungemein und gibt mal wieder Denkanstöße für Verbesserungen.

@Homebase: nachdem mein Build soweit stabil läuft, hab ich mich ans übertakten meiner CPU gemacht. Leider verträgt meine CPU wohl nur 4,6 GHz bei erträglicher Vcore. Die Nebenspannungen muss ich noch abgrasen, dann werde ich ein Rockstable Test fahren. Desweiteren bekommt der Rechner noch eine weitere SSD für Steam und Co. und eine Lüftersteuerung (thx to Ron ;)). Die WD Red wandert dann ins NAS. Ich hoffe das SSD Upgrade behebt die Nachladeruckler bei Farcry 3.

Dead Space 3 habe ich nun im Koop durchgespielt (sage und schreibe 19 h investiert). War ein klasse Erlebnis und ist als Koop-Variante wirklich zu empfehlen. Das ist auch das erste Dead Space was ich nochmal (im Koop) durchspielen werde. Nebenbei werde ich mir mal Borderlands 2 anschauen. Ich hab gelesen, das der Gorelevel stark reduziert wurde? Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht und kann berichten?

VG

M
 
@X-Ray: coole Pics. Muss mir auch mal ein Sysprofil zulegen. Und was für ein Grafikkartenmonster. Ich dachte schon meine Inno3D wäre fat. Den Accelero IV hattest du nachgerüstet?

@Ron: Als regelmäßiger DSR User. Weißt du, ob DSR abwärtskompatibel ist? Soll heißen, funktioniert das generell auch mit älteren Games? Bei S.T.A.L.K.E.R. hatte es nämlich leider nicht funktioniert, obwohl es dem Game sichtlich gut getan hätte, weil native Kantenglättungsoptionen nur mit Directx10 aktiviert werden können (womit aber kein 3D läuft).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben