Ersatz für Zotac GTX680 - Nvidia oder AMD?

Sebaz360

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.599
nabend leute,

Ich musste meine GTX 680 wegen eines defektes per Garantie an Alternate zurückgeben.
Da ich laut Alternate meine Graka nicht mehr wiedersehe (Lohnt nicht repariert zu werden). bieten die mir entweder eine Gutschrift an (400€) oder eine Austauschkarte.

Die Austauschkarten die ich angeboten bekomme sind folgende:

- Beinahe alle GTX 770 mit OC die nicht über 450€ gehen.
- Einige GTX 780 non OC
- Dann alle verfügbaren AMD R9 290 bis maximal 450 €
- Und dann noch 3 verschiedene R9 290x (XFX, Saphire und MSI)

Was soll ich tuen, wo ich die chance hab auf was neues.

Gezockt wird einiges, von League of Legends bis BF4 ist alles drin.

Zudem hatte ich noch nie was anderes als Nvdia in meinem rechner, kein fanboy, aber bisher war ich immer sehr zufrieden.
Meine letzte Radeon karte war eine X700 :D

Sagt mir eure Meinungen, aber fokussiert euch bitte mehr auf Nvidia (da ich ja auch ein grünes nvidia gehäuse habe ;) )
 
Also ich würde auf jedenfall auf eine r9 290x austauschen lassen, so laufen lassen und irgendwann einen custom Kühler draufklatschen.
Ergänzung ()

Oder eine r9 290 tri x oc..
 
Gtx 780
 
Wären dir Features von Nvidia wie Shadowplay wichtig?
 
Also, die GTX 770 ist die langsamste von allen Angeboten, die 290X die schnellste. Die solltest du aber nur nehmen, wenn nicht der Referenzkühler mit nur einem Lüfter verbaut ist, ansonsten Finger weg, zu laut, zu heiß.

Ist auch eine Frage des Netzteils. Die R290-Karten sind zwar sauschnell, aber auch durstig. Battlefield4 mit Mantle dürfte aber ein Erlebnis werden, dass dir keine Nvidia bieten kann.

Wenn du eine Nvidia haben willst, dann fährst du mit einer GTX780 am Besten.

Jetzt kennst du alle Fakten, die du zum Entscheiden brauchst
 
Die 290X werden vermutlich im Referenzdesign sein, oder? Wenn ja wären die nicht wirklich zu empfehlen, außer du hast nichts dagegen selbst einen anderen Kühler drauf zu schrauben (bei der MSI würde die Garantie bestehen bleiben).
Ansonsten würde ich zwischen einer R9 290 und der GTX 780 schwanken, die 290 hat 10-20% mehr Leistung und mehr VRAM, die 780 wäre halt eine Nvidia.
Die GTX 770 würde ich nicht nehmen, ist die langsamste und hat auch nur 2GB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zwischen der 290 und Gtx 780 schwanken.

Die fummelei mit der Kühlung bei allen 290x ausser der triple x und wenigen anderen, würde ich mir nicht antun. Eine Graka die von Grund auf immer um 90° rumjuckelt würde mir persönlich nicht in die Kiste kommen.
 
Dann einfach eine r9 290 Tri x oc, die ist auf dem Niveau einer r9 290x referenz und toppt auch locker eine gtx 780 non oc, mehr vram, schneller und auch Stromhungriger^^
 
R9 290x, custom kühler rauf ... perfekt!
Der Hawaii Chip ist auf die größe und Leistungsaufnahme bezogen einer der kühlsten Chips...
Ansonsten 400€ Gutschrift und GTX 780 Ti kaufen wenn es NV sein soll...
 
Nimm eine GTX 780, schon alleine wegen ShadowPlay und PhysX.
 
Also wenn ich als "Austauschobjekt" für eine defekte GTX 680 ggf. eine R9 290 oder gar eine R9 290X kriegen kann...ohne Aufpreis...würde ich eine R9 290X nehmen. Du hast doch bestimmt Modellnummern von den Karten bekommen. Nenn sie doch mal und dann gucken wir mal.

Die Unterstützung von AMD Mantle sehe ich höher, als der Support von nVidia PhysX (auch wenn ich selbst die PhysX Idee geil finde).
 
Shadowplay ist eigentlich nur interessant, wenn man aufnehmen will, als fraps-Ersatz. Will man das nicht, ist es reichlich uninteressant.
 
Physx kannste in die Tonne kloppen, der sche** frisst einfach VIEL ZU VIEL Leistung, greif zur 290x wenns ein Custom modell is, sonst zur 290 außer du hast bock bei der 290x den kühler zu tauschen..
 
@ Hardwaremensch

die Vorteile gegenüber Fraps sind aber, dass die Frames bei der Aufnahme nicht in den Keller gehen und man solange Aufnehmen kann, wie man freien Festplattenspeicher hat. Bei der Free Version von Fraps hat man nur 30 Sekunden, die dann auch noch fast 1GB groß werden. Mit ShadowPlay habe ich ein 9 Minuten Video aufgenommen und das ist nur 2,6GB groß, in 1080p wohlgemerkt.
 
Mit dem MSI Afterburner kann ich auch unbegrenzt aufnehmen...

Wie gesagt, PhysX lasse ich noch gelten, aber Shadowplay, Fraps, Afterburner und blaaaa Aufnahmezeugs sind auch nur für wenige wirklich interessant. Es gibt im Youtube eh schon zu viele "möchtegern" Let's plays...

@sebaz: nenn' doch mal die R9 290 / R9 290X Modelle und die GTX 780 Modelle, die du dir aussuchen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich ziehe eine Nvidia weiterhin vor. Wenn die AMDs alle son hitzeproblem haben, dann erst recht nicht.

Ja Shadowplay nutze ich sehr häufig, und ich dachte AMD hätte sowas ähnliches.

Sagen wir mal wir begrenzen es jetzt auf die GTX 780 und eine 290 (im refernezdesign), welche hat den da die Nase vorn?

Ich würde natürlich ein paar € aufpreis eventuell eine 780 mit 4 GB Vram nehmen, was mir wohl etwas mehr luft gibt bei einigen spielen
 
und eine 290 (im refernezdesign)

Warum Referenz, genau der ist doch schlecht und die Tri-X hat kein Hitzeproblem: siehe: https://www.computerbase.de/2013-12/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-test/

Leistungsmäßig geben sich Custom R290 und Custom GTX 780 die Klinge in die Hand. Die Referenz der GTX780 hat aber gegen Referenz R9 290 das nachsehen ist dafür laut wie nix gutes, aber mach dich nicht unglücklich beide Referenzkarten sind nicht der Bringer.

Wenns aber ne Nvidia willst musst uns schon sagen was zur Auswahl steht.


gibts nur mit 3 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben